Luftwärmepumpe?

5 Antworten

Mein Haus hat Klasse A (wenn das noch gilt, also KFW 50). Es ist auch ziemlich groß. Aber ich brauche zum Heizen und Warmwasserbereitstellung Gas. Ich zahle im Monat 55€ Abschlag und ich zahle auch normal nichts nach. Im Sommer habe ich Solarthermie.

Somit habe ich 660€ im Jahr um mich vom Gas zu trennen.
Sagen wir ich will es in 15 Jahren schaffen.
Also habe ich 10.000€ um mir einen Wärmetauscher mit 15KW , eine Photovoltikanlage, ausreichend Batterien für den Nachbetrieb zu kaufen. Dann muss ich noch zwei Heizkörper ohne Niedertemperaturtechnik auswechseln.

Wenn du jemand kennst, der mir das für 10.000€ macht, dann bin ich dabei. Ich geb ihm sogar das Doppelte. Was meinst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Amtsschreck  01.03.2023, 07:14

Da kann er bei uns anschließend weitermachen. Da unser HWR etwas klein ist (ca. 1,40 x 2,80m) müsste der Raum gleich mitvergrößert werden. Am besten dazu gleich das ganze Haus, damit Flur oder Badezimmer der Raumvergrößerung nicht zum Opfer fallen.

Für den Stromverbrauch müsste unsere PV-Anlage nochmal vergrößert werden und ein Batteriespeicher müsste noch dazukommen.

Angebot eines anderen Anbieters ohne Extras, nur für die Luft-Wärme-Anlage liegt bei 43.000 Euro. Ohne Raumvergrößerung, PV-Anlagenerweiterung und ohne Batteriespeicher.

Der aktuelle Strompreis (Grundversorgung EON mit Wärmepumpenstrom) würde sich auf jeden Fall noch lohnen, wenn das Haus ordentlich gedämmt wäre.

Schau mal nach. Gestern war er noch bei rund 15 Cent je kwh.

Nein.

Letztes Angebot (vor ca. 3 Monaten) beläuft sich auf ca. 43.000 Euro. Hinzu kämen bauseitige Ausbauarbeiten (HWR zu klein für die Anlage), zusätzlicher Batteriespeicher (ca. 10.000 Euro) und eine Erweiterung der vorhandenen PV-Anlage (nochmal ca. 10.000 Euro) oder eben in winterlichen Nächten den teuren Strom aus dem Netz beziehen.

Für eine sinnvolle Heizungsanlage wäre auch ein Kaminofen mit Wassertasche optimal, der dann den Heizwasserkreislauf unterstützt. Auch hier kann man etwa 10.000 Euro ansetzen.

Mit diesen Optimierungen erreicht man leicht eine Investition von 70.000 Euro. Sorry, aber das wäre etwas zu viel. Eine neue Gastherme könnte man für unser Haus bereits ab 5-6000 Euro erhalten. Wenn man Material und Monteur bekäme.

Aktuell betreiben wir einen relativ neuen Kaminofen, der unseren Gasverbrauch halbiert hat. Ohne Warmwasser und ohne Kaminofen liegen wir im Bereich der Effizienzklasse B (69 kWh), jetzt mit Kamin bei A (46 kWh).

Mein Haus hat keine Energieeffizienzklasse, bzw. die ist unbekannt, dürfte aber sicher nicht die beste sein

Bei DEM Strompreis würde ich mit einer Wärmepumpe wohl bankrott gehen.

Also ich kriege mit einer Wärmepumpe meine Bude aus den 70zigern nicht warm. Bin noch bei Öl was im Moment nicht verkehrt ist bei den Gaspreisen.