Ist das ein Normaler Fellwechsel?

4 Antworten

Je nach Tier: ja. Es gibt Tiere, die im Fellwechsel aussehen die ein mottenzerfressener Pelzmantel, bei anderen geht es subtiler über die Bühne. Falls das Tier es zulässt, hilft ihm ein wenig, indem du die losen Büschel rauszupfst, sonst landet beim Putzen ein erheblicher Teil im Verdauungstrakt.

Auch FW im Sommer nach Hitzewellen sind alles andere als ungewöhnlich. Meine Tiere hatten immer einen im August/ September.

(Mein Rammler sah nach der ersten Hitzewelle vor ein paar Wochen noch deutlich schlimmer aus, aber der hat auch generell sehr drastische Fellwechsel.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheriSch
Fragesteller

Ich hab geschaut wegen Milben, nein haben sie nicht.Ihnen geht es sonst auch gut. Also ist es einfach ein verspäteter Fellwechsel?

Jerne79  02.08.2019, 12:18
@TheriSch

Der ist nichtmal verspätet. Das ist einfach nur der Sommerfellwechsel.

Ja, sowas hab ich schon öfter gesehen. Also meine hatten so einen noch nicht, aber jeder Fellwechsel ist anders.

Am besten solltest du jetzt bürsten. Hast du eine Bürste dafür?

TheriSch
Fragesteller

Sie sind leider nicht so richtig zahm. Ich habe gesehen das die andere das auch hat aber nicht so stark

Hannam1807  02.08.2019, 11:25
@TheriSch

Ja, das kennen ich. Ist aber schön das du sie nicht dazu zwingst. Vielleicht kannst du erstmal etwas aus der Hand füttern und dann ganz langsam streicheln und später mal ganz vorsichtig bürsten. Aber vorher sollten sie die Bürste beschnuppern.

Vielleicht kannst du es ganz langsam antrainieren. Aber es ist auch nicht so wichtig, wenn sie sich gegenseitig putzen.

TheriSch
Fragesteller
@Hannam1807

Aus der Hand fressen die super aber Schima die das erger hat ist vom Charakter schon schüchterner

Grundsätzlich sieht der Fellwechsel im Frühling schon so aus, momentan wäre er aber eher ungewöhnlich!

Da würde ich mal so ein Fellbüschel auszupfen und am Ansatz auf Milben untersuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
Jerne79  02.08.2019, 02:31

Nö, so ungewöhnlich ist ein Fellwechsel derzeit nicht. Viele Tiere schmeißen bei einer Hitzewelle Fell ab. Mein Rammler hatte auch von heute auf morgen einen extremen Fellwechsel.

Sieht aus als hätte es sich gerupft?

Streiten sich die Kaninchen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren