Sind die Schüler auf einer Gesamtschule assozialer als auf einem Gymnasium?

6 Antworten

Hatte nie mit Gesamtschulen zutun, weil es das damals nicht gab. Aber schon damals galt: Je niedriger die Schulform, desto asozialer sind tendenziell die Schüler. Wobei IMHO Schlägereien tendenziell mehr in unteren Schulformen vorkommen und wo weniger geschlagen wird dafür mehr gemobbt wird. Wenn's in einer Stadt zwei allg. Gymnasien gibt, kann sich das überspitzt so entwickeln, dass eines für die abgehobeneren Leute ist, die z. B. sehr stark alle mobben, die nicht teure Markenklamotten tragen (gibt's auch in niedrigeren Schulformen, aber nicht so stark, weil sich weniger sowas leisten können) etc. und das andere für die bodenständigeren Leute.

Außerdem muss man noch die berufl. Gymnasien davon abgrenzen. Dort sind wg. G8 die Schüler mind. 15 (bei G9 eben 16). Sie werden also sehr wahrscheinlich nicht von den Eltern dorthin und dann bis zum Abi mitgeschleift, weil sie älter sind, weswegen sie weniger Gründe haben Frust an anderen auszulassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In jeder Schulform gibt es Vollidioten sowie liebe und nette Schüler. Aus meiner berufliche Erfahrung heraus würde ich aber durchaus sagen, dass mit jeder niedrigeren Schulstufe auch mehr Schüler aus bildungsfernen / sozial schwachen Familien vorhanden sind, die dann oftmals auch nicht das beste Sozialverhalten an den Tag legen. Gesamtschulen sind da gerade in Großstädten mittlerweile leider eher ein Ersatz für die Hauptschulen geworden und viele verhalten sich dort auch asozial- aber wie gesagt nicht alle und auch auf Gymnasien gibt es asoziale Schüler.

Ich besuche eine Gesamtschule. Meiner Erfahrung nach, sind die Schüler je nach Charakter genauso durchgemischt, wie auf Gymnasien.

Eine Freundin von mir ist von dem Gymnasium auf meine Gesamtschule gewechselt und war überrascht, wie viel netter und entspannter hier alle sind, denn bei ihr im Gymnasium waren viele Schüler sehr hochnäsig, arrogant oder einfach Arschlöcher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die elfte Klasse einer Gesamtschule 📚

Das kann unterschiedlich sein, aber meistens schon

Nein.

Die größten Assholes die ich kenne, haben Abi. 😂

Nee, im Ernst. Du kannst den Charakter eines Menschen nicht an der Schulform festmachen.

Das ist Quatsch.