Plötzlich wieder Erstickungsgefühl und Globusgefühl im Hals, was tun?

4 Antworten

Wenn Deine ganzen physiologischen Untersuchungen keine Befunde erbracht haben, liegt es vermutlich am Stress und Du solltest mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, Dir psychologische Hilfe zu suchen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alterhase143
Fragesteller

Es liegt auch am Stress, bemerke es selber :/. Es kommt und geht ständig 😐. Kaum bin ich wach geworden und schon muss ich daran denken und das schlimme ist das diese Probleme auch in der Schule auftreten 😐. Und ja Termin beim Psychologen habe ich schon, dauert aber noch bis dahin 😬

SoulandMind  09.12.2019, 10:32
@alterhase143

Schreib Dir mal auf, ob es bestimmte Situationen gibt, bei denen diese Angstgefühle vermehrt auftreten.

alterhase143
Fragesteller
@SoulandMind

Mache ich mal 👍. Ich hatte sowas im Sommer gehabt, als die Panikattacken angefangen hatten. Ich war auch im Krankenhaus, die meinten das die Blutwerte gut sind und ich genügend Sauerstoff im Körper habe. Und kann man eigentlich durch dieses Erstickungsgefühl und Globusgefühl im Hals sterben 😬?

SoulandMind  09.12.2019, 10:36
@alterhase143

Nein, Dir wird nichts passieren, denn organisch bist Du gesund. Deine Angst beginnt im Kopf....

alterhase143
Fragesteller
@SoulandMind

Stimmt auch wieder :/. Wenn ich durch stress und Angst solche Beschwerden bekomme, mache ich mir ständig sorgen das irgendwas passieren wird/könnte 😬

SoulandMind  09.12.2019, 10:40
@alterhase143

Wenn Du es alleine schaffst, dann halte die Angstsituation aus und Du wirst auf längere Sicht erkennen, dass NICHTS weiter passiert.......Allerdings wäre es wichtig zu schauen, WARUM Du diese Ängste hast, deshalb Hilfe von psychologischer Seite.

SoulandMind  09.12.2019, 10:48
@SoulandMind

Atemübung, die Dir hilft:

Hände auf den Bauch. Durch die Nase tief einatmen, mit gespitztem Mund ausatmen bis Du das Gefühl hast, keine Luft mehr zu haben.

Wieder einatmen.

Die Intervalle der Ausatmung steigern- heisst, auf 1, auf 2, auf 3 usw. ausatmen.

Dadurch wird Dein Atem tiefer und ruhiger.

Probiers aus!.-)

alterhase143
Fragesteller
@SoulandMind

Danke für die Hilfe:). Sollte ich gleich zur Schule gehen? Mir geht es noch immer so 😐

Hallöchen

Ich hatte auch schon diese Beschwerden

Bei Dir kann man ja körperlich alles ausschliessen,-man hat Dich durchgecheckt

Also spielen Dir da Deine Nerven/Psyche einen Streich

Versuche,Dich in Deiner Freizeit etwas abzulenken

Geh in den Wald...Komm erst mal runter....die Natur bewirkt oft Wunder....

Ich würde Dir auch raten,etwas Pflanzliches einzunehmen

Baldrian oder Johanniskraut.....gibt es in verschiedenen Darreichungsformen

Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, oder Drogeriemärkten

Es gibt auch vieles in Teemischungen

Erkundige Dich mal...

Gute Besserung.....

alterhase143
Fragesteller

Ich bin jetzt seit etwa einer Stunde am spazieren, aber es kommt und geht die ganze Zeit :/. Und ich hatte 2-3 Tage lang schmerzen unter meinen Achseln und am Brustkorb, was mir sorgen bereitet hat, und Schulstress war auch noch da. Ich hatte seit etwa einem Monat keine Probleme mehr, jetzt kommt es wieder 😐. Und mit diesen Problemen kann ich auch nicht zur Schule weil es mir dann immer noch schlimmer wird 😑

Angel1112  09.12.2019, 10:51
@alterhase143

Ich kann Dich gut verstehen,-ich wurde Jahre in meiner früheren Firma gemobbt....

Und hatte immer im Brustkorb Schmerzen.....es war,als wenn ein Brett darauf liegt...und auch bei mir fand der Doc nichts(körperlich)

Es scheint wirklich nur an Deiner Psyche zu liegen....

Geh nochmal zu Deinem Hausarzt......

Bei mir waren die Beschwerden verschwunden,nachdem ich damals den Arbeitsplatz gewechselt habe...

Ich hoffe,das Du Hilfe von aussen bekommst....mein Arzt hat mich damals krank geschrieben,-bis zu meiner Kündigung....

Wenn Du einen guten Doc hast,sollte er zusammen mit Dir eine Lösung finden

Ganz viel Kraft wünsch ich Dir...

alterhase143
Fragesteller
@Angel1112

Echt schlimm sowas 😑. Ich war schon öfters beim Hausarzt, er sagt mir immer wieder das körperlich keine Probleme vorhanden sind und das es psychisch bedingt ist 😬

Angel1112  09.12.2019, 13:59
@alterhase143

Ich bin mir aber sicher....wenn dieser Stress vorbei ist,kannst Du wieder unbeschwert,und ohne Einschränkungen weiter leben

Es gibt viele Menschen,denen das genauso ergeht....ich hab das auch alles durchgemacht....

Wichtig....Einen Ausgleich suchen....mit Freunden treffen....reden....Dich sportlich betätigen und und....

alterhase143
Fragesteller
@Angel1112

Danke nochmal für die Hilfe :). Jetzt ist es seit etwa 1-2 Stunden wieder weg 😅

Angel1112  09.12.2019, 19:38
@alterhase143

Ich drück Dir die Daumen,das Du wieder Deine Ruhe findest....versuche einfach,Dich da nicht hinein zu steigern.....es ist nicht einfach,-aber ich hab es auch geschafft

du bist ein riesengrosser hypochonder , der sich auf herzatacken spezialisiert hat -- du bsit durch und durch gesund-- körperlich.

deine seele muss behandlet werden ,also mach ne therapie -- hast du keine eltern , die dich da mal unterstützen könnten oder treibt dich die langeweile hier ständig an den computer um dazu fragne zu stellen ,die sich ständig wiederholen

alterhase143
Fragesteller

Also mal im Ernst: Keiner zwingt sie hier ständig unter meinen Fragen unnötig zu kommentieren. Die Therapie ist erst im April, bis dahin ist noch ne Weile. Hier kann ja jeder sich gegenseitig fragen stellen und helfen. Ich frage halt ständig nach Tipps, um ruhiger zu werden. Ist zwar nervig, aber solche unnötige Kommentare sind wirklich nicht nötig

eggenberg1  22.12.2019, 15:43
@alterhase143

sei mal ehrlich zu dir selber .

wenn du im april ne therapie beginnst, musst du dich bis dahin nicht ständg mit deinen herzatckenfragen wiederholen . finde dich damit ab ,dass du NICHT körperlich krank bist ,sondern seelisch .

und ich habe es mir zur aufgabe gemacht , auch die weiteren fragen von usern zu lesen, die solche fragen wie du ständig wiederholen , um auch dadurch viel besser antworten zu können. also bitte arbeite an dir ,und setz die ganzen tips mal um .

bevor du wieder die gleiche frage zum gleichen symptom stellst , erinnere dich bitte daran, dass du bereits alles beantwortet bekamst , was es dazu als laie und dich nicht kennender user zu sagen gibt.

dir fehlt es an umsetzung dessen, was man dir sagt . wenn du ne therapie machst wirst du das als erstes lernen müssen . DU selber bist der Herr und meister deines körpers , wenn DUU nicht selber an dir arbeitetst , auch wenns schwer fällt und weh tut , dann kann dir niemand helfen

alterhase143
Fragesteller
@eggenberg1

Nochmal vielen Dank für die Hilfe :). Heute geht es mir auch deutlich besser als gestern 👍

wurde denn schon mal deine Schilddrüse überprüft? Deine Symptome lassen darauf schließen.

alterhase143
Fragesteller

Ja, Schilddrüse waren keine Probleme vorhanden

voayager  08.12.2019, 23:39
@alterhase143

Dein Herz wurde ja auch schon überprüft und nix gefunden, dann kann es eigentlich nur noch psychisch bedingt sein. Entweder ist es eine Melancholie oder eine Hysterie.

alterhase143
Fragesteller
@voayager

War die letzte Woche etwas unter Prüfungsstress. Und ich hatte auch die letzten Tage ständig schmerzen unter meinen Achseln und am Brustkorb, so war ich auch nochmal gestresst und beängstigt, weil ich mir ständig sorgen mache, das diese Schmerzen vom Herz kommen 😐

voayager  08.12.2019, 23:47
@alterhase143

ständig schmerzen unter meinen Achseln und am Brustkorb, so war ich auch nochmal gestresst und beängstigt, weil ich mir ständig sorgen mache, das diese Schmerzen vom Herz kommen

Was garnicht mal so abwegig ist, daher lass mal ein EKG durchführen. Isst das unauffällig, kannste Herzprobleme schon mal ausschließen.

alterhase143
Fragesteller
@voayager

Ich hatte solche Beschwerden schonmal vor über einem Monat solche Beschwerden, ich bin dann zum Hausarzt gegangen und der Hausarzt meinte zu mir das ich körperlich keine Probleme habe und es wahrscheinlich wegen Verspannungen/ Psyche kommt 😬