Warum werden diese Organe durchblutet, die anderen jedoch nicht?

2 Antworten

Gehirn, um alle Sinneseindrücke, unter Wasser, gut verarbeiten zu können, Netzhaut für gutes Sehen, unter Wasser, die Lunge, um den gespeicherten Sauerstoff gut aufnehmen zu können. Das Hertz arbeitet langsam, da die Robbe, unter Wasser, nicht atmet und kein Sauerstoff, mit Hilfe des Blutes, transportiert werden muss. Die Leber verrichtet keine Arbeit und das Skelett wird, durch den Auftrieb , entlastet.

Es macht ja Sinn, dass eine Robbe beim Tauchen auf Sparmodus umstellt. Die Leber ist dann sicher nicht das Wichtigste: Entgiften kann auch mal warten. Mich wundert, dass das Herz schlecht durchblutet ist. Ich hätte gedacht, dieses muss auch stark arbeiten. Aber vielleicht kann dies auch sparsamer sein, weil ja viele Organe nicht mehr durchblutet werden.