Woher stammt das Symbol "Schwarze Sonne"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dieses Symbol stammt ganz sicher nicht von den Nazis - in der heute verbreiteten Form ist sie zwar nur aus der Wewelsburg bekannt, doch gab es einige frühere Formen, mit 5, 7, 12 Speichen usw. und meist einer Swastika in der Mitte. Das Symbol an sich ist nicht nur von der Swastika abgeleitet; noch viel wichtiger sind die 12 (oder eben weniger) Sowelo-Runen als Ergänzung zum Sonnensymbol Swastika. Die schwarze Sonne gilt in esoterischen Kreisen als Sonne, die nicht auf den Körper, sondern auf den Geist des Menschen strahlt - daher die gemeinsame Darstellung mit der eher weltlichen Swastika als Glückssymbol und Symbol des ewigen Kreislaufes des irdischen Lebens. Quasi ein Sonnensymbol, das beide Deutungen umfasst.

Das mit der geographischen Herkunft kann man übrigens nicht so genau sagen - denn bei Ausgrabungen hat man ähnliche Symbole in (Kult-)Stätten vieler indogermanischer Kulturen gefunden.

Atomschlumpf
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich :)

Jhonny691  14.04.2020, 16:51

Es stimmt zwar, dass zwar der Ursprung der schwarzen Sonne nicht die Nazis sind. Aber dadurch dass Neonazis und rechtsradikale Gruppierungen dieses Zeichen verwenden ist die eigentliche Bedeutung für den großteil der heutigen Gesellschaft verloren gegangen. Auch als Beispiel dient die Swastika. In der altnordischen Rune von Ragnarök, also dem Untergang der Welt ist die Swastika vorhanden. Aber dort dient sie als das Zeichen der Sonne und soll die Wiederauferstehung der Welt bezeichnen

Die schwarze Sonne in der Form, wie sie von Neonazis häufig benutzt wird, bezieht sich auf das Mosaik der Wewelsburg bei Paderborn. Die Wewelsburg diente von 1933- 1945 als Kommandozentrale der Schutzstaffel (SS). Das Mosaik wurde damals von Zwangsarbeitern im Nordturm eingesetzt. Aufgrund ihrer besonderen Geschichte ist die Wewelsberg heute eine Gedenkstätte, die an die Gewaltherrschaft der Nazis erinnern soll.

Die schwarze Sonne kommt aus der nordischen Mythologie, welche von den Nationalsozialisten später übernommen wurde.
Heutzutage verwenden viele Leute aus dem Rechtsextremen Spektrum dieses Symbol.
Die schwarze Sonne ist die zweite Sonne, welche nicht nur auf die Oberfläche der Menschen scheint (so wie die normale Sonne), sondern auch in die Menschen sehen kann.
Nichts bleibt vor ihr verborgen.

"Die Kunst dieser Zeit erinnert an Darstellungen aus der sumerischen Dschemdet – Nasr – Periode (sumerische Stadt/3000 – 2600 v. u. Z.). Beispiele hierzu sind etwa die Plastik auf dem Messer von Gebel el – Arak und die Siegessäule des Naram Sin. Diese zeigt eine kultische Feier, welche auch schon während der Dschemdet – Nasr – Periode eine große Rolle gespielt hat. Wie auf der Naram Sin – Stele zu erkennen ist, steht oben, unterhalb des Götterberges, der König mit einem Hörnerhelm, ihm folgend, in Dreierreihe, seine Soldaten. Über dem Göttersitz scheinen am Himmel zwei Sonnen: die Schwarze und die Weiße Sonne!"

Quelle: http://gedankenfrei.wordpress.com/2008/06/14/schwarze-sonne/

Hier ist auch eine Doku zur Schwarzen Sonne online.

.

Die Strahlen sind aber gerade, ohne Ecken, sodass etwas Fantasie zur Deutung notwendig ist (Bild)

Da öfter Sonnenräder als Ursprung angebracht werden, hier noch ein Forumseintrag mit interessanten Exemplaren: abovetopsecret.com/forum/thread643067/pg1

 - (Nationalsozialismus, Nazi, Esoterik)