Sorge um starke Herzstolpern?

3 Antworten

Nix besonderes, aber unter Vorbehalt. Haben viele, eigentlich alle Menschen mal, das Herz stellt sich dann kurz wie eine Uhr wieder auf Null und fängt wieder normal zu schlagen an. Dennoch solltest das mal mit deinem Arzt besprechen, es kann viele Gründe dafür geben und sicherlich auch ein paar, die nicht so gut wären. Aber mach dir keine großen Sorgen, ich war damals auch 21 als ich in der Mensa stand und meinen ersten spürbaren Stolperer hatte (manche haben das und spüren es gar nicht). Da reagiert sofort, gefühlsmäßig zeitgleich, auch das Nervensystem mit weiteren Symptomen, eben auch Atemaussetzer oder ähnlichem, Schweißausbruch usw. was mit dem Herz gar nichts zu tun hatte, man es selbst aber falsch interpretiert.

Nachtrag: Und wenn man sich deine andere Fragen so ansieht, dürfte das ganz einfach psychisch bedingt sein.

Jess2507
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Ich habe öfter mal Herzstolpern aber die fühlen sich nicht so schlimm an und machen mir auch keine Angst. Es ist eher wie so kurz aus dem Takt aber diese intensiveren Herzstolpern habe ich immer wenn ich im Bett bin und entspannt bin. Dann setzt mein herz so stark aus und schlägt dann so heftig wieder los dass ich wirklich nach Luft schnappen muss. Mega unangenehm.

Kenne ich. Nichts schlimmes. Dagegen kann man wenig machen. Was gut ist: trinken und Sport machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich Palpitation oder Herzstolpern. Da setzt Dein Herz kurz auf zu Schlagen und setzt dann verstärkt wieder ein. Diesen ersten verstärkten Schlag spürst Du dann. Im Allgemeinen kommt so etwas bei allgemeinem Stress und dann meist in den Ruhephasen (z.B. im Bett liegend) vor.

Solange solche Herzstolperer nicht dann vermehrt auftreten, wenn Du gerade in einer Belastungsphase (z.B. Treppensteigen, Training etc.) bist, sondern eher in Ruhe, dann würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Tritt es vermehrt und/oder unter Belastung auf, solltest Du aber einen Arzt aufsuchen und ein Belastungs-EKG und ein Langzeit-EKG machen lassen. Damit kann der Arzt abschätzen, ob die Palpitationen "normal" oder "krankhaft" sind.

Gruß Jogi1111

(Bin kein Arzt und gebe hier nur allgemeine Tipps nach besten Wissen und Gewissen)

Jess2507
Fragesteller

Ja das klingt einleuchtend. Weil diese heftigen Aussetzer im Ruhezustand passieren. Also die letzten die ich hatte waren immer im Bett wo ich ganz entspannt war. Habe zum Beispiel eine Comedy Serie geschaut also nichts was mich gestresst hat und dies auslösen könnte. Das kommt ganz heftig aus dem nichts. Aber dass ich dann so nach Luft schnappen muss in diesen 2 Sekunden ist so unangenehm und beängstigend.

Jogi1111  03.02.2020, 03:20
@Jess2507

Du kannst auch einmal kräftig husten; sollte genauso helfen ...

Viele Menschen bemerken diese Aussetzer gar nicht, andere schon, manche bemerken sie recht heftig. Ist verbreiteter, als man meint.