Während dem Joggen brennt meine Lunge, ist das normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An die Läufer oder die, die sich damit auskennen. Ist das denn so ok, dass meine Lunge während dem Joggen und kurze Zeit (ca. 10 Min.) danach etwas brennt?

Nein.

Meine Lunge brennt währenddessen
Herz schlägt sehr schnell
Schlagader am Hals pulsiert sehr stark und sichtbar/spürbar

Du rennst zu schnell. Als Newbie fängst Du mit einem Trainingsplan für Jogging-Anfänger an: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Damit bist Du in wenigen Wochen fitter, als wenn Du einfach wie ein Irrer los rennst (hast Du ja selbst gemerkt).

Wird das denn weniger, wenn der Körper sich daran gewöhnt hat oder bleibt das so?

Das bleibt immer so, wenn man zu schnell rennt bzw. sich zu sehr anstrengt. Allerdings wirst Du mit einem vernünftigen Aufbautraining (s. oben) sehr schnell Fortschritte machen, so dass ein schnelleres Laufen Dich bald nicht mehr überanstrengt.

Alex

stormyy
Fragesteller

Ok, danke. So hab ich es bisher gemacht: 4-5x pro Woche jeweils 30 Minuten.

10 Minuten Walking (Aufwärmen) -Tempo: ca. 8-8.5 km/h

5 Minuten joggen -Tempo: 9-10 km/h

5 Minuten Walking, 5 Minuten joggen, 5 Minuten Walking. Im Wechsel.

Meine Lunge hat währenddessen immer gebrannt.

Ich habe vorher nie Sport gemacht, außer Freizeitaktivitäten wie Klettern, Schwimmen, Fahrradtouren ...aber nur aus Spaß und nie um zu "trainieren".

Bei welcher Woche soll ich jetzt anfangen? (Bezogen auf deinen Link)

Habe ja vor 3 Wochen angefangen mit 1-wöchiger Pause wegen Krankheit.

Vielen Dank

EinAlexander  26.03.2021, 14:26
@stormyy
10 Minuten Walking (Aufwärmen) -Tempo: ca. 8-8.5 km/h

8,5 km/h ist kein Walking. Das ist schon langsamer Dauerlauf.

5 Minuten joggen -Tempo: 9-10 km/h

Auch das ist zu schnell für einen Anfänger.

5 Minuten Walking, 5 Minuten joggen, 5 Minuten Walking. Im Wechsel.

Wenn dieser Wechsel so aussieht, dass Du im Wechsel 5 Minuten mit 10 km/h rennst und 5 Minuten mit 8,5 km/h rennst bist Du zu schnell.

Meine Lunge hat währenddessen immer gebrannt.

Weil Du zu schnell warst.

Bei welcher Woche soll ich jetzt anfangen? (Bezogen auf deinen Link)

Bei Woche 1. Aber Waling heißt 5-6 km/h und joggen heißt 7-8 km/h. Das kommt Dir vielleicht sehr langsam vor, aber du wirst feststellen, dass Du damit fast mühelos zum Ausdauerspezialisten wirst.

Nochmal, es geht zu Beginn nur darum, die Grundlagenausdauer festzulegen. Und dafür trainiert man mit 60% bis höchstens 70% der maximalen Herzfrequenz (Faustregel: 208 − 0,7 × Lebensalter).

Bei einer 26-jährigen sollte also der Puls beim Training ungefähr zwischen 113 und 132 Schlägen pro Minute liegen. Aber nicht höher.

stormyy
Fragesteller
@EinAlexander
8,5 km/h ist kein Walking. Das ist schon langsamer Dauerlauf.

Oops. Ich dachte, das wäre ein schnelles Schritttempo bzw. Walking.

Bei einer 26-jährigen sollte also der Puls beim Training ungefähr zwischen 113 und 132 Schlägen pro Minute liegen. Aber nicht höher.

Ich bin 25 und mein Puls lag vor 3 Wochen (Trainingsbeginn) bei 170 bpm. Gestern bei ca. 140 bpm. Der Puls war nicht mehr ganz so hoch, aber Lunge hat trotzdem gebrannt wie Feuer.

joggen heißt 7-8 km/h

Kommt mir wirklich extrem langsam vor. Ich habe gelesen, dass Frauen das Tempo 10-11 km/h normalerweise schaffen. Männer schaffen sogar 14 km/h ... Habe mich bezüglich der Schnelligkeit zu sehr unter Druck gesetzt.

EinAlexander  26.03.2021, 14:59
@stormyy
Oops. Ich dachte, das wäre ein schnelles Schritttempo bzw. Walking.

Es gibt Halbmarathon-Teilnehmer, die langsamer laufen :-)

Gestern bei ca. 140 bpm

Für den Durchschnittspuls ist das viel zu hoch.

Kommt mir wirklich extrem langsam vor.

Äh ja, das ist die Idee dahinter :-)

Ich habe gelesen, dass Frauen das Tempo 10-11 km/h normalerweise schaffen.

Ja. Wenn sie durchtrainiert sind. Aber nicht drei Wochen nachdem sie mit dem Laufen angefangen haben. Diese Tempo schaffst Du vielleicht in einem halben Jahr oder in einem Jahr (oder auch gar nicht, wenn Du klein genug bist).

stormyy
Fragesteller
@EinAlexander
Für den Durchschnittspuls ist das viel zu hoch.

Ja, ich weiß. Weil ich nie richtigen Sport gemacht habe.

Ich habe auch einen sehr niedrigen Blutdruck. Der ist oft mal bei 80/50 mmHg oder 90/60 mmHg. Mein Rekord war 71/40 mmHg (und da war ich noch bei Bewusstsein). Meine Hausärztin sagte, dass ich Sport machen soll, dann würde es mir bald -vom Kreislauf her- besser gehen

Kann es sein, dass mein Blutdruck durch regelmäßigen Ausdauersport steigen wird? Und ich dann weniger Müdigkeit und Schwindel verspüre?

EinAlexander  26.03.2021, 15:19
@stormyy
Kann es sein, dass mein Blutdruck durch regelmäßigen Ausdauersport steigen wird?

Nein.

Und ich dann weniger Müdigkeit und Schwindel verspüre?

Das evtl. ja.Wenn Du dauerhaft folgende Symptome aufweist

  • Blässe, kalte Hände und Füße
  • Zittern
  • rasche Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwäche
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Puls über 100 Schläge pro Minute

und vor allem wenn Du kurze Ohnmachtsanfälle hast, solltest Du zu einem (anderen) Arzt gehen. Dann kann eine arterielle Hypotonie vorliegen. Das kommt häufiger vor bei sehr schlanken oder bei untergewichtigen Teenagern.

Aber das wäre leicht zu behandeln.

stormyy
Fragesteller
@EinAlexander

Davon habe ich alle Symptome, außer Tachykardie.

Zu welchem Arzt muss man mit dieser Symptomatik gehen? Beim Kardiologen war ich nämlich schon. Und ich bin normalgewichtig, nicht untergewichtig...und auch kein Teenager mehr 😅

EinAlexander  26.03.2021, 15:32
@stormyy
Zu welchem Arzt muss man mit dieser Symptomatik gehen?

Zum Kardiologen.

Beim Kardiologen war ich nämlich schon

Und der hat nichts gefunden. Also liegt keine gefährliche Krankheit vor. Freu Dich. Denn ein niedriger Blutdruck ist fast schon Garantie für ein langes Leben.

stormyy
Fragesteller
@EinAlexander
Denn ein niedriger Blutdruck ist fast schon Garantie für ein langes Leben.

Ja, wenn man keine Krebserkrankung bekommt ...und keinen plötzlichen Herztod usw.

Meine Mutter hatte auch immer einen eher niedrigen Blutdruck und verstarb an einem plötzlichen Herztod. Mit 48.

EinAlexander  26.03.2021, 17:42
@stormyy
Ja, wenn man keine Krebserkrankung bekommt ...und keinen plötzlichen Herztod usw.

Für beides ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, je höher der Blutdruck ist.

Meine Mutter hatte auch immer einen eher niedrigen Blutdruck und verstarb an einem plötzlichen Herztod. Mit 48.

Das tut mir leid. Hatte aber nichts mit dem Blutdruck zu tun und hätte evtl. durch moderaten(!) Ausdauersport vermieden oder verzögert werden können.

Also, bleib dran!

Um die Kondition aufzubauen dauert es mindestens einige Wochen . Falls Du untrainiert warst vielleicht sogar einige Monate . Um die Kondition zu halten , mußt Du mindestens 1 - 2 mal die Woche weitertrainieren ; nach 4 Wochen ohne Training hast Du schon wieder viel verloren . Optimal wären 30 - 45 min Training , 3 mal die Woche mit je einem Tag Pause .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich denke, dass es völlig normal ist, wenn du ein Anfänger bist. Versuche nicht vom Anfang an so intensiv zu trainieren und dich zu bemühen. Versuche besser allmählich die Belastung zu erhöhen. Wenn es mit dem Brennen weitergeht, geh am besten zum Arzt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Grüße :)

stormyy
Fragesteller

Danke

Das ist normal.

Du bist nicht automatisch für die Intensität von Sport gemacht. Man muss sich dran gewöhnen.

stormyy
Fragesteller

Danke

Dass der Pulsschlag hoch geht, ist klar,...

ich persönlich war nachher so austrainiert, dass ich einen Ruhepuls von 32 hatte und bei extremen Belastungen von 200

LilyInstaGirl1  26.03.2021, 12:35

Bei 32 ist man so gut wie tot.

EinAlexander  26.03.2021, 12:39
@LilyInstaGirl1
Bei 32 ist man so gut wie tot.

Nicht als durchtrainierter Ausdauersportler. Tour de France Fahrer haben eine Herzschlagfrequenz um die 30 Schläge/Minute.

LouPing  26.03.2021, 13:55
@Bernhard554

Dann sollte der Puls aber nicht auf 2oo hochgehen, weil das hält kein Läufer auf Dauer durch.

LouPing  26.03.2021, 14:00
@Bernhard554

Mit dem Puls wärst du in der sog. „roten Zone“. Die rote Zone liegt bei 90-100% der maximalen Herzfrequenz. Auch für Sportler besteht in diesem Bereich u.U. Lebensgefahr.

Das Herz ist damit an der Grenze seiner Belastbarkeit...Trainingseffekt = 0

Johnny168  26.03.2021, 15:43

200 ist zuviel.