Impuls- bzw. Nolte Eco-Küche mit Viva-Geräten oder IKEA-Küche mit IKEA-Geräten des Herstellers Elektrolux?

2 Antworten

Naja, im Prinzip tuen sie sich ja alle nichts, außer das die Ikes Teile die ich so kenne, ganz zerlegt sind und die anderen bereits vormontiert ankommen.

Elektrolux ist eine bekannte Marke, bei den anderen steckt ganz häufig ein namhafter Hersteller dahinter, aber die Frage ist ja was erwartest du von den Geräten, was haben sie für eine Ausstattung, sind sie überhaupt vergleichbar. Ein Einfaches Kochfeld von Elektrolux, oder ein autarkes Induktionsfeld von Viva?

Ansonsten bei Impuls und Nolte, weiß ich das die Auszugsschränke zB Dämpfer haben können, bei Ikea keine Ahnung, aber das sind ganz viele Dinge die man vergleichen müsste, wo dann evtl auch Preisunterschiede entstehen, die einem auf den ersten Blick nicht klar sind. Bei Ikea sind halt die angebotenen Breiten bei den Schränken nicht so groß, es gibt oder gab keine Apothekenauszüge die eigentlich immer sehr praktisch sind.

Ansonsten ohne Plan nur über den Preis, kann man da nicht soviel sagen, wobei ich Nolte der Impulsküche vorziehen würde,

Froosch
Fragesteller

Die Küchen sind ziemlich identisch geplant, um vergleichbar zu sein. 2 Hochschränke (einer mit Kühlschrank, einer mit höherem Backofen) und auch sonst fast identischer Aufbau mit Schränken + Hängeschränken. Dämpfer sind auch bei allen Küchen vorhanden, ebenso wie identische Griffe eingerechnet sind (in jedem Fall von IKEA). Nur mit den Elektro-Geräten ist es natürlich schwierig, da wir da zu den Viva-Geräten keine genauen Angaben haben, nur zu den IKEA-Geräten. Da ist es eine einfache Glaskeramik-Herdplatte, eine einfache Spülmaschine, ein ganz guter Backofen, eine gute Kühl-Gefrier-Kombi, eine sehr gute Haube... Ähnliche Angaben hatten wir für die Geräte in der im Geschäft geplanten Nolte-Eco-Küche auch gemacht, woraufhin dort Viva-Geräte eingeplant wurden.

Da wir mit der Impuls-Küche sogar noch etwas teurer kommen würden (ca. 5000€), wäre diese im Vergleich zur Nolte-Eco-Küche wohl definitiv raus.

Bleiben die Alternativen:

  • IKEA-Küche mit IKEA-Geräten als ca. 600€ günstigere Alternative, wenn man selbst aufbaut
  • Nolte-Eco-Küche mit Viva-Geräten als etwas teurere Alternative

Ich habe den Eindruck, dass die IKEA-Geräte vielleicht etwas hochwertiger sind, während die Nolte-Küche vielleicht im Bezug auf die "Holzteile" etwas wertiger ist? Zudem wäre IKEA eben etwas günstiger, wenn man sich den sicherlich sehr aufwendigen und anspruchsvollen Aufbau selbst zutraut...

Echtjetzt12  04.03.2018, 15:53
@Froosch

Ich würde allein aus evtl. Beanstandungsgründen nicht selber montieren und Ikea wie gesagt alles Einzelteile und keinen evtl. Wandanschlussleisten.Selbst als als erfahrener Heimwerker ist eine Küche schon geeignet einen an den Rand der Verzweiflung zu bringen, dazu kommt das die Monteure sogar das Kochfeld anschließen. Falls denen was bricht, je nach Länge tuen Sockelleisten oder WAP s das schon mal, bekommt man das ohne Probleme neu.

Ich persönlich finde Nobilia noch ganz gut.

Wenn die Küche mal mit umziehen oder irgendwann die Fronten gewechselt werden sollen, ist das ein klares Argument für Ikea. Für den Preis der Elektrogeräte von IKEA, bekommt man im Onlinehandel meistens Geräte mit eine besseren Ausstattung von Siemens/Bosch. Aufpassen muss man dann bei der Wahl des Geschirrspülers.

Die Viva Geräte sollen von Siemens /Bosch sein, aber die günstigen im Einsteigersegment.