Beim Atmen das Gefühl, als ob Atem und Herz stehen bleiben werden, wegen Panikstörung?

2 Antworten

Du solltest dringend zu einem Psychologen. Von alleine wird das nicht besser.

Es muß ja einen Grund für die Angststörung geben. Kurzfristig helfen leichte Beruhigungsmittel.

Aber nur kurz, da sie sehr schnell abhängig machen.

Schönen Tag

alterhase143
Fragesteller

Alles klar vielen Dank 👍

Ja, das kommt höchstwahrschenlich durch die Panikstörung.

Wer kennt es nicht: wenn man Angst vor etwas hat, schnürt es einem quasi die Luft ab, der Mund wird trocken, man bekommt Herzrasen und der Magen krampft sich einem zusammen.

Du hast ständig Angst, daher kommen die Beschwerden. Die Beschwerden nimmst du als sehr gefährlich war (Herzinfarkt,...), auch wenn sie rein psychisch sind. Dadurch bekommst du noch viel mehr Angst und so geht es immer weiter, bis du eine Panikattacke erleidest.

Das alles wirkt vielleicht bedrohlich, aber dir kann da nichts passieren. Du wirst nicht ersticken und dein Herz wird auch nicht plötzlich stehen bleiben.

Das wichtigste was du tun musst ist, zum Psychotherapeut zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung