Herzstolpern beim joggen normal?

5 Antworten

Hast du schon mal von Magnesiumpräparaten gehört? Damit kannst du den Herzrhythmus positiv beeinflussen, ebenso mit der Aminosulfonsäure Taurin, die der Körper selbst bildet, aber nicht immer in ausreichenden Mengen. S. Link.

Bei Anstrengung mobilisiert der Körper alles, was er dazu braucht. Da kann es schon mal eng werden, je nachdem, wie du dich ernährst.

Ganz wichtig ist aber auch, dass du genug trinkst - ohne ausreichend Wasser und Tee drohen solche Störungen!

Alles Gute!

PS bei den Tags lese ich Hypochondrie: nein, Herzrhythmusstörungen bildet man sich nicht ein - die sind vegetativ bedingt und entstehen durch Mineralstoffmangel (Magnesium). (s.oben)

mjutu  07.04.2020, 11:38

Eine Selbstmedikamention bei bestehenden Herzrhythmusstörungen kann die Symptome beseitigen, das Herz schädigen oder den Patienten sterben lassen. Die Ursachen mit Hilfe eines Arztes zu ergründen, wäre ein medizinischer und verantwortungsvoller Ansatz jenseits der oberflächlichen Symptom-Dämpfung.

Spielwiesen  07.04.2020, 11:45
@mjutu

Erst kann es der FS mit gesunden Essverhalten probieren - nicht jeder, der mal unregelmäßigen Herzschlag hat, fällt gleich tot um. Aber lieb, dass du dich verlässlich meldest.

mjutu  07.04.2020, 12:23
@Spielwiesen

Gerade wenn es ein ungesundes Essverhalten der Auslöser wäre, sind professionelle Ratschläge nach einer passenden Analyse des Problems überlebenswichtig. Wenn man sich so schlecht ernährt, dass das Herz unterversorgt ist, braucht man weit mehr als ein paar Magnesiumpräparate, Taurin und einen Tee.

nicht jeder, der mal unregelmäßigen Herzschlag hat, fällt gleich tot um

Das stimmt. Aber wieso sollte man mit laienhaften Ernährungstipps ohne Diagnose die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der FS zu den wenigen Toten gehört??! Die Symptome passen auch zu einem bisher unerkannten Mitralklappenprolaps oder einer beginnenden Herzmuskelentzündung. In solchen Fällen wären deine Tipps fatal. Dir ist das wie immer völlig egal.

ACUnym
Fragesteller
@mjutu

Ich hatte ja mein Herz wie gesagt vor 2 Monaten ca noch untersuchen lassen wo wohl alles in Ordnung war und im Blut auch...

ACUnym
Fragesteller

Ich hab ne Leitung zuviel zum Herzen... Aber das ist nicht weiter wild... Und das Herzstolpern ist nicht häufig und wenn dann ab und zu bei Belastung.. Ist in Gerolsteiner zuviel Magnesium drin? Weil eigentlich war im Blutbild alles in Ordnung und ich hab jtz eher weniger Lust hier umzukippen

ACUnym
Fragesteller

Das war wie gesagt nur 1x bei so starker Belastung weil ichs nicht gewohnt bin.. Und in den Tags steht Hypochondrie weil wenn ich hier sowas lese wie.. Zuviel Magnesium bei ner Herzrhythmusstörung kann zum Tod führen oder Herzmuskelentzündung.. Waaas auch immer kriege ich Panik.

Spielwiesen  07.04.2020, 13:47
@ACUnym

Nein, brauchst du nicht. Was ich immer erstmal nehme, ist das Schüßler-Salz Nr. 7: Magnes. Phos. D6, meist so 5 Stück im Mund zergehen lassen. Evtl. mehrmals nacheinander, bis ich es wieder vergesse. Das wirkt auf der Stelle. Klar, dass du über die Nahrung auch Magnesium aufnehmen solltest.

Ein tolles bioverfügbares Mittel ist die Sangokoralle: sie enthält Calcium und Magnesium im richtigen Verhältnis 2:1; davon nehme ich täglich etwas. (ich verlinke dir noch was!)

Spannend, dass du auch einen weiteren Herzzugang hast! Bei mir wurde einer erst kurz vor der Rente festgestellt, und auch ich kam - schon als Kind - beim Laufen irgendwann nicht mehr mit der Atmung nach. Das hängt aber mit dem 'Konstruktionfehler' und nicht mit Magnesiummangel zusammen!

Liebe Grüße

ACUnym
Fragesteller
@Spielwiesen

Vielen Dank, also brauch ich mir da weiterhin keine Sorgen machen? Weil wie gesagt in Gerolsteiner Heilwasser sind 107mg drin.. Und ich nehme zusätzlich noch viel Nahrungsergänzungsmittel.. Z.B. Kurkuma, OPC [Traubenkernextrakt], Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin K2, L-Carnitin, MSM [Schwefel], Coenzym Q10, Vitamin B12 und ebend auf Schüßler-Salze oder ebend Engystol.. Glaubst du damit könnte ich irgendwas an Magnesium Überdosieren? Weil das WPW-Syndrom [Ne Leitung zuviel zum Herzen] Yaa nicht wirklich ne Herzrhythmusstörung ist und häufig hab ich das auch nicht.. Alsoo das Herzstolpern.. Nur auch ab und zu wenn man z.B. Voll gegessen ist

Spielwiesen  07.04.2020, 13:57
@ACUnym

Du nimmst ja schon die ganze Palette :-))

Vielleicht liegt auch am Trinken?? Einfach etwas regelmäßiger ??

ACUnym
Fragesteller
@Spielwiesen

Beim joggen ansich wars wohl die Überanstrengung.. Weil ich mehr und schneller gelaufen bin als sonst...

Aber wie dosiert man denn quasi Magnesium über? Weil scheinbar könnte das ja zum Herzstillstand führen und wenn ich sowat schon wieder les krieg ich Panik wie gesagt..

Spielwiesen  07.04.2020, 15:05
@ACUnym

Überdosiert bekommst du Durchfall, soviel ich weiß. Im Heim bekommen ältere Menschen mit Stuhlproblemen Magnesiumpräparate, damit er weich wird. Auf seine Ernährung muss man schon achten! Dazu rate ich dir! :-))

mjutu  07.04.2020, 15:50
@Spielwiesen
Im Heim bekommen ältere Menschen mit Stuhlproblemen Magnesiumpräparate, damit er weich wird.

Wenn das in einem Heim ohne medizinische Indikation und Kontrolle der Blutwerte durchgeführt wird, ist es eine Körperverletzung und die Leitung sollte sich auf eine Strafanzeige gefasst machen.

Hier im Internet ist aber rechtsfreier Raum und man darf Fremden, auch welchen mit Herzrhythmusstörungen durch WPW-Syndrom, raten wozu immer man Lust hat.

Auf seine Ernährung muss man schon achten!

Damit liegst du aber garantiert immer richtig! 👍

Spielwiesen  08.04.2020, 10:54
@mjutu

Morphinpflaster z.B. verursachen Verstopfung bis hin zu Darmverschluss. So geschehen bei meiner Mutter, damals 94, nachdem ihre Hausärztin ihr nicht automatisch ein magnesiumreiches Präparat (Movicol) verordnet hatte.

Aber schön zu sehen, welch hanebüchene Konstrukte du deinem Hirn hier wieder mal entlockst...! Meine Güte!

mjutu  08.04.2020, 13:01
@Spielwiesen

Genau das schreibe ich ja: Nachdem es von der Hausärztin verordnet wurde, ist alles okay. "Ohne medizinische Indikation und Kontrolle" wäre es dagegen ein Fehler. Und genau das gilt auch, wenn du das als Laie fremden Menschen im Internet empfiehlst.

Spielwiesen  08.04.2020, 13:39
@mjutu

Ich weiß dein außergewöhnliches Mitteilungsbedürfnis zwar zu schätzen, wüsste aber nicht, was deine permanenten Kommentare mit meiner Antwort und dem Dialog mit dem Fragesteller zu tun hätten - außer meine Empfehlungen zu stören. Weis doch bitte in deiner eigenen Antwort auf deine Bedenken hin.

mjutu  08.04.2020, 15:02
@Spielwiesen
außer meine Empfehlungen zu stören

Genau. Wenn du medizinisch bedenkliche Ratschläge gibst, die bedingt durch mangelnde Sachkenntnis und durch die Internetferndiagnose gefährlich für den Fragesteller sind, ist Kritik an deinen Empfehlungen angebracht. Der FS hat ein WPW-Syndrom und du hast offenbar keine Ahnung, wie man das berücksichtigt.

Die Kommentare sind der geeignete Ort für Kommentare (!), insofern werde ich deiner Bitte nicht nachkommen. Dafür habe ich zu viel Respekt vor der Gesundheit der Fragensteller.

Spielwiesen  08.04.2020, 15:15
@mjutu

Als Laie bei GF wirfst du mit Ferndiagnosen um dich? Tztztz,!!

Solche Extrasystolen sind nicht ungewöhnlich, aber auch nicht "normal". Wenn sie bei Belastung häufiger werden, ist eine Kontrolle beim Kardiologen notwendig. Um genau zu sein: Nicht zum Arzt zu gehen wäre ein grob fahrlässiger Fehler.

Ohne vorherige Kontrolle durch ein Blutbild mit z.B. Magnesium herum zu experimentieren, kann gefährlich werden. Denn wenn man schon Herzrhythmusstörungen hat, kann eine Überversorgung mit Magnesium lebensgefährlich werden.

Möglicherweise ist zwar ein harmloser Magnesiummangel der Auslöser des Herzstolperns. Aber das ist nichts, bei dem man auf Tipps von Laien aus dem Internet hört und mal ein bisschen an sich herum bastelt.

Rufe bei einem Kardiologen an, schildere deine Symptome und frage, ob sie dir empfehlen, die Untersuchung auch während der Corona-Einschränkungen sehr zeitnah durchzuführen.

Maxxismo  07.04.2020, 12:16

Alles richtig...

Allerdings sollte der Hausarzt der erste Ansprechpartner sein. Viele hausärztliche Internisten können auch ein Belastungs-EKG durchführen. Wahrscheinlich reicht das schon aus.

ACUnym
Fragesteller

Ich habe ein Belastungs-EKG gemacht und da war alles in Ordnung noch vor ca 2 Monaten hatte ich mir blutabnehmen lassen wo ebenfalls alles in Ordnung war und im Dauer EKG vor 2 Monaten ca auch... Ich nehme täglich ca 200mg Magnesium zu mir.. Ist das denn wirklich so schlimm?

mjutu  07.04.2020, 15:35
@ACUnym

Prima, dass du ein EKG gemacht hast. Das klärt schon mal viel! Das Gefühl von Herzstolpern ist beim WPW-Syndrom typisch.

Ob die Einnahme von Magnesium schlimm ist oder nicht, solltest du unbedingt mit einem Arzt besprechen, nicht mit Laien aus dem Internet! Selbst wenn das harmlos und hilfreich ist, ist das für den Arzt eine wertvolle Information. Eigentlich hilft eine Ablation beim WPW-Syndrom. Piloten oder Zugführen müssen sie sogar durchführen. Experimente mit Nahrungsergänzungsmitteln sind da nicht angebracht.

ich nehme zusätzlich noch viel Nahrungsergänzungsmittel.. Z.B. Kurkuma, OPC [Traubenkernextrakt], Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin K2, L-Carnitin, MSM [Schwefel], Coenzym Q10, Vitamin B12 und ebend auf Schüßler-Salze oder ebend Engystol

Das klingt nach einem Overkill. Die Versorgung mit Nährstoffen und Mineralien ist bei einer ausgewogenen Ernährung in Deutschland ausgesprochen unwahrscheinlich. Nahrungsergänzungsmittel sind deshalb bis auf sehr seltene Ausnahmen überflüssig. Wenn sie in konzentrierter Form genommen werden oder als Tabletten, nimmt man unnötige Konservierungsstoffe oder Füllmaterial zu sich. Hilfreich ist das nicht.

Wenn das ein "Hobby" von dir ist, mach halt weiter. Andere Leute rauchen oder trinken Alkohol, obwohl es bekanntermaßen ungesund ist.

Fisch, Vollkorn, wenig Fleisch und Alkohol, Gemüse, Obst, Olivenöl, Salat, Kräuter und Dinge, auf die du mächtigen Appetit hast. Das reicht für eine vollständige Versorgung. Veganer schaffen es auch ohne Fleisch und Fisch.

Aber es gilt auch hier: Bevor du eine "nahrungsergänzungsmittelfreie Diät" probierst, frage deinen Hausarzt. Er kennt dich und deine Bedürfnisse besser als fremde Laien aus dem Internet - mich inklusive.

Heyy, vielleicht machst du nicht viel Sport und wenn du es dann machst, von 0 auf 100 dann ist es Für das Herz ein wenig anstrengend und du überraschst dein Herz damit, dann kommt es ein wenig uns stolpern, findet aber schnell wieder in den Rhythmus, überhaupt nichts schlimmes, es hört sich sehr normal und gesund an😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ACUnym
Fragesteller

Manche malen hier schon meinen Tod an die Wand.. Ich habe eigentlich keine Herzrhythmusstörungen.. Vor 2 Monaten habe ich n EKG schreiben lassen und ein Blutbild machen lassen und das mit dem joggen war vor nem Monat.. Ich trinke Gerolsteiner Heilwasser wo in einer Flasche 107mg Magnesium drin sind... Könnte das bei einer Herzrhythmusstörung zum Tod führen so wie das hier manche meinen?

loveliebelle123  07.04.2020, 19:34
@ACUnym

Ja, einige sind eher negativ eingestellt.

Nach meinem Wissen: sicher nicht. So schnell stirbt man nun auch nicht😅. Das ist das gleiche wie, wenn jemand eine kleine Wundheilungsstörung am Knie nach'm Aufschürfen hat und nach google das ganze Bein amputiert werden müsste. Völlig übertrieben und falsch noch dazu. Wenn dein Herz gesund ist, wird dein Herz alles selbst problemlos hinkriegen. Wenn es krank ist oder ein paar Störungen vorweisen kann beim Arzt, wird er schon die nötigen Maßnahmen einleiten und dich aufklären. Wenn es aber Herzrhythmusstörungen sind, die nicht gefährlich sind, hat er allerdings auch keinen Grund dir Medikamente zu verschreiben oder etwas dagegen zu tun. Mir hat ein Arzt mal gesagt: solange mir nicht schwarz vor Augen wird, ist alles im grünen Bereich. Es ist unangenehm, ja, aber nichts gefährliches, also braucht man sich auch überhaupt keine Gedanken darüber machen, erst recht keine Angst. Das kann eher kontraproduktiv wirken.

Das sind sogenannte Extrasystolen eigentlich harmlos aber sollte es öfter vorkommen such bitte einen Arzt auf. Natürlich kann es auf was anderes sein aber Extrasystolen ist die meist verbreitete „Art“. Aber wenn es dir sehr unangenehm ist such gleich einen Arzt auf dann werden ein paar Tests gemacht.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Recherche
ACUnym
Fragesteller

Manche malen hier schon meinen Tod an die Wand.. Ich habe eigentlich keine Herzrhythmusstörungen.. Vor 2 Monaten habe ich n EKG schreiben lassen und ein Blutbild machen lassen und das mit dem joggen war vor nem Monat.. Ich trinke Gerolsteiner Heilwasser wo in einer Flasche 107mg Magnesium drin sind... Könnte das bei einer Herzrhythmusstörung zum Tod führen so wie das hier manche meinen?

dirtychip  07.04.2020, 14:35
@ACUnym

Gut wenn du sowas nicht hören willst dann frage 1. nicht oder geh zum Arzt ganz einfach

ACUnym
Fragesteller
@dirtychip

Kann ich nur über einen Termin und anrufen möcht ich eher weniger... Deswegen frage ich dich einfach nur ob man leicht was überdosieren kann? Und ob da überhaupt was nicht stimmen kann obwohl das Blutbild von vor noch nicht all zu langer Zeit [2 Monate] in Ordnung war und das EKG auch.. Und z.B. Ist es bei einer Herzmuskelentzündung ja so dass man die durch Fieber und oder ne Lungenentzündung bekommt.. Ich will die Ärzte nicht unnötig belasten... Weil ich ja weiß dass ich Hypochonder bin.. Aber ich bin trz noch etwas beunruhigt und habe gehofft dass du mir z.B. Diese Angst etwas nehmen kannst

dirtychip  07.04.2020, 14:48
@ACUnym

Achso nein ich habe dich falsch verstanden das tut mir leid ich habe mich gerade angegriffen gefühlt und dachte das du meinst das du nicht hören willst was ich dir gesagt habe tut mir leid. Also noch mal richtig: also ich bin kein Arzt aber nach dem was du geschrieben hast hört sich dein Körper doch recht gesund an und dann scheint doch alles recht in Ordnung zu sein. Wenn es vor einem Monat war wie du sagst und es nicht nochmal passiert ist ist das doch nicht so schlimm. Manchmal stolpert das Herz um sozusagen bei null anzufangen. Das ist dann normal und passiert halt (zwar selten aber es kann passieren) bei Sport.

Wie bist du denn gejoggt? Bist du gelaufen wie ein irrer? So joggt man nicht. Du solltest so laufrn, daß du nicht aus der puste kommst und dich noch unterhalten kannst.wenn du es aber einfach übertrieben hast, wundert es mich nicht. Also übertreib nicht und msch locker.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
ACUnym
Fragesteller

Also keine Herzrhythmusstörung die mit zuviel Magnesium zum Tod führen könnte?

Spielwiesen  07.04.2020, 13:54
@ACUnym

Magnesium als basischer Mineralstoff wird vom Stoffwechsel ständig gebraucht; er verhindert Krampfzustände. Wichtig ist, dass Calcium und Magnesium in der Relation 2:1 gebraucht werden.

Wieso er dich töten soll, ist mir ein Rätsel! Im Gegenteil! Hier etwas über Mg-reiche Ernährung: https://www.onmeda.de/naehrstoffe/magnesium.html

ACUnym
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich meinte wenn es überdosiert wird.. In den Nahrungsergänzungsmittel die ich nehme steht nichts von wegen Magnesium.. Aber in Gerolsteiner Heilwasser sind halt 107mg pro Liter drin..

Sparrow75  07.04.2020, 15:10
@ACUnym

Ich würds eher als anfänger-unwissende Übertriebenheit abstempeln. Musst du aber beobachten. Wie gesagt, mach langsam moderat beim Laufen.