Auf einmal heftiges Engegefühl im Hals beim Atmen, was tun?

2 Antworten

Naja das es letztes Jahr nichts war muss nichts heißen. Hast du momentan Probleme mit einer Panikstörung, Depressionen oder psychischen Stress? Sonst würde ich noch gerne wissen welche Medikamente du nimmst (natürlich wenn überhaupt).

Olli1649
Fragesteller

Ja, ich habe eine bekannte Panikstörung und das wurde auch schon diagnostiziert vom Kardiologen, Krankenhaus etc. 😐. War heute vorhin vor paar Stunden etwas aufgeregt/nervös eine Zeitlang 😬

Cedric507  09.02.2020, 21:59
@Olli1649

Tatsächlich kann ein solches Problem von einer Panikstörung kommen das gilt auch für gewisse Herzrythmusstörungen (Herzstolpern) sowas alles kann die Psyche entwickeln. Versuch eine Meditation. Du kannst dich auch an deinen Hausarzt wenden dieser kann dir Medikamente verschreiben. Bei plötzlichen Panikattacken ohne Grund kannst du nach Diazepam gezielt fragen bei einer permanenten anspannung Lorazepam oder auch ein SSRI wie Mirtazapin. Natürlich ist es dennoch eine ganz gute Idee dich checken zu lassen vom Arzt wenn dieses Problem noch nie aufgetreten ist. Übrigens kannst du dir wenn du von deinem Arzt nichts verschrieben bekommst auch ein Doxylamin oder Diphenhydramin Präparat in der Apotheke kaufen. Dieses Präparat dann vor dem schlafen nehmen oder am besten am Abend so 2-3 Stunden vorm schlafen (wichtig: nichtmehr fahren wenn du sie früher nimmst also nur früher nehmen wenn du nur zuhause bleibst und einen Film schaust oder am PC bist) weil da besonders häufig eine anspannung durch eine Panikstörung entsteht. Dieses Präparat kann dich sedieren wird dich jedoch nicht aus einer Panikattacke rausholen.

LG

lass mal deine schilddrüse abklären, die kann vergrößert sein und solche beschwerden verursachen. magensäure kann aber auch ein grund für globusgefühl sein! einfach mal früh essen und spät schafen gehen und den kopf im bett etwas höher machen, durch ein kissen oder so