In der bibel steht was von einem weiteren propheten stimt des?

13 Antworten

Johannes 14:16: “Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, daß er bei euch sei ewiglich.”

In diesem Vers verspricht Jesus einen anderen “Tröster”, der auftreten wird und deshalb müssen wir einige Dinge über diesen “Tröster” klären.

Das griechische Wort paravklhtoß, ho parakletos, wurde als “Tröster” übersetzt. Genauer gesagt bedeutet Parakletos ‘jemand, der sich für die Ange-legenheit eines anderen einsetzt, ein Fürsprecher’[1] Ho parakletos ist in der griechischen Sprache eine Person, keine körperlose Existenz. In der griechi-schen Sprache besitzt jedes Nomen ein Geschlecht, entweder männlich, weib-lich oder neutral. In dem Evangelium des Johannes Kapitel 14, 15 and 16 ist ho parakletos tatsächlich eine Person. Alle Pronomen müssen im Griechischen mit dem Wort, auf das sie sich beziehen, übereinstimmen und das Pronomen “he” bezieht sich auf parakletos. Das Neue Testament verwendet das Wort pneuma, das Atem oder Geist bedeutet, das griechische Äquivalent zu ruah, dem hebräischen Wort für “Geist”, das im Alten Testament verwendet wird. Pneuma ist grammatisch neutral und wird immer durch das Pronomen “es” repräsentiert.

Alle gegenwärtigen Bibeln wurden aus “uralten Handschriften” zusammen-gestellt, von denen das älteste aus dem vierten Jahrhundert v.Chr. stammt. Nicht zwei von den alten Manuskripten sind gleich.[2] Alle Bibeln, werden heut-zutage gedruckt, indem man verschiedene Manuskripte ohne jegliche Quellen-angaben kombiniert. Die Übersetzer der Bibeln versuchen, die korrekte Version “auszuwählen”. Mit anderen Worten, weil sie nicht wissen, welches alte Manuskript das richtige ist, entscheiden sie für uns, welche Version eines bestimmten Verses genommen wird. Nehmen wir zum Beispiel Johannes 14:26: Johannes 14:26 ist der einzige Vers der Bibel, der Parakletos dem Heiligen Geist gleichsetzt. Aber die alten Manuskripte stimmen nicht alle darin überein, daß “Parakletos” der Heilige Geist ist. Nehmen wir beispiels-weise den berühmten Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert v.Chr. geschrieben worden ist, und 1812 auf dem Berg Sinai wiederentdeckt wurde; darin lautet der Text von 14:26 folgendermaßen: “Paraclete, der Geist” und nicht “Paraclete, der Heilige Geist.”

Warum ist das wichtig? Es ist bedeutungsvoll, denn in der biblischen Sprache bedeutet ein “Geist” einfach “ein Prophet”.

“Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.”[3]

Es ist lehrreich, zu wissen, daß verschiedene Bibelgelehrte erwägten, daß parakletos eine “unabhängige” bewahrende Figur ist (welche die Kraft zu retten innehat), nicht der Heilige Geist.[4]

Die Frage, die sich stellt, ist: war Jesus’ parakletos, Tröster, ein Heiliger Geist oder eine Person - ein Prophet - der nach ihm kommen sollte? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Beschreibung von ho parakletos verstehen und nachsehen, ob sie zu einem Geist oder zu einem menschlichen Wesen passt.

Wenn wir über die Kapitel 14:16 und 16:7 hinaus lesen, finden wir heraus, daß Jesus besondere Einzelheiten von der Ankunft und Identität des parakletos voraussagt. Wenn wir uns daher auf den Zusammenhang mit Johannes 14:16 berufen, entdecken wir folgende Fakten: 1. Jesus sagte, der Parakletos ist ein menschliches Wesen:

Johannes 16:13 “Er wird reden.”

Johannes 16:7 “…denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch.”

Es ist unmöglich, daß der Tröster der “Heilige Geist” sein kann, denn der Heilige Geist war lange vor Jesus anwesend und in seinem Amt.[5]

Johannes 16:13: Jesus bezieht sich siebenmal auf den paraclete als ´er´ und nicht ´es´, kein anderer Vers in der Bibel enthält sieben männliche Pronomen. Deshalb ist paraclete eine Person, kein Geist.

Taqwa  03.12.2009, 20:31
  1. Jesus wird ein Parakletos genannt:

“Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher (parakletos) bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.” (1 Johannes 2:1)

Hier sehen wir daß Parakletos ein physischer und menschlicher Vermittler ist. 3. Die Göttlichkeit Jesu´ - eine späte Erneuerung

Jesus war nicht als göttlich akzeptiert worden, bis zum Konzil von Nicea, 325 n.Chr., aber jeder -mit Ausnahme der Juden- war damit einverstanden, ihn als Propheten Gottes zu betrachten, wie in der Bibel gezeigt wird:

Matthäus 21:11 “...Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.”

Lukas 24:19 “...Jesus von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk.” 4. Jesus betete zu Gott um einen anderen Parakletos:

Johannes 14:16 “Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Parakletos geben, daß er bei euch sei ewiglich.”

Taqwa  03.12.2009, 20:31
@Taqwa

Footnotes:

[1] Vine’s Erläuterndes Wörterbuch von Worten des Neuen Testaments.

[2] “Abgesehen von größeren Diskrepanzen, wie diesen, gibt es kaum einen Vers, in dem es nicht bei den verschiedene Ausgaben Unterschiede gibt [bei den alten Manuskripten, aus denen die Bibel zusammengestellt wurde]. Niemand kann behaupten, daß diese Hinzufügungen oder Weglassungen oder Veränderungen bedeutunglose Dinge wären.” ‘Our Bible and the Ancient Manuscripts,’ von Dr. Frederic Kenyon, Eyre und Spottiswoode, S. 3.

[3] 1 Johannes 4: 1-3

[4] ‘...die Christliche Tradition hat diese Figur (Paraclete) als den Heiligen Geist identifiziert, Gelehrte jedoch, wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz hegen Zweifel daran, ob diese Identifikation dem wahren Originalbild entspricht und sie vermuten, daß der Paraclete einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.” ‘the Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Band 29A, S. 1135.

[5] Mose 1: 2, 1 Samuel 10: 10, 1 Samuel 11: 6, Jesajah 63: 11, Lukas 1: 15, Lukas 1: 35, Lukas 1: 41, Lukas 1: 67, Lukas 2: 25, Lukas 2: 26, Lukas 3:22, Johannes 20: 21-22.

Taqwa  03.12.2009, 20:35
@Taqwa
  1. Jesus beschreibt die Aufgabe des anderen Parakletos:

Johannes 16:13 “der wird euch in alle Wahrheit leiten”

Gott sagt im Quran über Muhammad:

“O ihr Menschen! Der Gesandte ist nunmehr mit der Wahrheit von eurem Herrn zu euch gekommen, darum glaubt (an ihn) das ist besser für euch....” (Quran 4:170)

Johannes 16:14 “Derselbe wird mich verherrlichen.”

Der Quran, den Muhammad gebracht hat, lobt Jesus:

“…dessen Name der Messias Jesus der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Gott) Nahegestellten.” (Quran 3:45)

Muhammad lobt Jesus ebenfalls:

“Wer auch immer bezeugt, daß niemand der Anbetung würdig ist außer Gott, der keinen Partner hat, und daß Muhammad Sein Diener und Gesandter ist, und daß Jesus Gottes Diener ist, Sein Gesandter und Sein Wort, welches Er Maria entboten hat, und von seinem Geist; und daß das Paradies wahr ist und daß die Hölle wahr ist, den wird Gott in das Paradies eintreten lassen, entsprechend seinen Taten.” (Sahieh Al-Bukhari, Sahieh Muslim)

Johannes 16:8 “wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht.”

Der Quran kündigt an:

“Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: Gewiß, Gott ist der Messias, der Sohn Marias, wo doch der Messias (selbst) gesagt hat: ‘O Kinder Israels dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn!’ Wer Gott (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Gott das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen-) Feuer sein. Die Ungerechten werden keinen Helfer haben.” (Quran 5:72)

Taqwa  03.12.2009, 20:37
@Taqwa

Johannes 16:13 “Denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden...”

Der Quran sagt von Muhammad:

“und er redet nicht aus (eigener) Neigung. Es ist nur eine Offenbarung, die eingegeben wird.” (Quran 53:3-4)

Johannes 14:26 “…der wird euch alles lehren und euch erinnern an das, was ich euch gesagt habe.”

Die Worte des Quran:

“…wo doch der Messias (selbst) gesagt hat: ‘O Kinder Israels dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn!’” (Quran 5:72)

…erinnern die Menschen an den ersten und größten Befehl von Jesus, den sie vergessen hatten:

“Das vornehmste Gebot ist das: ‘Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist allein der Herr...’” (Markus 12:29)

Johannes 16:13 “…und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.”

Der Quran stellt fest:

“Dies gehört zu den Nachrichten vom Verborgenen, das Wir dir (als Offenbarung) eingeben. ” (Quran 12:102)

Hudhaifa, ein Gefährte des Propheten Muhammad, berichtet uns:

“Der Prophet sprach einst zu uns, und er lies nichts aus, sondern erwähnte alles, was bis zur Stunde (des Gerichts) geschehen wird.” (Sahieh Al-Bukhari)

Taqwa  03.12.2009, 20:40
@Taqwa

Johannes 14:16 “daß er bei euch sei ewiglich”

…bedeutet, daß seine Lehren Wort für Wort immer erhalten bleiben werden. Muhammad war Gottes letzter Prophet für die gesamte Menschheit.[1] Seine Lehren sind vollkommen überliefert worden. Er lebt in den Herzen und Gedanken seiner ihn ehrenden Gefolgschaft weiter, die Gott dient, so wie er Gott gedient hat. Niemand, Jesus und Muhammad eingeschlossen, besitzt ein ewiges Leben auf der Erde. Parakletos bildet auch keine Ausnahme. Dies kann keine Andeutung auf den Heiligen Geist sein, denn der gegenwärtige Glaube an den Heiligen Geist existiert erst seit dem Konzil von Chalcedon 451 n.Chr., viereinhalb Jahrhunderte nach Jesus.

Johannes 14:17 “der Geist der Wahrheit”

…bedeutet, er wird ein wahrer Prophet sein, siehe 1 Johannes 4: 1-3.

Johannes 14:17 “denn sie (die Welt) sieht ihn nicht...”

Viele Menschen heutzutage kennen Muhammad nicht.

Johannes 14:17 “...und kennt ihn nicht”

Noch weniger Menschen erkennen den wahren Muhammad, Gottes Propheten der Gnade.

Johannes 14:26 “den Verteidiger (parakletos)”

Muhammad wird der Verteidiger der Menschheit im allgemeinen und der sündigen Gläubigen am Tag des Gerichts sein:

Die Menschen werden am Tag des Gerichts nach jenen Ausschau halten, die zu ihren Gunsten bei Gott Fürsprache halten können, um die Verzweiflung und das Leiden zu vermindern. Adam, Noah, Abraham, Moses und Jesus werden sich entschuldigen.

Taqwa  03.12.2009, 20:41
@Taqwa

Dann werden sie zu unserem Propheten Muhammad kommen, und er wird sagen :"Ich bin derjenige, der dazu in der Lage ist." Dann wird er für die Menschen Fürsprache auf der Großen Ebene der Versammlung halten, so daß das Gericht vorübergeht. Dies ist die ´lobenswerte Stellung´, die Gott ihm im Quran verspricht:

“…Vielleicht wird dich dein Herr zu einer lobenswerten (Rang)stellung erwecken (die Ehre, Fürsprache am Tag des Gerichts zu halten)” (Quran 17:79)[2]

Prophet Muhammad sagte:

“Meine Fürsprache wird für diejenigen meiner Gemeinschaft gehalten, die große Sünden begangen haben.” (At-Tirmidhi)

“Ich darf der erste Fürsprecher im Paradies sein.” (Sahieh Muslim)

Manche muslimischen Gelehrten meinen, daß das, was Jesus tatsächlich auf aramäisch gesagt hat, dem griechischen Wort periklytos entspricht, das der “Bewunderte” bedeutet. Im Arabischen bedeutet das Wort ´Muhammad´ der Bewunderte, der zu Preisende. Mit anderen Worten: periklytos ist Muhammad auf griechisch. Wir haben zwei starke Begründungen, die diese Meinung unterstützen. Erstens: aufgrund verschiedener dokumentierter Fälle ähnlicher Wortsubstitutionen in der Bibel ist es durchaus möglich, daß im Originaltext beide Worte enthalten waren, aber eines von einem Abschreiber weggelassen worden ist, wegen des alten Brauchs, die Worte ohne Abstand eng neben-einander zu schreiben. In diesem Fall lautet das Original: “und Er wird euch einen anderen Tröster geben (parakletos), den zu Preisenden (periklytos).” Zweitens: wir haben die glaubwürdige Bestätigung von mindestens vier muslimischen Rechtsquellen aus unterschiedlichen Zeiten, die “der Bewunderte, Gepriesene” als mögliche Bedeutung des griechischen oder sylianischen Wortes der christlichen Gelehrten beschreiben.[3]

Taqwa  03.12.2009, 20:42
@Taqwa

Es folgen einige, die bestätigen, daß Paraclete tatsächlich eine Andeutung auf Muhammad ist, möge Gott ihn preisen: Der erste Zeuge

Anselm Turmeda (1352/55-1425 n.Chr.), ein Priester und christlicher Gelehrter, war ein Zeuge der Prophezeihung. Nachdem er den Islam angenommen hatte, schrieb er das Buch “Tuhfat al-arib fi al-radd ‘ala Ahl al-Salib.” Der zweite Zeuge

Abdul-Ahad Dawud, der frühere Rev. David Abdu Benjamin Keldani, BD, ein römisch-katholischer Priester der Uniate-Chaldean Sekte[4], schrieb -nachdem er den Islam angenommen hatte- das Buch: ‘Muhammad in the Bible.’ Er stellt darin fest:

“Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, daß mit “Periqlyte,” der Prophet Muhammad, d.h. Ahmad, gemeint ist.” Der dritte Zeuge

Eine Übersicht über das Leben Muhammad Asads wurde bereits zuvor be-schrieben. Beim Kommentar des Verses:

“…und einen Gesandten verkündet, der nach mir kommen wird: sein Name ist Ahmad” (Quran 61:6)

…wo Jesus das Kommen von Muhammad voraussagt, erklärt Asad das Wort Parakletos:

“…es ist ziemlich sicher eine Verfälschung von Periklytos (‘dem Viel-Gepriesenen’), eine exakte griechische Übersetzung des aramäischen Begriffs oder Namen Mawhamana. (Man darf nicht vergessen, daß Aramäisch die Sprache Palästinas zur Zeit von Jesus und einiger Jahrhunderte nach ihm war, und zweifellos war es die Sprache der - nun verloren gegangenen - Original-texte der Evangelien). Angesichts der phonetischen Ähnlichkeit von Periklytos und Parakletos ist es leicht verständlich, daß der Übersetzer - oder noch wahr-scheinlicher, ein späterer Schreiber - diese beiden Ausdrücke durcheinander gebracht hat. Es ist bedeutsam, daß sowohl das aramäische Mawhamana und das griechische Periklytos dieselbe Bedeutung besitzen, wie die beiden Namen des Letzten Propheten, Muhammad und Ahmad, beide sind abgeleitet von dem hebräischen Verb hamida (er pries) und dem hebräischen Nomen hamd (Preis, Lob).”

Taqwa  03.12.2009, 20:42
@Taqwa

Footnotes:

[1] Quran 33:40.

[2] Siehe auch Sahieh Al-Bukhari

[3] ‘Sirat Rasul Allah,’ von Ibn Ishaq (85-151 n.Chr.)S, 103. ‘Bayn al-Islam wal-Masihiyya: Kitab ‘Abi Ubaida al-Khazraji ,’ S. 220-221 von Abu Ubaida al-Khazraji (1146-1187 n.Chr.) S. 220-221. ‘Hidaya tul-Hayara,’ von Ibn ul-Qayyim, S. 119. ‘al-Riyadh al-Aniqa,’ von al-Suyuti, S. 129.

[4] Lies seine Biographie: (http://www.muhammad.net/biblelp/bio_keldani.html.)

TAD20
Fragesteller
@Taqwa

Selamun Aleykum Bruder DANKE für die Erklärung und schön das du dir mühe gibs und den leuten klar machen willst das unsere religion der Islam der richtige ist.

Ein Prophet ist eine geistliche Gabe Gottes. Sehr schön beschrieben im 1.Kor.12.

Als Jesus den anderen Tröster oder Fürsprecher (den Geist der Wahrheit) verkündigte bezog er sich auf den Geist durch welchen diese Gaben in den Kindern Gottes zum Leben erweckt werden.

Die prophetische Gabe gibt es auch heut noch. Der Sohn Gottes war nur einmal in einer Person vorhanden und er lebt heute durch seine Gemeinde (Leib Christi) welcher der heilige Geist von Gott durch lebendige Apostel gespendet wurde.

Azareli  06.12.2009, 00:26

Welche geistliche Gabe. Willst du sagen , dass der kleine Prozentanteil der Christen der angeblich diesen Geist erhalten hat, die einzigen Geretteten sein können. Wenn diese Erleuchteten Christen wie sie sich ja nennen, so besonders sind, wo ist ihr Wirken auf der Erde. Sie haben keinen Einfluss und vermeiden kein Unheil auf der Erde, und es gibt so viele Schwule, und Verbrecher , Trinker, Drogensüchtige, und eure Erleuchteten bringen rein gar nichts. Ihr habt kein Gesetz an das ihr euch richtet, denn wie auch. Jesus sagt in der Bibel Matthäus 13:13 : sehen, sie sehen nicht, hören, sie hören nicht und sie verstehen nicht bezüglich eurer Sodomiten, eurer Lesben, Säufer, Spielsüchtigen und Junkies.Kriegsverbrecher, und Materialisten. Wo ist euer Heil. Ihr seid in die Irre gegangen.

Azareli  07.12.2009, 21:40
@Azareli

Hallelujah , Hallelujah. was heisst das ? ist das ein Fasching-Marsch ? man meint wenn man es andauernd herausschreit, wird man geheilt, dabei verliert man nur den verstand. Von Schreien ist noch keiner auf den geraden Weg gekommen. Eher durch Reue und Suche nach dem Schöpfer mit aufrichtiger Art und Weise.

Azareli  06.12.2009, 00:34

Römer .22-27. Das sind die Christen. Ihr seit gemeint. Werd mal wach.

Ihr habt Gott runterreduziert. Und ihr irrt umher, ohne zu sehen, zu hören und zu verstehen. Matthäus 13:13.

Römer 1:22-27 :Römer 1:22 ^ Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden. Römer 1:23 ^ und haben verwandelt die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in ein Bild gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere. Römer 1:24 ^ Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst, Römer 1:25 ^ sie, die Gottes Wahrheit haben verwandelt in die Lüge und haben geehrt und gedient dem Geschöpfe mehr denn dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen.

utkinaak  14.12.2009, 22:44
@Azareli

@Azareli Danke für deine Beiträge.

Ich selbst habe Gottes Wirken auf vielfache Weise erlebt!

Doch Gott wirkt nicht so oft wie möglich sondern so oft wie nötig. Manch einem Menschen wird kein Zeichen gegeben:

(Markus 8, 11-13 - "11 Und die Pharisäer gingen heraus und fingen an, sich mit ihm zu befragen, versuchten ihn und begehrten von ihm ein Zeichen vom Himmel. 12 Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht doch dies Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben. 13 Und er ließ sie und trat wiederum in das Schiff und fuhr herüber.")

Zu deiner Frage: Warum gibt es so viel Unheil auf der Welt? Was ist der Auftrag von Christus? Soll er die Welt retten? Hast du die Bibel in dieser Hinsicht wirklich schon richtig verstanden?

Joh. 3, 17 - "17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde."

Azareli  15.12.2009, 22:31
@utkinaak

Ich habe die Bibel gelesen, ich habe damals etwas gefühlt, weil ich Gott gesucht habe. Ich habe verstanden was logisch war und für mich einen sinn ergab. Z.B das man keine angst vor menschen haben soll, das sie wie das gras vergehen. man soll nur Gott fürchten, weil Er über Körper und Seele Gewalt hat. Oder das man seinen Nächsten lieben soll wie sich selbst, und seine feinde lieben, und versuchen keine rache auszuüben. Das alles sind Werte die bei Gott eine übergeordnete Rolle spielen, als z.b Vergeltung ect. Alles das ergibt einen großen sinn. Aber vieles in der Bibel widerspricht sich, und ergibt absolut keinen sinn, und ich wusste lange zeit nicht , was nun ist, das keinen sinn ergibt. Im Islam habe ich das alles verstanden, und die Antworten gefunden, sodass diese Widersprüche der Bibel nun aufgedeckt sind, und plötzlich alles so klar ist.

Azareli  15.12.2009, 22:46
@utkinaak

Und eines davon war die Frage damals. Wieso sollte Gott einen Sohn haben. Mir war das suspekt und ich verstand das als etwas was Gott herunterstuft und Ihn mangelhaft darstellt. Ich habe es gelesen, aber immer mein Herz dafür verschlossen. Und ich habe die Bibel von Beginn an gelesen, den sie besteht ,wie man ja weiss aus AT und NT. Das AT sagt ganz deutlich , das man sich niemals unter keinen Umständen Bilder machen darf von Gott, da man Ihn nicht sehen kann, und unsere Vorstellungskraft dafür auch nicht ausreicht. Dann im NT ändert Gott praktisch sein Wort, und Jesus sagt angeblich , das wer Jesus gesehen hat, zugleich Gott gesehen habe. Oder sehr oft liest man das Jesus nichts alleine von sich aus tun kann, und an anderer Stelle liest man, Jesus hätte Vollmacht und wird richten und wäre gottähnlich oder sogar Gott oder nur Sohn. Mein Inneres hat mir gesagt, dass es falsch ist. Gott hat mir in mein Herz eingegeben das es eine Blasphemie ist, und Gott erhaben ist, über solche Beschreibungen und Aussagen.

Die Bibel hat mir nur einige wichtige Werte die im Islam fast ganz oben stehen, nahe gebracht, der Rest führt wie ich im Islam einsehen kann , zur Hölle und nur in ein schlechtes Ende. Hätte mich die Bibel nicht interesiert und hätte ich mich damit niemals auseinandergesetzt, könnte ich nichts dazu sagen, aber es ist der Fall, und ich weiss heute Gott sei Dank, das die Botschaft Jesu(as) verändert wurde, aber sie existiert trotzdem weiter, weil Gottes Wort das an Jesus(as) gegeben wurde , kann existiert auch ohne schriftlichen Beleg. Im Quran finde ich die wahre Botschaft Jesu(as) wieder.

utkinaak  25.12.2009, 16:44
@Azareli

Ich habe ganz ehrlich zugegeben den Quran noch nicht gelesen. Da hast du mir sicherlich etwas voraus. Doch ich kann nicht einfach weitergehen (nichts übergehen) wenn ich die Wahrheit der Bibel durch meine Erlebnisse in der Gemeinschaft erleben durfte! Ich kann nicht damit Leben, dass gesagt wird ... das hat sich nun alles geändert. Und das alte war falsch!

Gott hatte schon immer das Verlangen, den Menschen so zu schaffen dass er Gott gleich ist.

1. Mose 1, 26-27 - "26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib."

Erst mit Jesus Christus ist ihm das wirklich gelungen, denn Adam hat in diesem Punkt versagt! Und so möchte er es auch heute mit einem jeden von uns schaffen, dass wer uns mit unserem Leben sieht auch Gott den Vater sieht. Doch das geht nur durch die Vergebung der Sünden!

Joh. 17, 22-23 - "22 Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf daß sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst."

Dass wir uns kein Bildnis machen sollen bedeutet ja nur, dass Gott immer neu ist. Das heißt Ich werde niemals Gott vollkommen verstehen, sondern bin zu jedem Zeitpunkt auf seine Wegweisung angewiesen. Jesus Christus sagte darum ja auch: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!" Also er ist ein Weg und nicht schon das Ziel bzw. ein Ort, aber dennoch ist er auch der Sieg!

utkinaak  25.12.2009, 16:45
@Azareli

Ich sehe keine Wiedersprüche in der Bibel, sondern unser Verständnis ist beschränkt, um alle Dinge darin vollkommen zu verstehen. Die Weidersprüche lösen sich aus der richtigen Sichtweise:

1. Kor. 2, 14-16 - "14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein. 15 Der geistliche aber richtet alles, und wird von niemand gerichtet. 16 Denn "wer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?" Wir aber haben Christi Sinn."

Die Bibel ist kein Buch der Geschichte oder unfehlbar in nat. Dingen. Da werde ich tausende von Wiedersprüchen finden! Die Bibel beinhaltet eine ewige Botschaft! Dazu muss ich aber den Sinn dieser Botschaft für heute erkennen. Bsp.: Was bedeutet es heute für mich? Mose führt das Volk aus Ägypten, durch das Meer in das Gelobte Land?

Das passiert doch heut auch noch aber im Geiste!

Die Menschen in der Gefangenschaft (der Sünde) finden durch den Propheten einen Weg durch das Meer (Welt mit ihren Vorstellungen und Erkenntnissen) um unbeschadet in das Reich Gottes zu gelangen. Ein sehrt kurzer Abriss, aber ich will es nicht zu sehr verkomplizieren, den es kostete auch für mich sehr viel Zeit diese Dinge so erkennne zu dürfen.

Jesus (Friede sei mit ihm) sagte:

„Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.“ (Johannes 16:12-14)

"Zunächst sei erwähnt, dass die letzte Rede des Jesus (as) nur im Johannesevangelium erwähnt wird. Die drei anderen kanonischen Evangelien verlieren darüber kein Wort! Ist es möglich, dass die Schreiber dreier Evangelien die letzte Rede von Jesus (as) ausgelassen haben? Selbstverständlich nicht! Ein wichtiges Ereignis wie dieses konnte von den Evangelienschreibern doch nicht einfach völlig ausgelassen worden sein. Warum fehlt es dann?

Da ja die Herrschaft der Juden durch das Erscheinen von Jesus (as) herausgefordert wurde, bemerkte später die Kirche, dass auch ihre Herrschaft durch einen anderen Propheten gefährdet werden könnte. Deshalb unterdrückten sie die Tatsache, indem sie dieses ganze Ereignis wegstrichen. Andererseits glaubten sie, dass sie, indem sie den Heiligen Geist einfügten, ihren eigenen Zwecken dienen könnten.

Man ließt also nur den Text im Johannesevangelium bestehen. In der griechischen Fassung des Neuen Testaments steht der Begriff Paraklet. Hierzu gibt es ein paar interessante Bemerkungen zu machen. So lässt sich heute nicht mehr nachprüfen, wie es sich mit dem griechischen Namen „Paraklet", der in der deutschen Fassung als Tröster und als Heiliger Geist wiedergegeben wird, verhielt. Hat der Schreiber damals etwas anderes unter diesem Namen verstanden? Oder vertauschte er ganz einfach die beiden ähnlich klingenden Namen „Paraklet“ und „Paraklyt"? Zwei ähnlich klingende Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Paraklet bedeutet soviel wie Helfer, Fürsprecher, während Paraklyt bedeutet: der Gelobte, der Gepriesene, was sich in dem arabischen Wort Ahmad bzw. Mohammed widerspiegelt. Ahmad wie Mohammed heißen ja, der Gepriesene.

Hat also Jesus (as) gar „den Gepriesenen“ (=Ahmed/Mohammed) als Propheten angekündigt? Der Quran bestätigt uns dies:

(Bedenke auch,) als Jesus, der Sohn der Maria, sprach: »O ihr Kinder Israels! Ich bin wirklich Allahs Gesandter für euch, bestätigend die Thora, die vor mir war, und einen Gesandten ankündigend, der nach mir kommen und dessen Name Ahmed sein wird.« Doch als er mit deutlichen Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: »Das ist offenkundiger Zauber!« (Quran 61:6)"

http://www.answering-christianity.de/article11.html

schluz  03.12.2009, 22:02

Natürlich ist es aus islamischer Sicht legitim, das Johannes-Evangelium so zu deuten. Aus christlicher Sicht, wird allerdings kein Schuh daraus.
Unabängig davon, was der Begriff "Paraklet" zu irgend einer Zeit einmal bedeutet hat: Der Autor (oder die Autorin) des Johannesevamgeliums verwendet den Begriff, um deutlich zu machen, dass die Gemeinde nicht ohne die spürbare Gegenwart Gottes bleibt, wo die spürbare Gegenwart Gottes in Jesus Christus beendet ist. In der Terminologie des Johannes-Kreises heißt diese Gegenwart Gottes "Geist".
Damit ist weder schon der "heilige Geist" im Sinn des Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel (325/380) gemeint, noch Mohammed 600 Jahre später, weil das Johannesevangelium an die damals gegenwärtige Gemeinde gerichtet ist

sluginsland  04.12.2009, 09:38

Da hat mal wieder etwas interpretiert, wie er es interpretieren wollte. Und auch nicht weiter gelesen. Denn im Vater nimmt sie ihren Ursprung, durch den Sohn wird sie gewirkt, im Geist wird sie vollendet zur Herrlichkeit des Sohnes und des Vaters. (rein vorsorglich: es handelt sich um EINEN Gott).

Azareli  04.12.2009, 20:44
@sluginsland

das kannst du mal dem pabst erzählen.

das es angeblich im christentum sich um einen einzigen unabhängigen Schöpfer handelt. Du wirst tausend verschiedene versionen zu hören kriegen, wie sich die einzelnen christlichen instanzen ,über Gott ein Bild machen. Vater, sohn , heiliger geist. Immer dieselbe reihenfolge. nie eine andere reihenfolge. Obwohl sie angeblich ein und dasselbe darstellen. Und alle drei ergeben ein einziges. Aber man sagt nie heiliger geist, vater, sohn. Gott ist im christlichen sinne gestorben, ging auf toilette, schlief usw. Wo ist da noch die Rede vom Allmächtigen unabhängigen Gott. Hör auf anderen was vorzumachen. Das ist die größte Blasphmie, sonst nichts.

sluginsland  05.12.2009, 11:23
@Azareli

Seltsam, dass auch euer "Prophet" gelegentlich die "drei" als einen ansah... wenn er sich nicht gerade mal wieder in Widersprüchen verwickelte.

Hipparchia  05.12.2009, 12:21
@sluginsland

es heißt der dreifältige Gott und nicht die 3 Götter :-) also doch einer, hier schreiben lauter Nichtwisser und einer der ein gefährliches Halbwissen hat und schon will sich gleich jeder wieder an die Gurgel. Traurig sowas! Kein Glaube ist besser und kein Prophet wichtiger, denn für jeden sterben u starben Menschen und hier streiten sie in Internetforen weiter, traurig traurig, Menschen schämt Euch ich schäme mich mit

Azareli  05.12.2009, 13:57
@Hipparchia

stimmt , kein prophet ist besser, Im Islam glauben die Muslime an alle Propheten und leugnen keinen. Und wer nur einen leugnet , ist kein Muslim. Aber sag das mal der anderen, die ja den letzten Gesandet verleugnet. Wir verleugnen Jesus nicht, er ist unser Prophet den wir sehr lieben. Und diese andere Person verluegnet und beschimpft das Siegel der Propheten, und hat kein Wissen darüber. Das ist in der Tat beschämend.

sluginsland  06.12.2009, 08:41
@Azareli

Dein Wissen über deine eigene Religion ist etwa so, wie das eines Fisches vom Tretbootfahren. Und noch weniger Kenntnisse hast du über das Christentum (Zitat: "Jesus hat euch verflucht"). Es sind Menschen, wie du, die eine Chance auf einen gemeinsamen Frieden verderben. Du beschimpfst in einer Arroganz das Christentum, würdest aber sofort aufheulen, wenn jemand auch nur den Hauch einer Kritik an deiner Religion übt. Ich klinke mich aus der Diskussion aus. Ignoranz und Weisheit vertragen sich nicht....

sluginsland  06.12.2009, 08:54
@Hipparchia

Ich versuche ja schon, mein "Halbwissen" zurückzuhalten.... manche betteln halt schon sehr...

Fällt euch was nicht auf?

Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion und vorallem ein riesen kongurenz für das Christentum. Würde es stimmen, dass der Prophet Mohammed sich nur als Prophet darstellt, warum auch immer, sollte Gott doch das an dir ganze Menschheit offenbaren. Wozu sind die heiligen Bücher da, um den Menschen vom schlechten abzuhalten. Also, wenn Mohammed der schlechte sein soll, muss irgendetwas in der Bibel über ihm stehen. Versteht ihr, damit sagen ich nicht was positives, sondern Gott sollte offenbaren, dass jemand Namens Mohammed sich als Prophet darstellen wird, sodass sich die Menschen von Ihm in acht nehmen können . Viele von euch werden behauptet, sowas in der Art steht ja in der Bibel. Bitte in Ruhe lesen: 15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte.

In der Bibel hat Jesus nie gesagt, dass er der letzte Prophet ist, so eine wichtige Information ist nicht wegzudenken. Und habt ihr die Verse gelesen, warum sagt Jesus nicht hier indem Fall, dass er der letzte Prophet sein wird oder dass Mohammed sich als Prophet darstellen wird, dass ist bemerkenswert. In den Versen fällt einem sofort auf, dass Jesus uns ein Tipp gibt, wie wir in der Zukunft gute dinge vom schlechten entscheiden können, also wird gesagt, dass es falsche Propheten kommen werden, aber darin können auch richtige Propheten sein, wodurch wir sie an deren Früchten erkennen. Was sind die Früchte von Mohammed? Der Islam ist die zweitgrößte Religion und nach einer Statistik praktizieren Muslime mehr als die Christen und Juden zusammen. Bessere Früchte kann man nicht haben:)Ein Tipp an euch. Leute es ist egal, ob ihr Christen oder Muslime seid. Es ist wichtig, dass man sich mal auch über die anderen Religionen informiert, vorallem ohne vorurteile. Gott wird euch den wahren Weg ganz sicher zeigen.

Das was manche hier schreiben ist verdreht und nicht wahrheitsgemäß, die Kirche hat einige Dinge "unterschlagen" da sie so, wie sie jetzt ist laut Jesu ja nicht erwünscht war... Man braucht keine Bauten aus Stein (auch wenn sie schön sind) um mich zu ehren, in den unterschlagenen Dingen geht es vor allem um die Struktur des Glaubens, um die Ausnutzung, den Aufbau, Jesus sah voraus das die Kirche mit ihm profitieren wird, was ja im Mittelalter reichlich geschah und diese Beweisstücke sind verschollen, aber da geht es NICHT um Mohammed lach Außerdem war es von Jesus ein guter Schachzug, die Thora mit einzubeziehen, wenn ich jetzt zu einem Moslem gehe und sage: deine Religion ist ballaballa, dann hört er mir nicht zu oder schlägt mir den KOpf ab und deshalb bediente sich Jesu dieser Art, Deine Religion ist gut, ABER jetzt bin ich hier und dies und jenes... er meinte es gut, Mohammed bediente sich der gleichen List usw usw

Azareli  05.12.2009, 14:07

Hipparchia,

von welcher list redest du ? Willst du sagen unser Prophet kam mit einer List ? Du kennst nicht die Sunnah(aussprüche und taten) des Propheten(sas). Du kennst nicht seine Geschichte. Du weisst rein gar nichts. Welche List kann ein Prophet den haben, wenn er die Menschen zu Gott aufruft ? Er war reich , aller liebten und vertrauten ihm. Und er rief, nach dem Allah ihn zur Verkündung entsandt hat, die Menschen zum Monotheimus und Glaube an einnen einzigen Gott. Seit dem Zeitpunkt an, wurde er verfolgt, man versuchte ihn zu ermorden, vonseiten der Christen und Juden, und den arabischen Götzendienern. Welchen weltlichen Vorteil hat er den für sich gesucht ? Erklär mir das mal, schlaumeier.

Hipparchia  06.12.2009, 15:05
@Azareli

hm da stellt sich die Frage, wer kennt die Geschichte hier nicht genau? Du schreibst irgendein Mist und kennst Dich wirklich nicht aus, nicht wert weiterhin disskutiert zu werden! (woher hatte er die Narbe? Wer und bei welcher Schlacht hat ihn verraten, wieso wurde er hintergangen...) Und JA, natürlich haben sich die Menschen, denn es sind "NUR" Menschen, einer "List" bedient, sie waren ja nicht dumm...

Hipparchia  06.12.2009, 15:20
@Azareli

Außerdem wurde Mohammed erst reich, nachdem er die 40jährige Witwe geheiratet hat, der er vorher die Ziegen oder so gemolken u gepflegt hatte. Ihm waren nicht die Ansichten der Christen verhasst, sondern der der arabischen Völker, er wollte keine Götzendiener sein, nach CHRISTLICHEM Vorbild versuchte er neue Einsichten zu erlangen und da erschien ihm Gabriel... und mehr muss ich Dir nicht erzählen, die Flucht aus Mekka usw kennst Du ja wahrscheinlich. In Medina hatte er genug Zeit seine Vorstellung auszuarbeiten... er selbst sah sich als Siegel des jüdischen und christlichen Glaubens, er veränderte die beiden Religionen nach seinem Gewissen und führte das Begonnene von Abraham und Jesu fort.

Azareli  06.12.2009, 16:45
@Hipparchia

bitte schreib keinen müll hier. ich hab echt keinen bock auf euch Heuchler.

Ihr redet blasphemisches Zeug über Gott, betet Jesus an, lebt wie Tiere, isst schweinefleisch, trinkt alkohol, feiert weihnachten mit Nikolaus, betet nicht, auser am sonntag. treib von montag bis samstag sünde, und beichtet einem verbrecher eure sünden. Ihr nennt den Papst Stellvertretter Gottes auf Erden. Erzähl keinen Nonsense, okay. Du brauchst uns nicht für dumm zu verkaufen, ihr seid unrein von oben bis unten. Ihr habt keine Sauberkeitsritten. Ihr erkennt Homosexuälle in der Kirche an, und genehmigt die Ehe zwischen Gleichgeschlechtern. Nimm das Wort des Propheten gar nicht in deinen Mund. Lügner und Heuchler. Ihr seid Feinde Gottes auf dieser Erde und treibt nur Unheil.

Azareli  06.12.2009, 16:48
@Hipparchia

Klär dich mal richtig auf über unseren Propheten anstatt deine Lügenpropaganda zu verbreiten. So habt ihr auch über Jesus Lügen verbreitet. Und ihr rafft das einfach nicht.

Hipparchia  06.12.2009, 23:25
@Azareli

Ich sehe schon, Du hast keine wirkliche Ahnung vom Islam und hast keine Ahnung vom Christentum, also ist eine Unterhaltung leider nicht möglich, da Du von unten bis oben voll mit unbegründeten Hass bist (außerdem verbietet der Quran Wein, aber z.B. kein Schnaps, das Alkohol generell verboten wird, ist Kultur, naja, ich habe keine Lüge erzählt, rede mal mit einem richtigen Hoca, falls Du über DEINE Religion mehr wissen willst, als nur Tritratrallala! Du greifst hier wild umher, naja, kleine Hunde bellen nun mal immer laut. Soll das heißen das Schwule keine Rechte haben oder Lesben, sind das keine Menschen?? Moslems schlachten ihre Tiere auf grausame Weise, da nur einer von 100 richtig schächten kann! Ich bin Atheist stehe also außen vor und versteh nicht, wie man so "durchdrehen" kann bei diesem Thema, ist doch gut wenn Du so heilig lebst freu Dich Deiner Unkenntnis und so weiter und lass andere in Ruhe leben

Azareli  07.12.2009, 00:27
@Hipparchia

Hör mal Heuchler. Ich hätte das gar nicht schreiben brauchen, wenn du deinen Senf von Faschismus nicht dazugegeben hättest. Wenn du jemandem den Islam beibringen willst, tue das woanders. Du hast bisschen was gelesen, und denkst du hast den Plan im Sack. Du weisst nichts vom Islam, aus dem Grund, weil du wie du selbst sagst , Atheist bist. Sogar ein Moslem der kaum betet, weil er lieber dieser Welt nachläuft, hat ein viel emotionaleres und sensibleres Verständnis von Gott und dieser Religion. Du und viele andere auf der Welt die Islam von außen betrachten, nehmen es als etwas was sie sizieren können, und ihre Experimente damit treiben können. Das kommt daher das euch die Sinne dafür fehlen. Also wie willst du anderen den Islam erklären. Wenn man sein Hirn vollknallt mit Fehlinformationen ist das auch kein Wunder. Das kommt durch eurem Hochmut und Überheblichkeit das ihr etwas mit eurer westlichen vom satan kontrollierten denkweise, erklären wollt und ein Urteil fällt. Kannst du als Leihe mit einem Artzt der sein Leben lang Medizin studiert hat, über Medizin streiten ? Ich bin kein Heiliger wie du sagst. Ich bin Sünder, wie du und jeder. Nur leugne ich nicht etwas was dieses Universum zusammenhält. Eure Evolutionstheorie wurde übrigens widerlegt. Und wegen falscher Tierschlachtung kann der Islam nichts dafür.

Hipparchia  12.12.2009, 13:30
@Azareli

Also hast Du überhaupt keine Ahnung, Du kennst Dich garnicht aus, Du schaltest einfach Dein Hirn aus, schwafelst was von Satan und Sündern, beißt um Dich wie ein tollwütiger Hund, echt zum Heulen, dumme Menschen wie Du, nicht weil Du gläubig bist oder nicht, sondern wie Du mit Deinen Mitmenschen umgehst, welcher Müll aus Deinen Mund fließt, das ist dumm und traurig, wieso muss sich die Erde mit solchen stinkigen Mist abgeben, man, langsam nerven mich traurige Gestalten die nur Glibber zwischen ihren Ohren haben wie Du echt, kein Kommentar mehr zu einem wie Dir, mit einem IQ unter 50!!! Ein Arzt kann auch irren, gehst Du z.B. nur zu einem Schulmediziner auch bei leichtem Husten, obwohl Du weißt das Homöopathie eher hilft???

Hipparchia  12.12.2009, 14:06
@Hipparchia

Du bist wie Methangas, es strömt immer weiter aus dem After der Erde, weils eben so ist, aber es schädigt nur

CallMeBaba  28.01.2014, 05:34
@Hipparchia

ihr Kartoffeln habt auf alles eine antwort oder? Ihr müsst immer das letzte wort haben oder? oh oh sorry, ich sag lieber mal DU kartoffel musst wohl immer das letzte wort haben. merkst du eigentlich nicht was menschen wie du dieser welt und ihren mitmenschen antun? du verletzt menschen und deren religion und kommst dann her und machst ihn noch nieder. atheisten wie du sollten sich von solchen themen fern halten, euch fehlt einfach das fingerspitzengefühl in sachen religion und glaube. glaube du schön weiter an aliens und an die usa,