Kann mir ein helfen bei der Aufgabe mit Skizze?

1 Antwort

Um diese Aufgabe zu lösen, benötigen wir die folgenden Informationen:

  1. Die Länge der Leine: 25 m
  2. Der Anstiegswinkel: 50°
  3. Die gewünschte Höhe des Drachen: 30 m

Für die Skizze können wir uns folgendes Bild vorstellen:

  • Till steht unten auf der Erde und hält die Leine des Drachen in der Hand.
  • Die Leine ist straff gespannt und bildet mit der Erde einen Winkel von 50°.
  • Der Drachen fliegt senkrecht nach oben und zieht die Leine mit sich.

Um die Höhe des Drachen zu berechnen, können wir das Dreieck, das durch die Leine und den Anstiegswinkel entsteht, nutzen. Wir wissen, dass die Länge der Leine 25 m beträgt und der Anstiegswinkel 50° ist. Die Höhe des Drachen ist der gesuchte Wert und kann berechnet werden, indem wir die Länge der Leine durch die Tangensfunktion des Anstiegswinkels teilen. Die Höhe des Drachen beträgt in diesem Fall etwa:

Höhe = 25 m / tan(50°) ≈ 19,1 m

Um die nötige Länge der Leine zu berechnen, damit der Drache eine Höhe von 30 m erreicht, müssen wir dasselbe Dreieck verwenden und dasselbe Verfahren anwenden. In diesem Fall wissen wir die gewünschte Höhe des Drachen (30 m) und den Anstiegswinkel (50°), aber wir müssen die Länge der Leine berechnen. Die nötige Länge der Leine beträgt in diesem Fall etwa:

Länge = 30 m * tan(50°) ≈ 38,4 m

Ich hoffe, das hilft dir weiter!