Thema Essen und Gesundheit?

4 Antworten

Sollte man mindestens 1x pro Monat 72 Stunden nichts essen wegen der Autophagie?

Nein.

Autophagie bedeutet dass sich die Zellen erneuern

Für die Autophagie muss man nicht 72 Stunden fasten, dafür genügt ein 16/8 Intervallfasten. Wenn Du Deine letzte Mahlzeit also am Abend um 20:00 Uhr einnimmst und Deine erste Mahlzeit am nächsten Tag erst um 12:00 Uhr, kommst Du auf eine Fastenphase von täglich 16 Stunden.

Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren sogar gesünder sein kann, als drei- oder fünfmal am Tag zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetessymptome
  • Alzheimersymptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass diese Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Quelle: https://www.fettrechner.de/info/news/post/abnehmen-mit-intervallfasten

Alex

Tasha  31.03.2022, 20:10

Mal eine Frage:

Wenn der Prozess unter anderem für die Krebsforschung wichtig ist, also bei der Tumorbekämpfung helfen könnte, bedeutet das dann, dass Chemopatienten, die teilweise ja gegen die ständige Abnahme anessen, lieber ihrem Gefühl, weniger zu essen nachgehen sollten?

https://www.aerzteblatt.de/archiv/182779/Autophagie-Selbstverstuemmelung-als-Ueberlebensstrategie

Ich hatte einen Krebspatienten im Bekanntenkreis und der wurde immer wieder zum Essen animiert, ihm wurde von allen gesagt, er müsse mehr essen, weil er so viel abgenommen hätte.

Und wie wäre das dann bei Senioren, die oft irgendwann das Essen reduzieren oder teilweise ganz einstellen, nicht unmittelbar vor dem Tod, sondern lange vorher? Da kenne ich auch nur das Drängen, doch mehr zu essen (und zu trinken). Wäre das dann auch ein unbewusster Prozess, um das Immunsystem zu boosten?

Gesund ist dies nicht, denn in 72 Stunden ohne Nahrungszufuhr kann folgendes passieren:

  • Übermüdigkeit
  • Starke Gewichtsabnahme (JEDOCH wird Muskeln und Wasser abgebaut, nicht Fett!) -> Weniger Wasser = trockene und unreine Haut
  • Senkung der Körpertemperatur
  • Jojo -Effekt
  • Mundgeruch
  • usw...

Autophagie passiert dauerhaft, völlig unabhängig davon, ob du fastest oder nicht.

hört sich nach esoterischem unsinn an.