Eigenartiges Gefühl im Hals und Rachen?

2 Antworten

Für die mühsame Atmung kann eine Blockade kleiner Wirbel, die die  Brustwirbelsäule steuern, verantwortlich sein.

Als ich das auch mal hatte, habe durch das mühsame Atmen fast Panik bekommen. Zum Glück hat meine Physiotherapeutin, die diesen Spuk gleich als Blockade identifizieren konnte, mir mit zwei Handgriffen (manuelle Therapie, Chirotherapie) geholfen und dieses Symptom war sofort weg.

Inzwischen mache ich selbst Übungen, wenn ich merke, dass es wieder losgeht: Schultern runter, gerade sitzen, dann versuchen, die Hände mit den Handflächen nach außen hinter dem Rücken zusammenzuführen - langsame Dehnbewegungen und immer schön gerade sitzen (Nacken gerade: der Scheitelpunkt muss direkt über der Halswirbelsäule sein). Dadurch weitet sich die Brustwirbelsäule und es wird besser.

Versuchs mal - das ist erstmal harmloser als Kortison oder Pharmamittel, die die Ursache nicht beheben können.

Für die Schilddrüse ist es übrigens gut, einfach mal eine Weile lang Getreideprodukte mit Gluten wegzulassen (die verstecken sich oft auch in Fertigessen, also Vorsicht damit!). Probier mal, ob es damit besser wird.

Alle Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Eine Diagnose über das Internet zu stellen ist sehr schwierig und bietet keine Sicherheit. Ich bin selber auch kein Arzt und möchte dir nichts Falsches sagen.

Ich kann dir nur empfehlen, zum (neuen) Hausarzt zu gehen und das dort abklären zu lassen. Wichtig ist, dass du dich bei deinem (neuen) Arzt wohlfühlst und du dich ihm (ihr) in Ruhe anvertrauen kannst.

Glaub auf keinen Fall alles, was du im Internet über mögliche Krankheiten liest.

Sicherheit kann dir nur ein Arzt geben!

Alles Gute weiterhin.