Medizin?

7 Antworten

Also ein Hausarzt hat die Fähigkeit, zu beurteilen , wo er dich weitersenden kann.

Das tut der hier nicht - wie ich anhand deiner Antworten sehe.

Da bleibt dir nur die Möglichkeit einen neuen Termin beim Hausarzt zu machen, und ihm glasklar zu sagen, er möchte dir bitte sagen, warum du so schlecht Luft bekommst. Welche Diagnose er stellen kann. Ansonsten möchtest du bitte eine Überweisung. Zumindest zunächst für einen Lungenfacharzt.

Du könntest das auch abkürzen, in dem du das telefonisch regelst und der Sprechstundenhilfe dein Anliegen sagst.

Du kannst dich auch an die Krankenkasse wenden, die geben dir sicher das Plazit, einen anderen Arzt aufzusuchen., vielleicht sofort einen Facharzt. In dem Fall notiere Datum, Uhrzeit UND Ansprechpartner von dem, mit dem du telefonierst. Sonst bist du nachher wieder der Mop.

Stefanullrich
Fragesteller

War schon bei 2 Hausärzten

Elizabeth2  13.10.2021, 08:55
@Stefanullrich

Ohne Diagnose gehst du nicht von dem Hausarzt weg. Kann es sein, dass du uns nicht alles sagst? Manches kann psychisch bedingt sein , insbesondere Atmenot gehört dazu.Zählst du zu denen, die ständig Hausarzt aufsuchen, ist die Gefahr gross, dass sie dich jetzt nicht Ernst nehmen. Weiss ich aber alles nicht.

Wenn das alles nicht so ist, setze dich mit KK in verbindung.

Stefanullrich
Fragesteller
@Elizabeth2

Die sagen beide das es psyisch ist aber der eine hört nur Lunge ab und macht Sauerstoffsättigung und der andere hört nur Lunge und Herz ab EKG und Blutdruck messen

Ich hätte wenigstens noch gern Bluttest oder Ultraschall gehabt aber ne gleich einfach sagen psychisch

Elizabeth2  13.10.2021, 11:45
@Stefanullrich

Ultraschall? Das ist wirklich nur Patientenwunsch. Weil man nachdem, was alles gemacht worden ist schon, entweder wirklich psychisch (du musst wissen, welcher Art von Psyche dich gerade sehr belastet) oder tatsächlich Richtung Allergie. Und letzters wirst du unter umständen nicht mal von Bluttest erfahren.

Aber du hast die Möglichkeit, selber Bluttest zu finanzieren. Frage da mal nach. Sowas mal abzuschekcen ist ja grundsätzlich nicht falsch. Ab einem bestimmten Alter bekommt man das umsonst, aber nicht alle Werte. ich zahle da auch immer zu, weil ich mehr Daten haben will. Unbedingt vorher sagen dann.

Würde eher zum Lungenfacharzt gehen. Bei mir war auch erst alles beim Hausarzt unauffällig und dann Asthma durch bestimmte trigger kam beim Facharzt raus

Stefanullrich
Fragesteller

Was hattest du für Beschwerden

Silverowl877  12.10.2021, 00:32
@Stefanullrich

Engegefühl/Schwere auf der Brust, kein richtiges Luft bekommen Gefühl trotz tiefen Einatmens, weniger Ausdauer, ab und zu Pfeifgeräusche beim Atmen. Du gehst bei dem Arzt in eine Kabine und musst mit zugeklemmter Nase gegen einen Widerstand ein und ausatmen. Erst normal, dann gibt man dir ein Asthma triggerndes Mittel was anschlägt falls du Asthma hast, verändert den zweiten Atemtest. Mein Sauerstoffgehalt im Blut war auch 98 also das alleine sagt nix

Ich würde zum Kardiologen gehen.

Ein Ruhe-EKG sagt nicht viel aus.

Der Kardiologe macht zusätzlich noch ein Belastungs- und Langzeit-EKG

Elizabeth2  13.10.2021, 11:46

Letzteres macht sowohl mein Hausarzt hier als auch bei meinen Eltern im anderen Bundesland.

Ein Kardiologe macht ganz andere Untersuchungen als ein Hausarzt.. dafür sind Fachärzte da…

Stefanullrich
Fragesteller

Ja ich weiß der Hausarzt hat gesagt ich soll Ned zum Kardiologen weil ich nach Überweisung gefragt habe

1Knight1  13.10.2021, 08:39
@Stefanullrich

Du brauchst keine Überweisung, um zu einem Facharzt zu gehen. Und ich würde keinem Hausarzt vertrauen, der dies ablehnt.

Also, meine Hausärztin hat mich damals nachdem sie mich untersucht hat zu nem Lungen und Herzarzt überwiesen.

Hatte Long Covid deswegen.

Der Hausarzt kann das nicht zu 100% sagen. Lieber zu nem Spezialisten gehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefanullrich
Fragesteller

Hatte kein Corona ja okay danke