Wie fühlt sich sowas an - Herz?

4 Antworten

Ich habe zwar immer Herzrhythmusstörungen mit denen ich zu kämpfen habe, aber ich finde das spürt mehr sehr stark.. Es variiert bei mir dabei von 1-3 Minuten, manchmal aber auch ne halbe Stunde oder länger, das längste war fast 90min, dabei bin ich aber anschließend in Ohnmacht gefallen....

Die Luftnot habe ich oft die ganze Zeit lang, manchmal aber auch nur kurz.. Deshalb denke ich, dass es man bei Herzstolpern auch nur kurz die Luftnot haben kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzstolpern -oder auch Extrasystolen- treten relativ häufig auf. Meistens nach Treppensteigen oder nach dem Aufstehen. Wenn da Luftnot oder Schmerzen dazukommen, spricht man von "AP-Beschwerden", das ganze ist ne Nummer gefährlicher. Luftnot merkst du definitiv, da schlägt das Herz auch nicht nur einmal aus dem Takt, außerdem fühlst du dich hundsmiserabel. Der Kardiologe wird das alles überprüfen, wird bei Extrasystolen aber nicht intervenieren. Maaaaximal ein ß-Blocker, wenn es oft auftritt und dich unglaublich nervt. Probier mal dich sportlich mehr zu betätigen, das hat bei mir gut geholfen.

Wenn man sein Herz spürt und zugleich Luftnot bekommt, kann dies von einer Verengung des Brustkorbs und des BWS-Bereichs stammen. So etwas kann durch eine ständig nach vorn gebeugte Haltung kommen (Rundrücken), wenn man über längere Zeit die Gegendehnung vergisst.

Zum Glück gibt es genau für diesen Fall diese wirksamen Dehnübungen, mit denen sich sofort etwas bessert (wenn man sie anwendet :-)!)

https://youtu.be/kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

https://youtu.be/Zs0-wL3XHdY

https://youtu.be/ug54UqXTZHI

https://youtu.be/cPFrhwMgOgY

https://youtu.be/j0wU6xgPg8E

Mit der richtigen Schlafposition lässt sich die Dehnung dann sogar im Schlaf fortführen.

https://youtu.be/gS4DnCCtyDQ

Durch diese Trainingsinformationen kannst den unbekannten Zuständen entgegenwirken und mit den Übungen deine Angst abbauen.

+++

Herzrhythmusstörungen (also Herzstolpern) haben oft Magnesiummangel als Ursache. Wenn man besonders auf magnesiumreiche Nahrung achtet und noch zusätzlich Magnesiumpräparate einnimmt, geht es bald wieder besser.

Wenn es schnell gehen soll, ist der Mineralstoff Nr. 7: Magnesium phos. D6 (Schüßlersalz) für mich die Nr. 1; auch z.B. Bananen, Haferflocken, Kakao und Sesam wirken schnell: sie enthalten viel bioverfügbares Mg. Täglich nehme ich dazu auch Sango Korallenpulver ein, das auf 2 Teile Calcium 1 Teil Magnesium enthält, so, wie unser Körper es sofort verstoffwechseln kann.

Bitte achte genauso auf immer ausreichende Mengen Flüssigkeit: Wasser! Unser Körper braucht es als wichtiges Transport- und Lösungsmittel, immer wieder frisch!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, meine Antwort bringt dich weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

"Hat man nur in dem Moment Luftnot oder noch weitere Minuten?" (ihr Zitat)

Von einem Bekannten weiß ich, dass mit Extrasystolen einhergehende Symptome unterschiedlich ausgeprägt, bzw., sich verschieden zeigen können. Allerdings hat derjenige auch Vorhofflimmern.

Hsben Sie wirklich Herzstolpern und dabei etwaige körperliche Symptome, ist es sehr richtig, das auch medizinisch abklären zu lassen.

Sie haben ja einem Termin beim Kardiologen, wie Sie schreiben.