In Mathe-Arbeiten besser abschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh die Klausuren nicht so ernst, das Baut nur Stress auf. Die 2 auf dem Zeugnis schafft man auch mit einer sehr guten Mündlichen beteidigung.

Vor den Klausuren könntest du es mit Meditation versuchen, das kannst du auch in der Klausur machen, egal ob dann Zeit verlierst, dann hast du am Ende wenigstens ein paar Aufgaben Richtig. Geh am besten ausgeschlafen in die Klausur und schau dir kurz vorher nicht nochmal deine Notizen an (Das bewirkt bei mir immer das gegenteil)

Beim Lernen kannst du versuch den Rechenweg in einzelde schritte zu gliedern, die schritt in jeder Rechnung aufzuschreiben und ein Runtniertes verfahren daraus zu machen.

Meine Lehrer vergeben Punkte wenn man auch nur den Rechenweg aufschreibt ohne zu Rechnen, beispielsweise wenn man weiß, dass gerade ein Hochpunkt gesucht ist und man dazu die erste ableitung null setzen muss..., Versuch also immer alles aufzuschreiben was du weist.

Hey,

ich bin jetzt 12. Klasse und schreibe morgen eine Mathe-Klausur. Ich hab das gleiche Problem und an sich bin ich nicht schlecht im Rechnen, aber bei Klausuren habe ich panische Angst.
Es gibt leichte “Beruhigungsmittel”, die man vorher nehmen kann, um nicht so nervös zu sein. Außerdem, so rede ich es mir immer zu, weiß ich, dass ich sehr viel dafür gelernt habe und mir Mühe geben werde. Es bringt nichts, sich Druck zu machen. Gib dir einfach Mühe, mach das Beste draus und versuche ruhig zu bleiben. Mehr kann ich auch nicht machen… 🤷🏼‍♀️👍🏻

Diana1098
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort und viel Erfolg bei deiner Mathe Klausur

Viel üben, üben, üben. Z.B. Übungsbücher in der Stadtbibliothek ausleihen und üben. Dann gibt es Wiedererkennungswert in der Klausur und Du kannst zeigen, was Du auf dem Kasten hast.

Ich habe mir immer gesagt: Den Mist, denn ich schreibe, muss ich ja nicht korrigieren :-)

Diana1098
Fragesteller

Danke

Du musst selbstvertrauen lernen . man schreibt nicht immer gute Note . Fang vielleicht bei der Arbeit erst mit den leichten Aufgaben an ,damit du erstmal weist ,dass du es kannst und nicht nervös bist . und dann mach die schweren Aufgaben . ich hoffe dass hilft dir weiter. Lg lena:)