In welche Richtung geht der Strompreis in den nächsten Jahren in Deutschland was schätzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

höher 73%
niedriger 18%
gleichbleibend 9%
andere Antwort 0%
Nach dem Ukraine Krieg wird es günstiger 0%

9 Antworten

höher

Wenn Sie sich Ihre Stromrechnungen der letzten Jahre anschauen, werden Sie feststellen, dass die Strompreise stetig gestiegen sind. Besonders stark ist diese Entwicklung der Strompreise in der Grundversorgung zu erkennen. Steuern, Umlagen und Abgaben wurden in den vergangenen Jahren stark erhöht und machen inzwischen einen erheblichen Anteil des Strompreises aus. Die Netzentgelte werden auch im kommenden Jahr für viele Verbraucher voraussichtlich weiter steigen. Ein Wechsel aus der Grundversorgung zu einem alternativen Stromanbieter kann die Stromkosten dennoch senken.

https://www.check24.de/strom/strompreisentwicklung/lp/?wpset=google_strom&gclid=CjwKCAjw36GjBhAkEiwAKwIWyb6yDaTHX69Fl6PPI63WFXQ2p1thd4yIsGDt23mcIM4kII4xlcx_KBoC0sAQAvD_BwE

Huflattich
Fragesteller

Im Ausland ist der Strompreis jedoch viel günstiger als der hier künstlich hochgehaltene...

Huflattich
Fragesteller

Meine sind oft runtergegangen durch dauernden Wechsel der Anbieter.

Aber daher ja meine Frage - stehe vor der Überlegung die Kosten für zehn Jahre zu investieren um eine Solaranlage installieren zu lassen. Daher, meine Frage was hier geglaubt wird - wohin der Preis geht.

höher

Deutschland hat die höchsten Strompreise der Welt.

Bild zum Beitrag

Die Preise waren nicht immer so. Deutschland hatte fallende Strompreise bis ins Jahr 2000. Seit dem steigen sie kontinuierlich:

Bild zum Beitrag

Was ist nur im Jahr 2000 passiert? Was war im Jahr 2000... Was könnte das gewesen sein... Da begann mit dem Erneuerbare Energiengesetz (EEG) die Energiewende. Zwei Jahre später wurde der Atomausstieg beschlossen.

Warum sind die Preise so hoch und steigen weiter? Die Energiewende. Und der Ausstieg aus der Kernenergie. Keine Frage. Wer etwas anderes sagt hat Illusionen. Doch wenigstens haben wir dank der Energiewende unseren CO2-Ausstoß gesenkt. Stimmts? STIMMTS?

Bild zum Beitrag

Nein. Wir haben den zweithöchsten CO2-Ausstoß in Europa.

Es gibt eine ganz wichtige Wahrheit, die sich jeder Klimaschützer in Deutschland hinter die Ohren schreiben sollte:

Erneuerbare Energien sind kein Selbstzweck.

Wenn der CO2-Ausstoß nicht radikal sinkt, sind diese wertlos. Dann war jeder investierte Cent rausgeschmissenes Geld den man effektiveren Klimaschutzmaßnahmen entzogen hat.

Volatile Erneuerbare Energien benötigen immer ein Backup. Immer. Man kann dafür Wasserkraft nehmen- wenn man die Kapazitäten dafür hat (haben wir nicht). Man kann dafür Gaskraft nehmen (wenn man bereit ist Gas aus russland zu kaufen und immer einen moderaten CO2-Ausstoß zu haben). Man kann dafür Kohle nehmen (womit es unmöglich wird jemals den CO2-Ausstoß zu senken).

Bild zum Beitrag

Viele träumen von noch nicht funktionierenden Speichertechnologien die den Strom zwangsläufig noch teurer machen werden, wenn sie denn eines Tages funktionieren.

Man könnte auch Kernenergie nehmen, wie der Rest Europas, doch Deutschland hat sich dagegen entschieden. Solange wir das nicht ändern ist es praktisch unmöglich CO2-armen und billigen Strom zu erhalten.

Bei allen berechtigten oder unberechtigten Einwänden gegen die Kernenergie: Ohne sie hat Deutschland den Kampf gegen den Klimawandel verloren und Strom wird teuer bleiben.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Wirtschaft, Krieg)  - (Gesellschaft, Wirtschaft, Krieg)  - (Gesellschaft, Wirtschaft, Krieg)  - (Gesellschaft, Wirtschaft, Krieg)  - (Gesellschaft, Wirtschaft, Krieg)
Huflattich
Fragesteller

Nun dann werden die zukünftigen Regierungen vielleicht auch mal gegensteuern - "hoff" :o)

Oppulus  25.05.2023, 10:17
@Huflattich

das Thema Kernenergie ist in Deutschland auf längere Dauer verbrannt.

Die Menge an Fehlinformationen und direkten Lügen zu dem Thema sind gewaltig. Wenn ich über das Thema rede muss ich erstmal durch einen Berg von Fehlinformationen. Gar nicht Dinge über die man diskutieren könnte. Schlicht Lügen. Der durchschnittliche AKW-Gegner hat so viele Fehlinformationen über Kernenergie in seinem Kopf wie ein Impfgegner über das Impfen.

Das haben Jahrzehnte gezielter Anti-AKW-Propaganda in Deutschland angerichtet.

Huflattich
Fragesteller
Wenn der CO2-Ausstoß nicht radikal sinkt, sind diese wertlos. Dann war jeder investierte Cent rausgeschmissenes Geld den man effektiveren Klimaschutzmaßnahmen entzogen hat.

Nun selbst wenn das in Europa passieren sollte, was ich nicht glaube so haben immer noch sämtliche CO2 Emittenten in China USA und Indien etc. die Welt ist allein von Deutschland/Europa aus nicht "zu retten" - wir ruinieren nur unser gutes Leben .

Ohne sie hat Deutschland den Kampf gegen den Klimawandel verloren und Strom wird teuer bleiben.

Danke für das Fazit.

Oppulus  25.05.2023, 10:04
@Huflattich
Nun selbst wenn das in Europa passieren sollte, was ich nicht glaube so haben immer noch sämtliche CO2 Emittenten in China USA und Indien etc. die Welt ist allein von Deutschland/Europa aus nicht "zu retten" - wir ruinieren nur unser gutes Leben .

Interessante Nebenbemerkung: Die durchschnittliche CO2-Emission pro kWh liegt in den USA bei 371 g/kWh. In Deutschland liegt sie bei 420 g/kWh.

Der Strommix in den USA ist CO2-ärmer als in Deutschland.

Let that sink in.

Der in China liegt bei 550, und damit nur 30% über dem von Deutschland. Und China investiert massiv in den Ausbau von Erneuerbaren Energien und Kernenergie.

https://www.statista.com/statistics/1300419/power-generation-emission-intensity-china/

Es funktioniert nur zusammen. Kernenergie und (volatile) Erneuerbare Energien sind das perfekte Paar. Besser passt es nur mit riesigen Kapazitäten von Wasserkraft. Und die haben wir nicht.

Huflattich
Fragesteller
@Oppulus

Insgesamt gesehen produzieren wir gerade mal 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes - also letztendlich alles absoluter Un- und Schwachsinn. Deutschland wird mit dem "Kampf" um weltweite "Klimaneutralität" immer den "Kürzeren" ziehen.

Oppulus  27.05.2023, 17:29
@Huflattich

So würde ich das nicht sagen.

Deutschland hat dem Kampf um weltweite Klimaneutralität einen großen Dienst erwiesen: Sie haben dem Rest der Welt bewiesen, dass man nicht gleichzeitig Kohle und Kernkraft abstellen kann. Dass es tatsächlich sehr schädlich für das Klima ist die Kernenergie vor der Kohle abzustellen.

Deshalb ist der Plan in fast allen wichtigen Industriestaaten (insofern sie nicht massive Wasserkraftkapazitäten haben) Kernenergie und Erneuerbare Energien auszubauen.

Deutschland war absolut ein Vorbild für die Welt- ein abschreckendes.

höher

Er bleibt oben, denn die eingesetzte Energie Gas. um den Strom auch bei WIND Flauten zu gewährleisten, bleibt im Preis hoch.

Aber es gibt grundsätzlich keinen eigenen LNG-Preis, sondern Sie kaufen LNG zum Börsenpreis für normales Erdgas. Heute (Stand Montag) liegt der Preis (TTF) bei rund 159 Euro pro Megawattstunde. Es sind heutzutage aber öfter 180 Euro pro Megawattstunde.10.10.2022

Gasexperte: „Wir Deutschen kaufen LNG teurer ein, weil wir

Woher ich das weiß:Recherche
höher

Der Stromverbrauch wird nicht weniger, wenn ich mir ansehe was so alles an stromfressenden Alternativen zu Gas und Sprit gefordert wird. Die grüne Politik will diesen Stromverbrauch, dessen Anstrieg auch sie mitverschuldet, aber eigentlich reduzieren und das wird man nur über den Preis schaffen und zugekaufter Strom wird von den anderen auch nicht verschenkt.

höher

Schätze, der wird sich in wenigen Jahren um 1 Euro pro kw/h einpendeln.

KKWs abschalten war ein sehr dummer und kontraproduktiver Schachzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung beim Strahlenschutz Deutschlands