in welchem essen sind Organe drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde heute auch nichts mit Gehirn kaufen, aber nur weil ich gezwungen wurde das zu essen. Ist aber echt eine Kopfsache- Erinnerung an früher- Ich fand vor allem die Konsistenz absolut ekelig.

Hast Du da auch irgendwelche Traumata?

Denn ansonsten ist es echt sinnvoller, alles vom Tier zu verwerten. Ich finde sogar, daß man das dem Tier schuldet. Wenn Du was bestimmtes gar nicht magst , finde ich das voll o.K. Dann sollen das andere essen. Aber dieser Widerwillen nur bei der Vorstellung, das ist schon besonders- was ist der Grund?

Ansonsten um auf die eigentliche Frage zu kommen:

Bregenwurst - Gehirn- kaufe ich deswegen auch nicht.

Viele Würste: Darm.

und natürlich ganz oben : die Leberwurst- die ich liebe

In Herzwurst ist natürlich auch Herz, es gibt aber noch eine andere Wurst, wo Herz als Einlage drin ist- mir fällt nur gerade der Name absolut nicht ein. Das ist eine Brühwurst, wo Du die Herzstückchen aber sehen kannst, als viel dunklere Vierecke (klein)- habe die aber schon lange nirgendwo mehr angeboten gesehen.

Vom Pfälzer Saumagen wirst Du zumindest, wenn etwas älter, schon gehört haben.

Und alles was mit Kuttelflecken zubereitet wird, hat das aber schon im Namen: Kuttelflecke= Pansen.

Ich erinnere noch düster, mal gelernt zu haben, daß in B- Qualitäten von Wurst auch Organe verwendet wurden. ABER diese A und B- Qualitäten, da siehste heute gar nichts mehr von - ich vermute deswegen, daß es diese B- Qualitäten gar nicht mehr gibt, genauso wie es keine Freibanken mehr gibt.

Und wenn was an Innereien drin ist, hat es auf der Zutatenliste zu erscheinen. Wenn du die einfach liest, kann Dir nichts passieren. Organe fallen in der Zutatenlisten NICHT unter Fleisch, hoffe, daß Dich das beruhigt.

In Valentina Organsaft, überhaut in allen Organsäften, sogar in selbst gepreßten.

Die Haut von Würstchen ist aus Darm gemacht. Leberwurst enthält wie der Name sagt leber.

Aber wenn man schon ein Tier tötet ist es besser und auch nachhaltiger alles irgendwie zu verwenden als ausser dem Muskelfleisch alles wegzuwerfen . Sei es als Tierfutter, Dünger, in der Kosmetik, Leder

in brägenwurst war früher mal gehirn drin. heute nicht mehr. da wird lediglich das kopffleisch verwendet. es gibt gegenden, in denen brägenwurst kopffleisch drin ist.

ausserdem steht überall drauf, was drin ist.

schwarten und haut sind in fast jeder wurst. die haut ist das grösste organ. ob du die zunge zu den organen zählst, bleibt dir überlassen.

in blutwurst sind für gewöhnlich überhaupt keine organe drin.

in rohwürsten sind ebenfalls keine organe drin - das ist nämlich für rohwurst verboten.