Braucht ein höherer Puls im Ruhezustand mehr Kcal?

4 Antworten

Braucht ein höherer Puls im Ruhezustand mehr Kcal?

Prinzipiell ja, aber der Unterschied wird minimal sein und keine relevante Auswirkung auf den Tagesbedarf haben.

Bei höherem Puls verbraucht das Herz etwas mehr Energie, aber der restliche Körper ja nicht.

Bei Sport verbrauchen die Muskelzellen viel Energie und der Puls steigt, damit schnell genug Sauerstoff herangeschafft werden kann. Aber nicht der Puls, sondern die Verbrennung verbrauchen die Energie.

Mickyminny701
Fragesteller

Ok, dann verstehe ich es. Ich hatte eben Grünen Tee für den Stoffwechsel und danach war der Puls so hoch, dass ich dachte es wirkt♡

In der Praxis schätze ich mal nicht, da man in der Regel fitter und gesünder ist wenn der Ruhepuls niedriger ist.

Ist aber nur meine Vermutung.

Mickyminny701
Fragesteller

Hast ja recht, denke auch nicht, dass super viel mehr verbrannt wird- danke

Ja, jeder Herzschlag und jeder Atemzug verbraucht (wenig) Kalorien.

Beim Sport verbraucht man Energie weil man sich bewegt, die Muskeln arbeiten. Daß Dein Puls in Ruhe so hoch ist spricht nicht gerade für Deine Fitness. Auch das Herz ist ein Muskel, er wird durch regelmäßige Belastung stärker und kann pro Herzschlag mehr Blut pumpen.

Mickyminny701
Fragesteller

Ich mache 7mal die Woche 1h Sport pro Tag und laufe jeden Tag 10000-22000 Schritte!

apfelbus  23.06.2022, 10:01
@Mickyminny701

Das muss ja nichts heißen. Sport ist nicht gleich Sport. Was ich im Gym so sehe hat sehr oft nicht viel mit Sport zu tun. Stichwort Smartphone. Und Du meinst sicher gehen, nicht laufen. Ich trainiere 3 x in der Woche 90 Min. und mein Puls ist in Ruhe unter 50.

Mickyminny701
Fragesteller
@apfelbus

Ich gehe schwimmen, 700kcal, ich gehe joggen und wandern und springe trampolin jeden Tag plus morgens work out und klimmzüge, plus reiten. Mein Muskelanteil ist überdurchschnittlich und Kcalbedarf mind. 2200+

apfelbus  23.06.2022, 10:05
@Mickyminny701

Dann ist es evtl. zu viel oder mit Dir stimmt etwas nicht. Klär das mal mit einem Arzt.