Wollt ihr eure Organe spenden?

18 Antworten

Ich bin eher gegen Organspende, weil ich es gegenüber den Hinterbliebenden als unerträglich Härte empfinde und weil ich auch dieses Ausweiden mitten im Sterbeprozess unethisch und widerlich finde. Ich möchte den Sterbeprozess vollständig durchlaufen, wenn es soweit ist, und nicht mittendrin an einem willkürlich definierten Punkt "Hirntod" ausgeweidet werden.

Es wird aber ohnehin viel zu viel Wirbel um Organspende gemacht. Es gibt pro Jahr etwa 1 Million Sterbefälle und etwa 1000 Organspender. Also nur jeder Tausendste Verstorbene endet als Organspender.

Organspender werden so gut wie nur Unfalltote, also so schwer meist am Kopf verwundete, Personen, dass der Hirntod eintritt, aber die Organe noch nutzbar sind. Wir haben etwa 3.000 Verkehrstote pro Jahr, von denen 1.000 Organspender werden. Selbst wenn alle Bürger der Organspende zustimmen würden, könnte man die Spenden nur auf etwa 2.000 pro Jahr steigern, da die anderen Fälle gar nicht in Frage kommen (andere Krankheiten / Körper zu stark verletzt).

Ich habe einen Organspendeausweis und möchte nicht spenden. Der Grund dafür ist dass ich meine Organe nicht gezielt an einen bestimmten Menschen spenden kann.

Ich möchte einfach nicht dass ein eventuell schlechter Mensch mit meiner Niere oder Leber oder was auch immer weiterleben kann

Munga01  01.10.2021, 10:33

Warum hast du dann einen Organspendeausweis?

FreiheitGesucht  01.10.2021, 10:35
@Munga01

Vor einem oder 2 Jahren, ich weiß nicht mehr genau war die Politik in Diskussion ob man nicht einführen sollte dass jeder erst die Organspende ganz explizit ablehnen muss. Sollte keine explizite Ablehnung hinterlegt sein wäre jeder Organspender.

Ich wusste nicht ob sie das damals durchsetzen aber damals habe ich mir den Organspendeausweis geholt und nein angekreuzt, schonmal vorbeugend für den Fall daß die das tatsächlich umgesetzt hätten

Ich hatte früher einen Ausweis, habe meine Meinung aber geändert. Ich will keine fremden Organe und ich will auch keine spenden.

Das hat damit zu tun, dass ich mich mit dem Sterbeprozess auseinander gesetzt habe und in diesen keinen Eingriff haben will. Keine Maschinen, die den Funktionserhalt gewährleisten, damit die Organe brauchbar bleiben, keine Nervenzellen, die den Schmerz speichern.

Ich bin davon überzeugt, dass der eigene Tod qualvoller wird und der Empfänger mit schmerzvollen Energien aus meinem Leben belastet wird.

Wenn meine Uhr abgelaufen ist, dann ist das so. Mich sieht auch kaum ein Arzt und ich nehme auch keine Medikamente.

LuluLala123456
Fragesteller

Legst du jegliche medizinische Versorgung ab?

GutenTag2019  01.10.2021, 10:57
@LuluLala123456

Nein.

Wenn man sich etwas mehr mit diesem Wirtschaftszweig befasst, dann erkennt man, dass niemand an gesunden Menschen interessiert ist, denn mit denen kann man kein Geld verdienen.

Jedes Medikament hilft gegen eine Sache und schadet gleichzeitig an anderer Stelle. Die Folge ist, dass man bald ein weiteres Medikament für diesen Schaden braucht und innerhalb kürzester Zeit eine ganze Reihe von Pillen schluckt, um halbwegs über die Runden zu kommen. Da lebe ich doch lieber gleich mit nur einer Baustelle.

Ich habe mir erst vor kurzem einen geholt und JA angekreuzt. Wenn man sich Reportagen anhört, bei welchen gezeigt werden wie lange so manch einer auf eine Organspende warten muss, dann helfe ich gerne weiter. Natürlich kann man es nicht entscheiden, wo die Organe eingesetzt werden, jedoch bin ich der Meinung, dass das dafür zuständige Fachpersonal vertrauenswürdig genug ist. Wenn vom Arzt ausgeht, dass ich definitiv keine Überlebenschancen mehr habe und ich klinisch tot bin, dann ist es mMn Verschwendung die Organe mit in den Tod zu nehmen, wenn diese eigentlich jemanden hätte helfen können.

Mein Organspendeausweis hat noch die vierstellige Postleitzahl, so lange habe ich den schon. Meine Familie weiß bescheid, ich besitze auch eine Patientenverfügung, wo aufgeführt ist, welche Lebensverlängernde Maßnahmen ich möchte und welche nicht. Wenn heute Schicht im Schacht ist, sollen sie mich ausräumen und verwerten, was noch zu gebrauchen ist, dann ab durch den Schornstein und anschließend verbuddeln, am liebsten unter einer Eiche.

Es sterben viel zu viele Menschen in D. weil nicht genug Organspender da sind. Ein Freund von mir starb während er auf ein Herz wartete...