In eine neue Stadt umgezogen und kann keinen Anschluss/Freunde finden. Hilfe!

4 Antworten

Melde dich doch in einem Internet - Forum an und chatte mit anderen. Vielleicht findest Du ja so neue Freunde ?

Schon mal daran gedacht dich in einem Verein anzumelden ? Vielleicht findest Du ja in einem Verein neue Freunde ?

Da frage ich mich doch, warum du dich nicht an die anderen "herantraust". Vielleicht hat das etwas mit deiner Einstellung zu tun und damit auch wie du die Sache bisher angehst?

Sehen wir uns die Situation einmal von ganz weit draußen an.

Da ist eine Schulklasse, in der sich alle schon jahrelang kennen. Das sind auch nicht einfach 30 Schüler, sondern lauter keine Grüppchen, die sich im Laufe der Zeit so zusammengefunden haben. Nicht jeder kann ja mit jedem gleich gut, und niemand kann verhindern, von einigen nicht gemocht zu werden. So etwas wächst sich im Laufe der Zeit zurecht. Jetzt kommt da eine neue Schülerin dazu. Niemand kennt sie, keiner weiß, "wie sie so tickt", was man von ihr erwarten kann, und was nicht.

In der Situation gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Entweder die Schüler beginnen "die Neue" nun zu "beschnuppern"; fragen wo sie her kommt, wo sie vorher zur Schule ging, welche Hobbies sie hat, welche Musik sie gerne hört, ob sie einen Freund hat, bla, bla...
  • Oder sie stellt sich selbst bei den einen oder anderen Mitschülern vor: Hi, ich bin ... und gerade erst hier hergezogen, kenne hier noch niemand und weiß noch gar nicht richtig, was man hier nach der Schule noch machen könnte, habt ihr da mal einen Tipp?... Das hat nichts mit Einschleimen zu tun, sondern ist einfach ein "sich in der Runde bekannt machen". Dabei erzählt man zunächst auch nur so viel von sich, wie man preisgeben möchte.
  • Und wenn hier keine der Seiten die Zähne auseinander bekommt, dann wird das so eine stille Angelegenheit, wie bei dir. Dann bekommt "Die Neue" niemals die Chance, irgendwo dazu zu gehören.

Nun zu deiner Einstellung, die ich mir etwa so vorstelle:

An deiner früheren Schule war alles paletti. Da war alles so, wie es dir behagte. Du hattest Freundinnen mit denen du Gemeinsamkeiten teiltest, kanntest dich in der Gegend aus, warst mitten drin im Leben; also ein "Insider". Und dann kam der Umzug; du wurdest aus diesem Beziehungsgeflecht geschleudert.

In der neuen Klasse mit den ganzen unbekannten Wesen wurdest du dann "Außenseiter". Weil du aus der Rolle noch nicht herausgetreten bist, bleib das auch so. Ich nehme einmal an, dass du noch gar keinen ernsthaften Versuch unternommen hast, Kontakte zu knüpfen. Und genau hier kommt deine Einstellung zu deinem Umfeld ins Spiel.

Zuletzt hast du gar keine Versuche mehr unternommen, weil du so auch keine Absagen bekommen konntest. Dir kam zuletzt deine schöne, bequeme Ausrede gut zu pass: "Die wollen mich sowieso nicht"; und so wurdest du zum "Mauerblümchen deines Umfeldes".

Wenn du nun aus dieser Bequem-Ecke heraus willst, wird das nicht mehr ganz so spontan gehen, wie in deiner früheren Klasse, oder auch noch als du "Die Neue" warst. Du wirst da einige "Gedankenarbeit" leisten müssen, deine Einstellung zu deinen Mitmenschen hinterfragen müssen, um deine Grundeinstellung zu dem Thema Kontaktaufnahme umzukrempeln. Dazu solltest du diese Tipps mal gründlich lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

...gutefrage.net/tipp/selbstbewusster-auf-andere-wirken

(den zweiten bitte mit HTTP: und WWW. voran bitte in den Browser kopieren)

Was war der Grund für den Umzug ? Mussten deine Eltern beruflich Umziehen ?

Gijangirl  25.04.2014, 23:34

Ist dAs wichtig??!

healey  25.04.2014, 23:50
@Gijangirl

man zieht ja net grundlos um. Für einen Umzug gibt es immer einen Grund !