Warum kann sich ausgerechnet ein so wichtiges Organ wie das Herz nur bedingt regenerieren?

2 Antworten

Erstmal, kein Menschliches Organ kann sich einfach so zu 100÷ regenerieren, auch die Leber nicht.

Und zweitens ist das der Unterschied der zwei Lebewesen. Axolotl (auf die du vermutlich anspielst) sind kleine, im Wasser lebende Tiere mit Speziellen Organen, die auch beschädigt ihre Funktion weiterführen können und sich dann eben Regenerieren.

Bei einem viel größeren und komplexeren Organismus wie dem Menschen sieht die Sache dann schon andere aus, denn unser Herz muss deutlich mehr bewältigen als das eines Axolotl + das Herz kann beschädigt nicht/kaum weiterarbeiten was zum Tod der Person führt.Dafür bist du halt 100 Mal Schlauer, hast einen Willen der über Instinkte hinausgeht und deine Mitmenschen dominieren den Planeten mit Wissenschaft.

Warum hat der menschliche Körper so eine Schwäche in Sachen Regeneration

Ist offenbar für den Fortbestand der Spezies bisher nicht erforderlich und hat sich daher nicht so entwickelt.

Könnte mir sogar vorstellen, dass ein hohes Maß an Fähigkeit sich regenerieren zu können mit einem höheren Risiko für Krebs einher geht, also nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile mit sich bringt.

Ich schätze, bei der Leber ist diese Fähigkeit aber stark von Vorteil, weil sie Giftstoffe aufnimmt und dadurch immer wieder geschädigt wird. Könnte sie sich nicht regenerieren, wäre sie einfach zu schnell unbrauchbar, ggf. noch bevor man sich fortpflanzen konnte.