Immobilienmakler werden ohne Ausbildung und Studium?

5 Antworten

Richtig, Makler ist keine geschützte Berufsbezeichnung und jeder könnte aufs Amt gehen und sich den Gewerbeschein für wenig Geld zulegen. Aber und das wissen eben nur wenige, die gesetzliche Anforderung ist mittlerweile sehr hoch. Wer makelt muss einiges zu Gesetzesvorgaben bezüglich der Vermietung oder des Verkaufs kennen und im Falle eines Falles auch dafür geradestehen. Mit ein bischen Lehrgang ist das nicht zu schaffen. Es gibt den Beruf des Immobilienkaufmanns/Kaufmann der Immobilienwirtschaft und das ist auch das sinnvollste. Der Weg, bis man zu einem Kunden kommt, ist sehr sehr lang, ohne fundiertes Fachwissen wird Dir keiner seine Immobilie zur Vermittlung geben.

Ja, das geht in der BRD ist das so, im Gegensatz zu vielen andern EU - Ländern. Du mußt 18 sein, nicht vorbestraft und keine Steuerschulden haben , dann kannst Du du die Zulassung als solcher beim Gewerbeamt beantragen. Es gibt einen 2 Wöchigen obligatorischen IHK - Lehrgang. Aber meist haben die Leute vorher einem Bauberuf , od. kaufm. Beruf erlernt , z. B. Immobilienkaufmann , etc.

Ja man kann Immobilienmakler sein ohne je irgendeinen Abschluss oder ähnliches gemacht zu haben. Allerdings ist die Frage wie erfolgreich man dann sein wird. Solche Lehrgänge gibt es auch, ich war mal auf einem, allerdings nicht in Hamburg. Frag doch einfach mal bei irgendeiner Agentur nach!

arzpro
Fragesteller

Ich habe meiner Agentur vor zwei Wochen eine Email geschrieben, aber bis heute hat sich keiner gemeldet. Vielleich ruf ich da morgen mal an.

Im Internet habe ich jetzt ml.fachseminare gefunden. Muss mich da mal schlau machen.

Danke für deine Antwort....vielleicht wissen ja noch andere mehr darüber.

Immobilienmakler kann man meines Wissens ganz einfach werden - Einfach ein entsprechendes Gewerbe anmelden und dann noch einen Lehrgang machen. Fertig.

das geht sogar ganz ohne lehrgang

die lehrgänge sind eh nur geldschneiderei

was sie dich da lehren, kannst du dir auch selber aneignen

entweder mach die ausbildung zum immobilienkaufmann oder mach es einfach so

makler kann jeder machen, das bedarf gar nichts

arzpro
Fragesteller

Ich habe schon Lust darauf, aber einbisschen sollte man schon wissen, sonst geht man wahrscheinlich baden.

Daher finde ich ein Lehrgang oder ein Seminar gar nicht mal so schlecht.

Soll sogar anscheinend von der Arbeitsagentur übernommen werden.

Wisst ihr da mehr?

Ontario  29.06.2020, 18:37
@arzpro

Anstatt irgendwelche Lehrgänge zu absolvieren, würde ich mal für 1-2 Jahre in einem Maklerbüro arbeiten, um mir die Fachkenntnisse anzueignen. Da bist du mit an vorderster Front und lernst was da abgeht.Erfährst, was du an Einsatz zu bringen hast. Praxis ist immer besser als nur Theorie..

Praxis ist Realität, Theorie sind oft Träume.