Immunsystem-Schwäche nach häufigen Erkältungen: Suche Rat für Training und Gesundheit?

2 Antworten

Auch Antibiotika schwächen zusätzlich das Immunsystem, da sie auch auf die nützlichen Bakterien der Darmflora keine Rücksicht nehmen und diese zu circa 80 Prozent für ein intaktes Immunsystem verantwortlich ist. Daher ist die Wiederherstellung der gesunden Darmflora nach Behandlungen mit Antibiotika enorm wichtig. Dazu kannst Du auch mal hier in meinen alten Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-dem-immunsystem-nach-antibiotika-kur?foundIn=notification-center#answer-196185429

Hilfesuchend939
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Aber abgesehen von den Antibiotika bestand das Problem ja auch. Also bereits vorher. Woran glaubst du wird dies liegen und hast du vielleicht einen Tipp wie ich jetzt fortfahren sollte um wieder Sport treiben zu können?

Hilfesuchend939
Fragesteller
@bodyguardOO7

Ok, stark. Habs mir mal angeguckt. Vieles daraus mache ich eigentlich schon richtig, aber nicht alles. Achte allgemein sehr auf meine Ernährung. Nehme auch supplements: D3K2, Omega 3 (Esse 0 fisch), Kreatin und Magnesium als auch Zink und Selen ( Selen ist halt mit drin). Würdest du in meiner Situation den erstmal versuchen z.b.: einen Monat auf die „elenden“ Sportversuche zu verzichten, sodass sich mein Immunsystem wieder stärkt? Oder sollte ich weiter versuchen Sport zu machen, nur die richtige Intensität finden? Weil Sport ist ja eigentlich Gesund.

Ich fühle den Schmerz, Termin beim Sportmediziner wäre das erste was mir einfallen würde