kann man kaninchen im winter rauslassen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kaninchen ab spätestens Ende August durchgehend draußen leben in einem großen Gehege mit Schutzhütte, dann können sie den Winter über draußen bleiben, denn dann haben sie ausreichend Winterfell gebildet.
Es gibt ein paar Ausnahmen, Kaninchenrassen, denen das Fell so gezüchtet wurde, dass sie kein geeignetes Winterfell bekommen.
Lies dazu hier:
http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Wenn es aber Kaninchen sind, die normalerweise in Innenhaltung leben, dann gehören sie im Winter nicht nach draußen, auch nicht nur kurz.

Hallo fcerzgebirgeaue,

wenn die Kaninchen das ganze Jahr über daußen sind, dann ist auch der Winter kein Problem. Wichtig ist aber,dass sie genügend Platz haben, um sich warm zu hoppeln ~ 3m² pro Kaninchen. Außerdem brauchen Kaninchen eine isolierte Schutzhütte, die ca. 0,5² bis 1m² groß sein sollte. Außerdem sollte das Gehege weitgehend vor Wind, Wetter und Schnee geschützt sein. Je nachdem, wie Schneereich die Gegend ist.

LG

fcerzgebirgeaue
Fragesteller

sie leben inder wohnung mit auslauf inder wohnung bei schönen wetter setzen wir unsere 2 ninchen in eine 8x4 m großen auslauf ,sind die masse ausreichend ??

Maily7  29.05.2014, 21:27
@fcerzgebirgeaue

Wie viele Kaninchen sind es denn? 32 m² sind natürlich ausreichend :) Jedoch wenn sie in Innenhaltung leben, dann darfst du sie im Winter nicht raussetzen, bitte mache das nur im Sommer.

LG

fcerzgebirgeaue
Fragesteller
@Maily7

wir haben 2 ninchen sammy(kastrat,vom züchter) und blacky(vom tierheim)

Maily7  29.05.2014, 21:46
@fcerzgebirgeaue

Na dann reicht der Auslauf allemal :) Doch wie gesagt, bitte nur bei warmen Temperaturen raussetzen.

es ist mai aber ja kannst du vorrausgesetzt du gewöhnst sie drann (im Hochsommer rausetzten und bis winter drausen lassen) nicht mal einen tag drinne lassen die kriegen sons n kälteshock und du musst ihnen eine kuschelige höhle bieten könnten

Natürlich geht das es ist sogar besser Kaninchen kommen Kälte besser klar als mit Wärme und es ist auch sehr süß wenn sie dann im Schnee spielen 🥺

Wenn du draußen hoppeln lassen meinst ja aber einige Rassen wie Angoras bitte nicht. Wenn ihr Fell nass wird und gefriert kann das sehr gefährlich werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇