Meine Lunge brennt nach 4 Minuten laufen fürchterlich. Ist das normal?

9 Antworten

Das sind die Bronchien!

Du hast einfach zu schnell angefangen. Du musst es langsamer angehen lassen! Du kannst nicht verlangen, dass dein Körper von heute auf morgen Höchstleistung bringt! Am Anfang wäre das beste einfach zügiges Gehen, später evtl. Nordic Walking, dann langsam joggen usw. (über Wochen verteilt!)

Das ist normal, wenn man völlig untrainiert ist. Du machst es ja auch falsch. Du musst langsam anfangen mit laufen. Erst 1 MInute langsam laufen, dann eine halbe Minute gehen, dann wieder eine Minute laufen. Das machst du 20 Minuten lang. Am nächsten Tag das selbe und dann langsam von Woche zu Woche steigern. Die Laufphasen verlängern und die Gehpausen verkürzen. Du wirst schon nach zwei Wochen eine deutliche Verbesserung merken.

Wenn du nicht trainiert ist es normal, Lauf am bestem immer 4 min dann geh langsam 2 min dann wieder 4 laufen das eine Stunde jeden zweiten Tag dann hast du das Problem bald nicht mehr

Wenn du unsportlich und untrainiert bist, ist Jogging für den Anfang wohl nicht das richtige für dich. Um die Ausdauer zu verbessern, ist da für den Anfang schnelles gehen/wandern oder radfahren besser. Wenn du da eine gewisse Grundausdauer und Lungenkapazität bekommen hast, fällt dir das Joggen viel leichter.