Was tun gegen Panikstörung/Panikattacke?

4 Antworten

hey, ich weiß ich bin etwas spät aber vielleicht hilft es ja trotzdem Leuten, die das hier lesen. Ich kenne das selber sehr gut und kämpfe schon seit Jahren damit. Ganz wichtig ist ruhig und vor allem durch die Nase zu atmen. So vermeidet man das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Auch wenn es leichter gesagt ist, als getan, am Besten ist es, nicht daran zu denken, sonst steigert man die Panik nur. Mir hilft immer YouTube oder Netflix. Manchmal reicht es auch schon an etwas schönes zu denken, so ist das Gehirn beschäftigt. Falls es mal ganz schnell gehen muss, gibt es auch sogenannte "Rescue Tropfen“ und wirken beruhigend, sind auch komplett pflanzlich. Ich hoffe das hilft weiter:)

Solche Medikamente werden auch nur für ein paar Wochen verschrieben bzw. für Extremsituation, wie du es heute hattest

Vielleicht gehst du nochmal zu ihm und schilderst deine Situation, bevor es schlimmer wird. :)

portgasErik  05.10.2019, 18:33

Lol wollte den Kommi von dir unten kommentieren lol, dann halt nicht xD

Hey das habe ich leider auch :) ..hierfür hab ich eine Therapeutin die mir auch mit anderen Dingen hilft..in nervösen Situationen hilft es Kaugummi zu kauen oder sich mit etwas wie zeichnen abzulenken ..in der Apotheke erhältst du auch nach Anfrage viele medis auf voller naturbasis die dich beruhigen ich empfehle wirklich nur pflanzliche medis zu nehmen da andere medis echt schnell abhängig machen können ansonsten wende dich doch an Freunde oder Bezugspersonen um dich abzulenken alles gute! :)

alterhase143
Fragesteller

Hilft es eigentlich zum Therapeuten zu gehen 😕? Weil leider kommen manchmal diese Situationen, wo ich entweder sehr nervös oder gestresst bin. Dadurch kommt diese Panik, und mit Herzrasen, Herzstolpern, schmerzen am Körper(auch am linken Brustkorb), Globusgefühl am Hals etc. machen mir immer Angst so das ich denke das ich ohne Atem sterben werde bzw. Herzinfarkt bekomme 😐

Sondrygirl  05.10.2019, 21:55
@alterhase143

Hey befinde mich in der gleichen Lage. Hast du medizinisch alles abchecken lassen?Ich habe echt alles abchecken lassen. ZUM Therapeuten will ich jz auch nicht unbedingt.Würde mich sehr interessieren was er gegen Angststörung tun kann.

LG 🌟🌟🌟🌟

Geh zum Hausarzt, der verschreibt dir dann vielleicht Medikamente die helfen.h

Sonst: Hör vielleicht Musik, leg dich ins bett, geh spazieren, schau dir ne serie oder filme an, keine ahnung ob sowas hilft xD

alterhase143
Fragesteller

Ok alles klar 👍. War schon oft genug beim Hausarzt, organische Probleme habe ich zum Glück nicht 😌. Der Hausarzt meinte zu mir, das ich keine Medikamente benutzen soll, damit es nicht zur Gewohnheit wird. Und seit etwa 4 Monaten habe ich diese Panikattacken, allerdings war das eine Zeitlang nicht mehr so wie jetzt, heute ist es wieder sehr nervig 😬