Welches sind die wichtigsten Organe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ohne Herz ist sofort tot, der Mensch ohne Lunge nach spätestens einer halben Stunde und der Mensch ohne Leber nach 2 Tagen.

Ein Herz und eine Lunge kann man relativ problemlos für eine gewisse Zeit mit einer Herz-Lungen-Maschine ersetzen, bei der Leber schaut es ohne Spenderorgan deutlich schlechter aus.

captain06393  29.05.2020, 17:11

Und ohne Gehirn?

Altersweise  29.05.2020, 17:12
@captain06393

Kann man 100 Jahre alt werden. Da gibt es genügend Beispiele dafür. Dummheit ist keine Todesursache.

Enricotaku  29.05.2020, 17:13
@captain06393

wenn man hirntot ist, schlägt das herz immernoch und man muss künstlich beatmet werden

Altersweise  29.05.2020, 17:17
@captain06393

Wenn du einem das Gehirn entfernst, stirbt er in Sekundenschnelle. Ein Kopfschuss durch das Stammhirn oder Kleinhirn sorgt dafür, dass du tot bist, bevor du am Boden aufschlägst.

Das Gehirn ist in diesem Zusammenhang aber kein inneres Organ, sondern dir Schaltzentrale des Menschen.

Athlet19  29.05.2020, 17:19
@captain06393

Ich denke, dass man die Ironie rauslesen kann. Das Gehirn sorgt dafür, dass alle Organe arbeiten und sendet ihnen wichtige Impulse..

Ohne Gehirn also kein Impuls, was das Überleben unmöglich macht.

Jedes organ ist wichtig für das Überleben. Sie alle übernehmen die Aufgabe und sorgen für das Überleben. Man kann ohne bestimmte Organe für eine kurze Zeit weiterleben oder ersetzten. Da gibt es wiederum andere, ohne die man direkt tot wäre.

Altersweise  29.05.2020, 17:18

Milz, Gallenblase und Schilddrüse sind beispielsweise entbehrlich und lassen sich medikamentös ersetzen.

Die sind eig alle wichtig. Sonst hättest du sie nicht.

Herz, Lunge, Hirn. Alles andere ist eher nebensächlich, aber auch wichtig. Ohne Nieren oder Leber beispielsweise machst du es auch nicht lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lukas10363  29.05.2020, 17:15

Ohne Bauchspeicheldrüse ebenfalls nicht

MisterIXI  29.05.2020, 17:20
@Lukas10363

Das stimmt so nicht ganz. Ohne Pankreas kann man, mithilfe supplementierter Enzyme und Hormone, leben. Ohne Leber auf gar keinen Fall.

MisterIXI  29.05.2020, 17:30
@Lukas10363

Ist mir gerade noch eingefallen: Ohne die Verdauungssäfte und bspw. das Insulin bist du zwar arm dran, aber es kann durchaus Monate dauern, bis du wegen einem Nährstoffmangel stirbst. Ohne Leber überlebst du aber nur wenige Tage und ohne Nieren nur wenige Tage bis wenige Wochen.

Gehirn oder Herz

Lukas10363  29.05.2020, 17:15

Warum Hirn? 🤔 Ohne Hirn kann man trz künstlich beatmet werden und weite leben. Da ist die Leber wichtiger

emiwaybantai  29.05.2020, 17:19
@Lukas10363

In der Frage ist ja nicht mal die Rede von künstliche Beatmung oder anderen Hilfsmittel es geht nur darum bei wem der Tod als erstes festgestellt wird wenn man bestimmte Organe entfernt und die Menschen einfach so liegen lässt und da wäre dann Gehirn, Herz, Lunge die ersten, Leber kommt erst später...