In welchem Bereich haben Schüler heute die größten Defizite?

2 Antworten

Originaltext: "...gibs nich mehr..."

Ich kann dazu gar nichts sagen. Keine Ahnung ob ich lachen oder heulen müsste. Oder einfach nur meine Stirn auf die Tischplatte knallen lassen, wenn ich sowas mitbekommen würde. :-)

ColleenChambers
Fragesteller

Am heftigsten war die Reaktion auf meine Entrüstung:

"Häh?! Hast du doch gesagt, dass ich das schreiben soll...!"

Ach, na dann war es natürlich MEIN Fehler.
Wie kann man auch nur so viel voraussetzen....

Simjam  05.06.2023, 09:30
@ColleenChambers

Klar war es dein Fehler ( Spaß) ;-). Wie kannst du auch sagen, dass sie das schreiben soll. Wir sind alle nicht fehlerfrei, aber ein bisschen den Kopf einschalten sollte man schon.

Ich würde die Auszubildende mit 50 Cent und einer leeren Flasche zur Apotheke schicken und sagen, die Apotheke soll ihr für 50 Cent Hühnermilch abfüllen. Mal hören was sie erzählt wenn sie zurück kommt: "gibs nich mehr". Du wirst Spaß haben.:-)

ColleenChambers
Fragesteller
@Simjam

Wenn der Apotheker mitspielt, schickt er sie erst mal zur nächsten Apotheke, usw., bis dann der 5. oder 6. Apotheker ihr eine Flasche Gänsemilch mitgibt, weil : Hühnermilch ist alle.

Und DAMIT kommt sie dann nach 2 Stunden wieder - und hat sich während dieser Zeit nicht ein einziges Mal gefragt, was sie da besorgen soll ...

Und DANN bist Du wieder bei Deiner Frage: sollst Du weinen oder lachen...

:-)

Zunächst einmal: Ich habe meinen Realschul-Abschluss vor knapp fünfzig Jahren gewuppt. Damals waren die Anforderungen erheblich höher als heute.

Ich kenne es aus Hörensagen von drei verschiedenen nahestehenden Menschen (Ausbilder, kaufmännische Leiterin, Inhaberin). Alle erklärten mir unabhängig voneinander, daß der größte Teil der Bewerbungen (ob normale Mitarbeiter oder Auszubildende) in den letzten Jahren stark nachgelassen hätten, dafür die Ansprüche enorn gestiegen wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung