In welchem Land regnet und Gewittert es am meisten?

8 Antworten

Wenn man von der Gesamtmenge an Regen ausgeht, dürfte die indische Stadt Cherrapunji im Bundesstaat Assam, ganz im Osten von Indien, ziemlich weit vorne liegen. Allerdings ist der Regen dort insbesondere auf die Monsun-Zeit konzentriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cherrapunji

Bekannt für häufige und schwere Gewitter ist neben dem Gebiet am Maracaibo-See noch die australische Halbinsel von Cape York.

Den Ruf, dass es dort fast immer leicht regnet hat die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska "Juneau". ;-)

Du solltest schon festlegen, was du mit "meist", "stark", "lang" und - ich ergänze - "heftig" meinst.

Ein heißer Kandidat ist jedenfalls Cherrapunji. Die Regenmengen dort sind etwa 15mal so hoch wie in Deutschland.

Es gibt noch andere interessante Orte. Mein Gedächtnis hat gespeichert, dass es einen Ort im Nordosten Amerikas gibt, wo es zwar nicht viel regnet, aber der Himmel 97 % der Zeit bedeckt ist.

Heftige und häufige Gewitter kannst du in der Nähe des Äquators erwarten, im Norden des indischen Subkontinents und auch im Südosten der USA. Der vom Einsiedler verlinkte Link ist da hilfreich. Auch folgendes Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Global_Lightning_Frequency.png

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich glaube in Shotland regnet es fast immer. Ansonsten richtung Äquator die Länder

In einer Stadt in Großbritannien regnet es fast jeden Tag. Aber ansonsten wird es in den tropischen Gebieten sehr viel regnen vor allem im Amazonasgebiet