Woher kommt das Symbol für das Herz?

 - (Gesundheit, Körper, Bedeutung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In griechischen, römischen und frühchristlichen Kulturen symbolisierte das Efeublatt die ewige Liebe, da Efeu eine langlebige Pflanze ist.

Dann wurde später die Form des Efeublattes übernommen und zum Symbol "Herz", das ebenfalls für Liebe steht.

Weil das echte Herz im Körper eine ähnliche Form hat und somit wurde die Form für das Symbol etwas verschönert & nun hat man das Symbol, dass jetzt so ähnlih aussieht wie das echte Herz.

Schon im 8. Jahrhundert dekorierten korinthische Vasenmaler ihre figürlichen Abbildungen mit Efeublättern (hat eine herzähnliche Form) und herzförmigen Weintrauben. Das Efeublatt symbolisierte in griechischen, römischen und frühchristlichen Kulturen die ewige Liebe.

Als Darstellung für das menschliche Herz wurde das Herzsymbol nur in der Zeit vom 13. bis 16. Jahrhundert verwendet. Nachdem diese Erkenntnisse im frühen Mittelalter in Vergessenheit gerieten, übernahmen die Mediziner das blattförmige Symbol in ihre Darstellungen.

Weil das echte Herz angeblich von der Seite so aussehen würde, obwohl ich das nicht so sehe ^^