Wenn es Drachen wirklich gäbe, wäre diese Anordnung der Organe sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Funktionalität des Bombardierkäfers ausblenden. Ein Tier in der Größe eines Drachens könnte diese Stoffmengen nur schwer herstellen und handeln.

Es geht einfacher. Die Idee brennbare, selbstentzündlicher Gase aus dem Verdauungstrakt ist viel einfacher zu realisieren.

Ein Drachen könnte diese auf- bzw. ausstoßen über sein hornbeschupptes Maul, wobei beim Kontakt mit Luft die Selbstentzündung erfolgt.

Die dafür notwendigen Gasmengen kann ein großer Verdauungstrakt sowohl herstellen, als auch speichern.

Es ist also gar nicht so unmöglich, dass es früher einmal feuerspuckende Drachen gegeben haben könnte.

Meine Zeilen sind als Anregung zum Nachdenken gedacht, vielleicht findest Du ja noch bessere Ideen in dieser Richtung.

Als Naturwissenschaftler freue ich mich, dass Du den Mut dazu besitzt, einmal so offen querzudenken.

Deshalb steuere ich auch gern einen Teil meiner Phantasie zu diesem Projekt bei.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shynia666
Fragesteller

Interessante Idee 😁 was wäre denn die passende Nahrung für solche Gase aus der Verdauung? Vielleicht Bohnen? Oder reicht es schon, wenn ich den Magen oder den Vormagen vergrößere?

gregor443  23.04.2019, 21:04
@Shynia666

Grünes aller Art kann von Bakterien zersetzt werden. Als mögliche Gase sind Wasserstoff, Methan und Phosphane denkbar. Unter Letzteren ist diphosphin selbstentzündlich.

gregor443  13.11.2020, 09:02
@gregor443

Sehr gut!! Und kommt in der Natur vor!!

Nachts zu beobachtende brennende Sumpfgase!!

Ich find die Zeichnung gut und könnte mit vorstellen, dass Drachen so aussehen könnten, aber ich finde die Lunge ist zu klein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shynia666
Fragesteller

Was wäre denn eine passendere Größe?

xezow  23.04.2019, 10:19
@Shynia666

doppelt so groß, weil ich glaube schon dass das Fliegen für so einen Koloss ziemlich anstrengend ist

Wofür braucht der einen kropf? Sollte der Körner fressen (Hühner weichen da drin die steinharten Futterkörner auf) ansonsten kannst du den Aufbau/Größen der Organe von den Reptilien übernehmen, das waren auch bloß welche :)

Was das menschliche da drin soll oder das Käferli bleibt deiner Fantasie überlassen??

fürs fliegen dürfte der aber zu schwer werden :( vielleicht die Lungengröße und die Knochenbauweise von den flugfähigen Vögeln übernehmen....

Shynia666
Fragesteller

Na ja, der Kopf ist auch dafür da, dass der Drache Nahrung für die Jungen speichern kann. Und der Bombardierkäfer ist das mir einzig bekannte Tier, dass Feuer verschießt. Von dem habe ich die Gasdrüsen und die Explosionskammer ^^