Auffälliger zweiter Herzton beim Abhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte Extrasystole.

Das haben ca. 70 % der Menschen.

Hat dein Herz keine auffälligen veränderungen, sind solche Extrasystolen völlig harmlos.

missbeauty25
Fragesteller

Danke dir, das beruhigt mich gerade schon mal total! Also erfolgte die Überweisung wahrscheinlich nur "sicherheitshalber" und ohne den Hintergedanken, dass ich irgendeine Herzkrankheit haben muss? :D

Ich denke auch das ist nur ein extraschlag, die kommen manchmal vor, das Herz ist ja keine Maschine. Das ist eher ein gutes Zeichen, denn kurz vor dem Tod schlägt das Herz so regelmäßig wie noch nie! Hab ich gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich selbst habe ebenfalls einen unregelmäßigen Herzschlag, das wäre aber noch im physiologischen Rahmen.

Das kannst du dir etwa so vorstellen:

Ich liege abends im Bett und alles ist ruhig, ich höre mein Herz ganz regelmäßig klopfen. Bum-bum-bum im Sekundentakt, dann aber kommt ein Bumbum-Pause-bum-bum und alles ist wieder wie immer.

Das liest sich jetzt vielleicht wirklich komisch, aber ich denke du weißt was ich meine.

Ist nichts schlimmes.

missbeauty25
Fragesteller

Auch deine Antwort beruhigt mich gerade sehr, vielen Dank! :) Ich habe totale Panik geschoben, aber dann halte ich es bis zum Termin beim Kardiologen bestimmt noch gut aus :))