Gibt es den Beruf Immobilienmakler im öffentlichen Dienst?

4 Antworten

Ich weiß die Antwort nicht. Aber ruf doch mal im Rathaus Deiner Stadt an und frag dort, ob es die solche Leute suchen bzw. überhaupt haben.

NIC21081995
Fragesteller

Werde da mal anrufen morgen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Immobilienmakler ist keine Ausbildung. Kann jeder machen, du benötigst nur eine Genehmigung

https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__34c.html

Eine vergleichbare Ausbildung wäre der Immobilienkaufmann/frau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der öffentliche Dienst in dieser Richtung ausbildet, kann es aber auch nicht ausschließen. Am ehesten vielleicht noch in Großstädten oder bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Was es in jeder Stadtverwaltung gibt, ist eine Grundstücksabteilung/ Liegenschaftsamt/ Facilitymanagment ... je nach Aufgabe sind dies oft Bauingenieure, Verwaltungsfachangestellte, Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte.

Immobilienmakler ist kein Ausbildungsberuf. Im öffentlichen Dienst gibt es keine Immobilienmakler.

Ja, Sparkassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung