Kermit65 am 20.03.2009 um 21:33 Uhr
Das Organ Herz ist doch völlig anders geformt als das Symbol für Herz. Wer hat das Symbol erfunden und warum sieht es aus wie es aussieht? Danke für Antworten!
Bild/er:

Ich denke, das Herz gilt als der "Mittelpunkt" des Menschen; durch das Herz fließt unser "Lebenselixier", das Blut, es versorgt unseren ganzen Körper... Wenn man sich all dies Eigenschaften so ansieht: So weit weg ist das alles wahrlich nicht von dem, was die Liebe (für welche das Herz ja ebenso steht) mit uns macht! ;-) Außerdem steht die Farbe Rot (für Blut und das Herz) ebenso für Leidenschaft und Liebe schlechthin...
mausi911 am 11. April 2009 10:40 schöne antwort

Man munkelt, dass es einen Zusammenhang geben soll zu einem Popo und einem weiblichen Busen.
Die Wissenschaft sagt aber auch, dass es mal ein Feigenblatt gewesen ist.
Man wird das wohl nicht mehr eindeutig feststellen koennen.
Ich finde, sie sehen sich schon ähnlich. Des wurde dann einfach etwas abgerundet, damit´s schöner aussieht.

Interessant. Weiß nicht. Aber es spricht uns alle an, oder ?
jaa..einwenig ähnlich is des scho...aber des rechte bild...ihh

Ich habe mal gelesen die Form ergibt sich wenn man ein Herz aufschneidet und aufklappt. Ich weiß aber nicht wer darauf gekommen ist ;-)
albundysohn am 20. März 2009 21:36 Ein Metzger
oder ein serienkiller
Das Herz von einem Schaf oder Kalb ist sehr identisch mit dem Herzsymbol. Ich denke das kommt davon.

eine wunderschöne frage ♥
schau doch mal unter wikipedia rein, da gibts eine interessante erklärung auf deine frage =)

"VÖLLIG anders" würde ich nicht sagen. ETWAS anders: Ja. Es ist halt vereinfacht und idealisiert. Wie das mit Symbolen so ist.
Mit der landläufigen Vorstellung von "Gott" ist das ja ähnlich. Und viele Menschen behaupten dann, daß "er" "so" nicht ist. Symbol eben.

die griechen verschenkten an ihre lieben efeublätter und weill die so aussahen wie sie sich herzen vorstellten und für liebe standen wurde das herzsymbol so

Das wurde bei " wissen macht ah ! " beantwortet die form ergibt sich auch der blattform des efeus, welcher als symbol für langlebigkeit gesehen wurde.

hmm ich meine das die vorm vom herzen aus rom oder grichenland kommt. da aben die sich zum valentinstag eine bestimmte pflanze geschenkt die hatte halt die herz vorm denn gab das halt speter die herz vorm die wir kennen halt ihn grün

also, die von der sendung mit der maus haben gesagt (^^): es kommt vom efeublatt, was auf vielen alten zeichnungen auf vasen etc war und als "umrankung" um liebende...
wahrscheinlich kommt das herz von der liebe und es wäre ja ein bisschen eklig wen man zum beispiel auf einer valentin lskarte ein echtes herz hätte oder ? lg legoisland

Man lege 2 normale Herzen über- oder nebeneinander: voilá, das ist das Symbol.
In "Frag doch mal die Maus" war die Erklärung folgende -Im Mittelalter hat man seiner Gebliebten keine Rosen sonder Efeublätter geschenkt. Die Efeublätter haben Herzform. Also standen Efeublätter damals mit Liebe in Verbindung. Und auch damals war die Farbe Rot die Farbe der LIebe

Ich antworte ähnlich wie das letzte Mal: Es spricht uns an und das ist das Wichtigste.

ich habe mal bei cosmopolitan oder sowas gelesen, dass dieses symbol von der form stammt, die sich ergibt, wenn zwei schwanen voreinander auf dem wasser schwimmend ihre "nasen" berühren... denn die schwanen stehen für ewige treue und liebe...
Die Blätter einer Pflanze haben diese Form. PS Diese Frage wurde schon einmal bei Frag doch Mal die Maus gestellt.
das herz symbolisiert den einklang für männlich und weiblich die rundungen stehen für weiblichkein und dir kante für männlichkeit gez.: peter leigenschetd

Die heutige Form des Herzens so wie sie im allgemeinen in Verbindung mit Liebe dargestellt wird, z.b. Valentin, kommt aus dem frühen Mittelalter. Dort wurden Feigen.-u. Efeublätter gemalt und auf die Liebe bzw. Herzensdame bezogen. Es ist somit eine alte Überlieferung aus grauer Vorzeit.
Ich glaube es ist so: Ich weiß es selbst nicht!Heheheh
Es kommt von bLättern die man vor vieLen tausend Jahren auf Krüge und Andere Tongefähse gemaLt hat. Im Laufe der Zeit wurde es dann immer mehr zum simboL der Liebe. Bis es sich dann zu unserem Herz entwickeLt hat .