In welcher Zeitform schreibt man ein Buch?

11 Antworten

Hallo,

in einem Buch - egal ob auf Englisch oder auf Deutsch - können - je nach Kontext - alle Zeiten, vom Past Perfect bis zum Conditional 2, in den Simple und den Progressive / Continuous Formen, im Aktiv oder im Passiv vorkommen.

Es hängt davon ab, ob z. B. über etwas Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges, (Un)Mögliches usw. geschrieben wird.

AstridDerPu

Dass kann der Autor ganz für sich entscheiden. Je nachdem ob das Buch in der Vergangenheit spielt (z.b. wenn Erinnerungen erzählt werden) oder in der Gegenwart oder in der Zukunft (z.b. Visionen)

Das kann jeder Autor für sich selbst entscheiden. Der Fantasie ist nichts im
Weg gestellt worden. Entweder man schreibt über die Vergangenheit also Erzählungen darüber oder über die Gegenwart also was momentan passiert!

Gruß

Das bleibt dem Autor überlassen, es kommt darauf an, was dir für deine Geschichte am geeignetsten erscheint.

Du kannst die Zeitform sogar innerhalb des Buches wechseln, wenn du verdeutlichen willst, dass bestimmte Abschnitte azf unterschiedlichen Zeitebenen spielen.

Das ist egal, aber eigentlich entscheidet der Autor immer zwischen Präsens und Präteritum. Andere Zeitformen habe ich noch nie gesehen. Persönlich mag ich Präsens lieber.