Stimmt es das eine Luftwärmepumpe (Heizung) bis zu 50 KW am Tag verbraucht ...und Lohnt sich so etwas überhaupt noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gut dimensionierte Wärmepumpen lohnt sich das schon. Dann erzeugt die Wärmepumpe auf 1kWh elektrischer Energie 3 bis 4 kWh Wärmeenergie. Das braucht man auch, damit sich das rechnet. Am besten noch in Verbindung zu einer PV Anlage. Wichtig ist, sich gut beraten zu lassen. Am besten von verschiedenen Energieberatern. Wenn die zu klein dimensioniert ist, muss sie elektrisch zuheizen. Und dann wird es teuer. Auch die Wahl der Heizkörper bzw. Flächenheizungen ist wichtig für das Ergebnis, denn je niedriger die Vorlauftemperatur, desto Effektiver wird sie.

Nein das ist ja der Gag. Es lohnt sich nur deshalb, weil man damit Naturstrom verwenden kann. Und der ist halt umweltfreundlich. Das ist den Grünen völlig egal was es kostet Hauptsache umweltfreundlich.

Wenn man endlich mal aus dem überschüssigen Strom an der Nordseeküste Wasserstoffgas erzeugen würde und in das Erdgasnetz einspeisen würde, dann wäre mal viel gewonnen.