Fußwärts tauchen; wie kommt man in die Tiefe?

3 Antworten

In der Regel ist es am einfachsten sich zu beginn mit Armen und Füßen nach oben abzustoßen. Dann geht's für dich automatisch durch die Schwerkraft schon ein Stück nach unten. Dann nach ich es so, dass der Körper wie bei einer Kerze gestreckt bleibt, bis auf die Arme, die eine Ruderbewegung nach unten ausführen. Der in einem anderen Kommentar geschilderte "Rückwärts-Brustschlag" hat sich bei mir nicht als praktilabel erwiesen.

Mit dem von mir geschilderten Vorgehen waren die 4m für den Rettungsschwimmer nie ein Problem

Viel Erfolg!

Du schiebst dich mit armen und Beinen hoch und lässt dich nach unten ins Wasser gleiten. Dabei hälst du die Körperspannung. Hände rechts und links press an den Oberschenkeln. Wenn du keine fährt nach unten mehr machst, ziehst du die Arme hoch wie ein Hannenmann. Dabei hälst du die Körperspannung und weiter die Beine zusammen. Wenn du wieder keine Fahrt mehr machst, führst du die Hände an der Brust entlang nach unten und wieder seitlich zu den Oberschenkeln und wiederholst den Armzug.

Vielleicht findest du auch ein YouTube ein Tutorial.