In welchen Sportarten braucht man 10.000 kcal/Tag?

5 Antworten

Radrennfahrer auf der Tour de France oder Ultra-Marathonläufer.

Regina3
Fragesteller

Kanalschwimmer?

In garkeiner. Kein Sportler verbraucht täglich 10.000 kcal. In manchen Sportarten gibt es Wettkämpfe wo das durchaus denkbar ist. Aber im Trainingsalltag ist es nicht die Regel.

Das ist keine Frage der Sportart, sondern eine der Intensität mit der du diese Sportart betreibst. 10.000 Kalorien pro Tag als reiner Bedarf... da gehst du schon sehr sehr tief in den Leistungssport und bist vermutlich auch einen Großteil des Tages damit beschäftigt.

Kurz gesagt... so ein Kalorienbedarf ist grundsätzlich (bis auf sehr wenige Ausnahmen und das auch nur in Extremfällen) eher unrealistisch. Außer du möchtest wirklich enorm viel Fett ansetzen. Diesen Kalorienbedarf zu decken ist, nebenbei, auch eher unrealistisch.

In welchen Sportarten braucht man 10.000 kcal/Tag?

Radsport, bei Hochgebirgsetappen oder langen Tagen.

Ultramarathon, Triathlon

xNevan  27.03.2022, 22:14

Triathlon auch nur beim Iron Man. Olympische Distanz ist zu kurz für den Verbrauch

Sophonisbe  27.03.2022, 22:19
@xNevan

Ja, natürlich. 3,4 - 180 - 42,195

Olympische Distanz dauert ja nur 2 Stunden (grob gerundet). 😁

Ich glaub nur als Sumoringer. Nicht mal bei Marathon braucht man da so viel.