Frage von Raabtt, 97

In welcher Zeitform schreibt man ein Buch?

Am besten mit Beispiel

Antwort
von DerTypInSchwarz, 46

Das bleibt dem Autor überlassen, es kommt darauf an, was dir für deine Geschichte am geeignetsten erscheint.

Du kannst die Zeitform sogar innerhalb des Buches wechseln, wenn du verdeutlichen willst, dass bestimmte Abschnitte azf unterschiedlichen Zeitebenen spielen.

Antwort
von sternhagelmuede, 67

Dass kann der Autor ganz für sich entscheiden. Je nachdem ob das Buch in der Vergangenheit spielt (z.b. wenn Erinnerungen erzählt werden) oder in der Gegenwart oder in der Zukunft (z.b. Visionen)

Antwort
von farbenlos, 22

Das ist egal, aber eigentlich entscheidet der Autor immer zwischen Präsens und Präteritum. Andere Zeitformen habe ich noch nie gesehen. Persönlich mag ich Präsens lieber.

Antwort
von Soeber, 21

Das kann jeder Autor für sich selbst entscheiden. Der Fantasie ist nichts im
Weg gestellt worden. Entweder man schreibt über die Vergangenheit also Erzählungen darüber oder über die Gegenwart also was momentan passiert!

Gruß

Antwort
von AstridDerPu, 27

Hallo,

in einem Buch - egal ob auf Englisch oder auf Deutsch - können - je nach Kontext - alle Zeiten, vom Past Perfect bis zum Conditional 2, in den Simple und den Progressive / Continuous Formen, im Aktiv oder im Passiv vorkommen.


Es hängt davon ab, ob z. B. über etwas Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges, (Un)Mögliches usw. geschrieben wird.

AstridDerPu


Antwort
von easypeasyyy, 19

Kannst du dir aussuchen solang du die Zeitform nicht wechselst

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 31

Da gibt's keine Vorschriften!
Jeder Autor kann so schreiben, wie es ihr/ihm gefällt und wie sie/er es für richtig hält.

Antwort
von PainFlow, 46

Das kommt drauf an wie du dein Buch schreiben willst! Du kannst es in jeder beliebigen Zeit schreiben.

Antwort
von Zain1234, 40

Es ist eigentlich egal, Hauptsache du bleibst immer in der gleichen

Antwort
von IndianSummer11, 62

Entweder Präsens oder Präteritum, kommt drauf an, ob die Geschichte in der Vergangenheit spielt oder in der Gegenwart :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community