In welchen Monaten haben die Kaninchen ihren Fellwechseln, wodurch sie mehr haaren?

5 Antworten

Wenn sich das Wetter bzw. die Temperatur ändert. Letzten Herbst ging der Fellwechsel bei meinen draußen lebenden Tieren von Anfang September bis Ende November, waren insgesamt drei Fellwechsel hintereinander! Im Frühjahr gibt's dann den nächsten Wechsel, der erste beginnt meist so im März oder April, dann nochmal Mai/Juni und auf den Sommer zu dann manchmal erneut. Wenn's im Februar schon frühlingshaft ist und im März wieder schneit, kommt's schon auch mal vor, dass zwei Wechsel direkt nacheinander kommen, hin und her quasi. Kommt halt, wie gesagt, auf's Wetter an! Anfang letzter Woche hatte ich schon Angst, dass die mit dem Fellewechsel anfangen, aber die Natur wusste wohl doch, dass nochmal was nachkommt an Schnee... >;)=

Erstmal kommt es darauf an, wo die Kaninchen gehalten werden (drinnen oder draußen?). Bei den Draußen-Kaninchen ist der Fellwechsel natürlich stärker und extremer.

Sie wechseln es, wenn es kalt bzw. warm wird. Ihr Körper macht das relativ automatisch und passt es dem Wetter an. Meistens ist der Fellwechsel im Frühling und im Herbst.

Wenn sie draußen leben, haben sie zweimal im Jahr ihren Fellwechsel, im Herbst und im Frühling. Das ist weniger vom Monat abhängig, sondern eher von der Temperatur. Kaninchen in Innenhaltung haben einen ganzjährigen Fellwechsel, da sie ja keine Temperaturunterschiede haben. Sie haaren quasi immer ein bisschen. ;)

Im Frühling bekommen sie ein dünneres Fell und im Herbst ein dickeres wodurch sie durch den Fellwechsel mehr haaren.Wenn sie jedoch das ganze Jahr drinnen sind werden sie nicht viel Haare verlieren da es da ja immer gleich warm ist.

Tierfan97  25.01.2011, 14:39

Räusper.

Meine Kaninchen leben fast aussschließlich drinnen, sie kommen mal ab und zu im Sommer für einen Tag nach draußen und sie Haaren wohl beim Haarwechsel.

Das ist doch im 'Urinstinkt' oder so drin.

SCKarnickel  26.01.2011, 15:08
@Tierfan97

Joh. Schließlich ist es auch in der Wohnung im August ohne Heizung meist deutlich wärmer als im Januar mit!

im herbst und im frühling, das lässt sich nicht auf den monat genau ausmachen, je nach witterung. ein früher fellwechsel im herbst lässt auf einen zeitigen winter schliessen...