Welches Organ ist ungenießbar?

3 Antworten

Also ich kann mir nicht vorstellen dass man die Blase und den Darm essen kann... die Galle definitiv nicht, zumindest weiss ich dass diese sehr bitter schmeckt und auch die Wildtiere diese nicht fressen.

Jersinia  14.11.2019, 18:41

Natürlich kann man Darm essen.

Da kommt unsere schöne Wurst rein.

Richtig ungenießbar ist nur die Gallenblase.

Heute werden auch andere Organe nur noch selten verarbeitet, die früher noch häufig gegessen wurden, aber zum Teil sehr aufwendig verkocht werden müssen. Z.B. Magen (Kutteln), Milz, Hirn, Beuschel (= Lunge und Herz), Euter, Hoden etc.

https://mahlzeit.city/stuttgart-kocht/stuttgarts-koeche-kalbskutteln-in-weissweinsosse/8666/

Ich kann mich erinnern, das panierte Kalbsmilken und Hirn mit Ei noch eine Delikatesse waren, aber mit Auftreten der BSE-Erkrankungen eine zeit lang verboten wurden. z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalbsbries

oder als Spezialität ...

https://de.depositphotos.com/239900106/stock-photo-turkish-traditional-offal-food-uykuluk.html

Liebe Grüsse mary

Gehirne. Also, nicht wegen der Zusammensetzung, aber es gibt nahezu keine Spezies, bei der man kein Risiko hat, irgendeine Krankheit zu bekommen dadurch. Selbst nach dem Kochen. Rinderwahn ist sehr bekannt, außerdem vermutet man, das HIV auf den Menschen kam, nachdem Leute die Gehirne von Schimpansen verzehrt haben, die eine abgewandelte Version der entsprechenden Krankheit bei Schimpansen hatten...

Därme isst man jetzt nicht so wirklich, also nicht pur- die werden aber für die Zubereitung von Wurst verwendet.

Drüsen sind vielleicht nicht ganz so gut, weil man da sehr viele Hormone auf einmal zu sich nimmt... Selbst, wenn man die nicht unbedingt aufnimmt, es klingt nicht sinnvoll, eine Schilddrüse oder ähnliches zu essen.

Lunge ist halt nicht wirklich nahrhaft, das ist ein Schwamm. Die besteht fast nur aus Luft. Essen kann man die schon, aber man hat nix davon.

Gallenblase und Harnblase sind auch nicht so das beste, weil sie Giftstoffe enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Jersinia  14.11.2019, 18:45

Wir Menschen haben ein paar hunderttausend Jahre lang Gehirne gegessen. Nämlich die, die andere Raubtiere von ihrer Beute liegengelassen haben, weil sie den Schädel nicht knacken konnten. Wir (oder unsere Vorfahren) haben das hingekriegt.

Seraphiel0  14.11.2019, 18:46
@Jersinia

Genau, es ist möglich, aber nicht zu empfehlen, wegen Erkrankungen, wie dem Rinderwahn. Genauso, wie man auch rohes Hühnerfleisch essen könnte, aber das nicht tun sollte, wegen Salmonellen und der Vogelgrippe.

Jersinia  14.11.2019, 18:47
@Seraphiel0

Krankheitserreger kommen überall drin vor. Auch in der Leber, dem Herzen, dem Muskelfleisch etc. Das Hirn ist da nicht das einzige.

Ao999  14.11.2019, 18:46

Da gibts nichts hinzuzufügen! 😁