Welche Tauchaufgaben für das Rettungsschwimmabzeichen würdet ihr schaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Gold musste ich leider aufgeben, weil ich an genau dieser Übung mittlerweile scheitere.

Ich möchte aber betonen, dass es gerade bei dem 30 M Test sehr darauf ankommt, wo die Ringe verteilt sind (rechts links) und wio sie sich befinden.

Bei uns wurde fürher der erste Ring gern direkt an der Startwand platziert, während der letzte auf einem Kegel bei 30 m gesteckt wurde. Die 2 Ringe waren obligatorisch zum Bestehen.

Wenn ich nun bei den 30 Metern auch noch oft hin und her muss werden aus den 30 M schnell 35 (gefühlt 50 , weil kein Startsprung).

LG

PS Silber mach ich noch alle 2 Jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
manolia86
Fragesteller

Stimmt, die Übung für Gold mit den Ringen kann man noch beliebig schwieriger machen, wenn man die Ringe wirklich immer 2 Meter auseinander legt oder wenn das Becken abfallend ist und man die letzten Ringe aus dem tiefen Teil (z.B. 3,80m oder 5,00m) hochholen muss. Das ist dann echt heftig!

Die meisten Anforderungen von Gold wären kein Problem. Beim Streckentauchen komme ich auf über 50m und die 4m im Sprungbecken sind auch easy.

Das Tauchen mit Kleidung habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber machbar vor. Das hängt natürlich auch von der Art der Kleidung ab.

Meine größten Zweifel habe ich bei den schweren Ringen. Im Urlaub habe ich mit meinen Kids zum Spaß genau sowas versucht, am See mit Steinstrand. Wir nahmen immer größere Steine und haben versucht, die schwimmend im Wasser zu halten. Da die keinen Griff hatten, mussten wir immer mit beiden Händen halten und konnten nur mit den Beinen schwimmen. Sehr schnell war eine Größe erreicht, die mich immer tiefer zog, und bei 2 bis 3 Meter Tiefe habe ich dann losgelassen. Ich kann aber schwer schätzen, bei welchem Gewicht das nicht mehr ging. Irgendwo zwischen 5 und 10kg vielleicht. So 15 bis 20 cm Durchmesser bei vielleicht (laut Google) 2,5g/cm³.

Also 2 Ringe à 5kg gleichzeitig aus 3 bis 5m würde ich vermutlich nicht mehr hinkriegen. Sind das Anforderungen auch für eine Frau? Ich stelle mir das selbst für Männer schon hart an der Grenze des Machbaren vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher im Verein Wettkämpfe geschwommen

Silber definitiv. bei Gold die erste Aufgabe sehr wahrscheinlich. Bei der zweiten eventuell, da ich aber keine Erfahrung mit dem Tauchen in Kleidung habe ist es schwierig abzuschätzen.

Also bei Gold müsste ich die letzte Übung auch mal ausprobieren ^^ aber denke ich sollte alles schaffen :D