Ist 10m Streckentauchen schwer?

4 Antworten

Hi,

Also ich meine 10 Meter tauchen kann man schaffen!

Tatsächlich gibt es aber auch paar Sachen die einen Scheitern können bspw. Angst, Nervosität,und nicht genaue Schätzung wo man ist also ob man schon die Meter 10 m geschafft oder nicht .

Wir haben beispielsweise auch zurzeit in der Schule schwimmen und da machen wir auch sowas wie Strecken Tauchen und bis jetzt hat es jeder hinbekommen:)

Du schaffst das 👍👍👍

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf sehr viele Dinge an. Tatsächlich ist das Streckentauchen der Hauptpunkt an dem Das DSA Silber scheitert.

Dies liegt aber in erster Linie daran, dass der Hauptunterschied zwischen den Leistungsstufen Bronze und Silber eben im Streckentauchen liegt (das man in den für die Stufe Bronze erbrachten Disziplinen etwas mehr leisten muss, sei mal nur am Rande erwähnt):

Ich würde mal sagen, wenn man seine Lunge nicht geschädigt hat und sonst habwegs fit ist, sollte es aber möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Moin,

grundsätzlich sind 10 m kein Problem. Jedoch treffen hier viele Faktoren aufeinander, die Deine Kondition beeinflussen. Nervosität, erhöhter Puls, Sauerstoffsättigung im Blut, Gesundheitszustand etc.. Daher wird Dir hier niemand die Frage beantworten können. Wichtig ist, dass Du versuchst ruhig zu bleiben und Dich auf das Ziel zu konzentrieren. Mache Atemübungen vor dem Tauchen, so steigerst Du den Sauerstoffgehalt im Blut und erweiterst die Lunge, so dass Du mehr Sauerstoff mitnehmen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg fürs Abzeichen.

Frohe Ostern

Hallo, mit ein bisschen Übung schafft man es auch! Davor normal atmen, nicht hyperventilieren, vorm abtauchen nicht ganz tief einatmen und dann mit den Füßen voran, unter Wass nach vorne beugen und am Beckenrand abstoßen. Mit jedem Versuch kannst du es weiter schaffen! 👍 LG! 🤣😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung