Schnorcheln/tauchen -herz lunge?

4 Antworten

Für ein Schnuppertauchgang bis 3m ist keine Tauchsportärztliche Untersuchung nötig. Vor dem Tauchgang musst du einen Fragebogen zu deinem Gesundheitszustand beantworten.Falls du Vorerkrankungen hast, sprich mit deinem Hausarzt.
Woher ich das weiß ?

Sporttaucher/ Divemaster

Omaannemarie
Fragesteller

also muss ich mir wegen meinen atemproblemen beim fahrrad fahren keine gedanken machen? also dass dann was passiert?

Geh bitte zum Hausarzt und lass Dich von ihm beraten.

Schnorcheln ist absolut unbedenklich. 3 m abtauchen sollte auch kein Problem sein, Frag einfach deinen Arzt und gut.

Gerätetauchen allerdings würde ich nicht ohne Tauchärztliche Bescheinigung machen.

Woher ich das weiß:Hobby
Omaannemarie
Fragesteller

Ja also das tauchen ist mit einem gerät

UnterhaltungNRW  18.02.2022, 19:55
@Omaannemarie

Ohne tauchsportärztliche Untersuchung im Vorfeld ? Ich möchte die Tauschschule sehen die das macht. Mach DU die auf jeden fall. Machen HNO Arzte

Omaannemarie
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

ja also wir haben erstmal so eine einführung im pool und an einem anderen tag gehen wir tauchen, halt bis 3m

UnterhaltungNRW  18.02.2022, 21:49
@Omaannemarie

Ich bin brevetierter Taucher. Wenn ich sage lass eine Tauglichkeitsuntersuchung machen glaub mir.

Omaannemarie
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

okay danke

soll ich generell einfach zum kardiologen oder pneumologen (oder beides?) und es kontrollieren lassen oder gezielt als tauglichkeitsuntersuchung? und muss man das selber bezahlen?

3m ist echt nicht viel da solltest du keine Probleme bekommen, und wenn du etwas merkst kannst du ja aus dem Wasser gehen.