Traurig wegen Noten?

Ich möchte auch nicht das die Lehrerin denkt ich kann nichts, weil wir sie das erste Jahr jetzt haben und das die erste Arbeit war...

2 Antworten

Vielleicht solltest du nicht 2 Tage vor der Klassenarbeit anfangen zu lernen und das was du in der Schule hast am selben Tag nochmal nacharbeiten. Informiere dich eventuell zum Thema Lernblockaden und Lernhemmungen.

Quelle <-- Lernen Hemmung/ Blockade

Bei Unklarheiten kannst du deinem Lehrer eine Mail schreiben.

Was ebenfalls dein problem sein könnte, dass du zu genau lernst, du muss nicht alles wissen.

Schreibe dir schön nach Pareto-Prinzip eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Inhalten. Dann hast du vielleicht nicht jede Einserbremsem aber bist im soliden Mittelfeld (1,5 bis 3).

Was du jetzt lernst brauchst du eh nicht wirklich, aber schau dass deine Noten nicht zu schlecht werden. Mach so, dass dein Schnitt besser als 2,5 ist und alles ist gut.

Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto, auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden.

Quelle <-- Pareto P

Natürlich sind die Dinge nicht unwichtig, aber im Laufe deiner schulischen Laufbahn wirst du das noch richtig beigebracht bekommen. Ich hatte auch Probleme in der Realschule und später wurden die Dinge klarer und man bekommt es anders beigebracht. Oft wird es fast gar falsch beigebracht (gerade in der Mathematik) um es einfacher zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich glaube du setzt dich selber unter Druck, lass das ganze irgendwie langsamer angehen und, ja ich weiß sagt sich so leicht aber du darfst nicht so streng zu dir selber sein oder dich so unter Druck setzen das bringt auch nichts, was du aber dagegen machen kannst das kannst du mir selber herausfinden!

anonym0367
Fragesteller

danke :)

Power461  08.11.2021, 16:12
@anonym0367

Ja auch danke schön zurück ich hoffe du bekommst mit deinen Eltern keine Schwierigkeiten wegen schlechter Noten ich hoffe nicht, aber ja mündlich da war ich auch immer nervös oder so aber denk dir einfach irgendwann wird es besser, und wenn es dann besser wird siehst du dann hast du es geschafft, ich habe mich früher auch selber unter Druck gesetzt und das ging nach hinten los da habe ich erst recht mehr Panik bekommen dann würde ich umso nervöser unruhiger und das ist halt der Fehler gewesen bei mir das wollte ich dir noch schreiben aber irgendwann wird es schon besser glaub mir und bisschen lockerer das ganze angehen und nicht so sehr ja man muss lernen in der Schule wenn man was werden will ja aber wenn man sich selber so unter Druck setzt wie ich das gemacht habe früher das klappt nicht entschuldige ich habe jetzt noch so viel geschrieben und keine Satzzeichen gemacht ich hoffe du kannst es lesen