Frage von ShnitzelSupreme, 525

Hilfe, was sind das für Tiere in meiner Küche?

Ich bin grade am abspülen und da entdecke ich auf meiner Arbeitsplatte überall diese kleinen Dinger. Am meisten sind in einer Tupperdose die ich von bekannten mitbekommen hatte! Sind die Dinger gefährlich? Ich ekel mich grade ziemlich weil in der Dose ja auch essen drin war. Die Tiere sind überall grade!

Antwort
von Nalachris90, 338

Egal was es ist, so Tiere sind nie gut in der Nähe von Lebensmittel! Schau dass Du die Ursache findest und mit Essig und heißem Wasser die Nester zerstörst. Wenn es nicht hilft -> Kammerjäger bevor du alles ausprobierst. Zumindest anrufen und fragen kannst Du immer! Eventuell kann er Dir sagen was Du tun sollst ( zwecks Lebensmittel wegschmeißen / reinigen usw)

Antwort
von Kandahar, 331

Das sind Speckkäfer, ein Lebensmittelschädling. Sieh zu, dass du die Viecher so schnell wie möglich aus der Wohnung schaffst, denn die sind sehr schwer wieder weg zu bekommen, wenn sie sich erst mal breit gemacht haben. Die verstecken sich in den kleinsten Ritzen und legen dort ihre Eier ab. Im schlimmsten Fall muss der Kammerjäger ran.

Kommentar von ShnitzelSupreme ,

Die haben eher lausform. Also Käfer sind es keine. Bin schon eifrig am putzen^^

Kommentar von Kandahar ,

Speckkäfer haben eine langgezogene Form. Es sind nicht alle Käfer rund.

Kommentar von ShnitzelSupreme ,

Ja ich weis das nicht alle Käfer rund sind. Aber es sind keine Käfer

Antwort
von Tokij, 298

Schwierig... Ich konnte es auch nicht eindeutig zuordnen. Vielleicht schaffst du es ja?

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/abbildung.php

Kommentar von ShnitzelSupreme ,

Also am ehesten sieht es aus wie eine Staub- oder Kopflaus. Wobei ich Kopflaus für relativ unwahrscheinlich halte in der Küche? Auserdem springen die nicht oder so... Mhhh naja ich versuche einfach alle wegzuputzen.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 248

Auf dem Linken Foto , könnte das oberste Tier eine Staublaus sein . Schau dir mal diese Fotos an > ansonsten kann ich nichts erkennen und nur raten . der-puschmann.de/schaedlinge/laestlinge/224-staublaeuse 

Kommentar von LilaPferd1 ,

Ich weiß nicht , warum meine Antworten steht's ignoriert werden .?

Naja , falls es sich um Staubläuse handeln sollte und wie du sie bekämpfst , siehe Link > aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_12_staublaeuse.html

Antwort
von annisimoni, 242

Dann fang mal an zu putzen. Das sind vermutlich Fruchtfliegen, die sich gerne an verdorbenen Essensresten oder Obst satt essen.

Kommentar von ShnitzelSupreme ,

Sie haben aber keine Flügel oder so. Also wie Fruchtfliegen sehen sie nicht aus, sind auch viel zu klein dafür. Und laut Google Bildern ist das auch keine Entwicklungsstufe von den fliegen :/

Antwort
von rommy2011, 214

das könnte ein fransenflügler sein geh mal bei googel auf bilder

Kommentar von ShnitzelSupreme ,

Mh ich bin mir nicht sicher. Die Tiere hier sehen eher rund aus als länglich. So wie klitze kleine Läuse oder so :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community