In welcher Zeitform schreibt man ein Buch?

9 Antworten

was für ein buch????

zu jeder zeitform wirst du auf der welt mindestens ein buch finden (das ist natürlich stark untertrieben), außerdem werden in vielen - erfolgreichen - büchern zeitformen bunt gemischt, zum teil auch innerhalb von einzelnen absätzen.

jemand, der ein buch schreibt, entscheidet sich für eine oder mehrere zeitformen und für sonstige stilmittel, um das, was er zu sagen hat, auszudrücken. er hat dabei recht viel freiheit, um nicht zu sagen, vollkommene freiheit.

manche bücher lesen sich deshalb auch etwas schwere als andere :)

die sehr häufige eingängige form ist "er schleppte sich zum kühlschrank und holte die tofuwürtschen", aber auch gegenwart "er reibt sich die augen, steht auf, schleppt sich zum kühlschrank" wird oft verwendet. die gegenwart drückt dabei etwas aus, das man öfters macht, bringt so mehr die stimmung rüber, wirkt beschreibend, während "er ging" und so eher einen ablauf zeichnet, berichtend wirkt.

Es kommt darauf an ob es erzählend sein soll, dann in der Vergangenheit (Perfekt), wenn der Inhalt eine Situation ist, das eben statt finden soll, dann Gegenwart (Präsent). Ferner ist es schöner in der Mitvergangenheit (Imperfekt)zu schreiben, verwendet man bei Romanen oder Berichten (wenn du über eine Situation schilderst)

is es nich spannender wenn die hauptgeschichte in der gegenwarts-form erzählt wird.. ?

@lampin

Na klar, dann soll sollst du die Hauptfigur sein!!! Sonst ist diese Geschichte nicht glaubwürdig!

Da ja von verschiedenen Zeiten berichtet wird, muss es immer den jeweiligen Berichten entsprechen.

Lehrer sind immer schnell verwirrt. Wenn man die Sprache beherrscht und einen überzeugenden/logischen Plot hat, dann kann (muss) man durchaus die Zeit ändern.

kommt ganz daruaf an wie du schreibst ^^ aber normalerweise doch im Präteritum (Vergangenheitsform) du kannst aber zwischendurch auch in wörtlicher rede schreiben, hab ich schon oft gesehen.

man kann doch auch alles (die mainstory) in present schreiben oder lieg ich da falsch?